BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Mannschaft stellte sich selber auf
Kuriose Auswechselung so erklärbar
Erste Krisensitzung zum Abstieg
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. April 2019 - Für die erneute Formationsänderung mit Enis Hajri als rechter Auenverteidiger für Andreas Wiegel  und den Einsatz von Borys Tashchy in der Startelf ist möglicherweise nicht MSV-Trainer Torsten Lieberknecht verantwortlich.
Nach unseren Information hat sich die Mannschaft selber aufgestellt und den Trainer dabei außen vor gelassen.
"Die Mannschaft hat sich hinter verschlossenen Türen selber aufgestellt und den Trainer draußen gelassen", so die Information aus einem als intern zu bezeichnenden Kreis.

Das würde dann auch die kuriose Zahlenorgie der Auswechselung in der 79. bis 80. Minute erklären. Die Nummer neun für Ahmet Engin wurde als Einwechselung angezeigt, die 33 für Moritz Stoppelkamp sollte den Platz verlassen. Beim Stande von 2:2 in der 79. Minute gegen einen Gegner, der in Unterzahl spielte und dem Druck, einen Sieg und drei Punkte einzufahren, schon eine irritierende Entscheidung. Allerdings hatte Torsten Lieberknecht schon öfter positionsgetreu Offensive gegen Offensive getauscht. Die Änderung, einen defensiven Spieler, erst Bomheuer, letztendlich Nauber, gegen einen offensiven zu wechseln, war in dieser Situation die einzig richtige. Und anscheinend die Entscheidung der Mannschaft, gegen den Trainer.

Geholfen hat es am Ende nicht, vielleicht hätte man schon vor Ingolstadt mehr nach innen horchen müssen.

'Allein, allein'. Torsten Lieberknecht auf der Bank des MSV Duisburg.
Wie lange noch? Ist er tatsächlich der richtige Mann, um eine Mannschaft zu formen, die die 3. Liga rockt, um dann in der 2. Bundesliga mal länger als nur eine Saison 'zu tanzen'?

Dass nach 22 Spieltagen immer noch keine Handschrift des Trainers zu erkennen ist, spricht nicht dafür.

Geht es in der 3. Liga weiter?

V. l. Andreas Rüttgers (schauinsland-reisen), MSV-Präsident Ingo Wald und MSV-Geschäftsführer Peter Monhaupt

Schon nach dem Unentschieden gegen Sandhausen konnte ich MSV-Präsident Ingo Wald auf Abstieg, MSV und 3. Liga ansprechen. Er gibt den Zebras eine Saison. Er ist es gewohnt, seine Aufgaben auch zu Ende zu führen. Das ist ihm beim MSV noch nicht gelungen. Von daher ist seine Arbeit beim MSV noch nicht getan. Allerdings gibt er den Zebras nur eine weitere Drittligasaison, will heißen, dass das Ziel 'Sofortiger Wiederaufstieg' heißen muss.

Hoffen wir, dass u. a. auch Gerald Kassner mit seinen 'schauinsland-reisen' diesen Weg mitgeht. 

Münster, Uerdingen und Köln sind auch schöne Derbys, München, vielleicht zwei Mal, und Unterhaching sind sicher zwei Tage (oder auch mehr) wert.