BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

'You never walk alone': '19.02-Lizenz! Streifen-Singen'
Haupteingang Schauinslandreisen-Arena am 29.5.2019, 19:02 Uhr

Jochem Knörzer, Armin Klaes

Duisburg, 28. Mai 2019 - Am heutigen Dienstag hat der MSV die Lizenzunterlagen fristgerecht, genau 12:08 Uhr, beim DFB eingereicht! Der Erhalt wurde gegen 15 Uhr bestätigt.

Passend dazu erreichte uns die musikalische Nachricht von Armin Klaes, der Urheber des 'Adventssingen in der Arena', des 'Bahnhof-Platten-Singens' und des 'Duisburger Weihnachtssingen am verwaisten Ort des Riesenrades'.

In der Tradition der MSV-Krisen 2013 und 2014 wollen sich MSV-Fans auch in der gegenwärtigen MSV-Krise nach dem Abstieg in die 3. Liga und drohender Lizenzverweigerung wieder zur Traditionszeit 19:02 Uhr treffen, wie Armin Klaes Ende letzter Woche am Stadion erfuhr.

Da der MSV bekanntermaßen als letzte Frist 2019 zur Nach-Einreichung der vom DFB geforderten Finanznachweise für die Lizenzzusage zur 3.Liga der heutige Dienstag hat, ist nach den Erfahrungen der Jahre 2013 und 2014 durchaus möglich, wenn nicht wahrscheinlich, dass der Bescheid über die Erteilung der Lizenz zur Teilnahme an der kommenden Saison in der 3.Liga am Mittwoch, den 29.05. zugestellt und sofort öffentlich wird. Wie am 29.05.2013.

Auch damals versammelten sich die Fans zur „Uhrzeit der Vereinsgründung“ 19:02 Uhr spontan vor dem Stadion und ab dann jeden Abend, organisierten die bekannten kreativen Fanaktionen „Streifen zeigen!“, bis die Lizenz Mitte Juni 2013 dann doch noch erteilt wurde - nachdem die Fanaktionen, u. a. 'Menschenkette vom Hauptbahnhof bis zum Stadion, sogar bundesweit Eindruck gemacht hatten.

Im Bewusstsein, dass damals die Fanaktionen ganz wesentlich für das Überleben des MSV im Profifußball waren, sind die Fans offensichtlich auch in diesem Jahr entschlossen, für den MSV aufzustehen. Armin Klaes geht davon aus, dass sie es im negativen Fall nach  Mittwoch wieder jeden Abend um 19:02 Uhr machen werden bis zur Erteilung der Lizenz, um ein Zeichen zu setzen.

In 2013 hatte er seinerzeit den Fans mit seinen Möglichkeiten beigestanden, indem er bekannte Pop-/Rockmusiker Duisburgs spontan und unentgeltlich für abendliche Solidaritätskonzerte vor dem Stadionhaupteingang gewann und auch ein eigenes Solidaritätskonzert mit Auszügen aus ‚Carmina burana‘ durchführte. Die Technik stellte die Firma Höhnerbach zur Unterstützung. So fanden u. a. umjubelte Konzerte mit Bülent Aksen und Peter Bursch mit ihren Bands statt.

Bei der zweiten Krise 2014 setzte sich die Fantradition der abendlichen Krisen-Treffen vor dem Stadion fort. Armin Klaes selbst schrieb dafür gemeinsam mit dem bekannten Duisburger Rockmusiker Dagmar Albert Horn, mit Bezug zur überstandenen Krise 2013, einen neuen Fansong „Wir sind die Fans vom MSV“.
Dagmar Albert Horn und sein bekanntes Duisburg-Lied „Duisburg, Duisburg, Stadt im Ruhrgebiet“ hat bei den Fans Kult-Status!

In der aktuellen, durch den sportlichen Abstieg verursachte, finanziellen Krise ist erneut beides möglich. Lizenzerteilung oder endgültiger Niedergang des MSV bei Nichterteilung. Beides ist nach Stand der Dinge noch möglich, was bisher bekannt geworden ist.

Darum wollen die Fans jetzt wieder aufstehen und je nachdem am Mittwoch erleichtert feiern, dass die Lizenz erteilt wurde, oder aber im negativen Fall wieder mit neuen Aktionen beginnen, in der genannten Tradition der beiden Krisenjahren 2013 und 2014, damit der MSV nicht untergeht, wie Armin Klaes gestern von mehreren Fans vor dem Stadion erfuhr.

Dagmar Albert Horn, MSV-Legende Michael 'Der Dicke' Tönnies (wird dieses Mal von seiner Wolke aus zusehen) und Armin Klaes

Diese Verabredungen sind aber individuell und spontan verabredet, nicht von Fanvertretern oder Fangruppen organisiert, nach dem, was Armin Klaes vernommen hat.

"Nach Solidaritätskonzert 2013 und CD- und Fansingen zur Einführung vor dem Stadion werde ich die Fans und damit den MSV in diesem Jahr sofort am 29.5.2019 mit einem gemeinsamen Fußballsingen unterstützen", so Armin Klaes. "In der Tradition von 'Duisburg singt' Singevents an öffentlichen Plätzen, wie vor dem Hauptbahnhof, am König-Heinrich-Platz und im Stadion nach dem letzten Heimspiel vor Weihnachten."

Soweit bis dato bekannt, plant der MSV keine eigene Veranstaltung zur Lizenzerteilung, ist aber einverstanden, dass das Fußballsingen am 29.05.2019 vor dem Haupteingang durchgeführt und auch bei der Stadt von Armin Klaes angemeldet wurde.

Besonders schön wird es für die sehr traditionsbewussten MSV-Fans und alle MSV-Freunde sein, dass fünf Jahre nach der letzten Krise 2014 und fünf Jahre nach der letzten Fan-Veranstaltung an diesem markanten Ort der Krise 2013/14 wieder ein Fantreffen und eine musikalische Fan-Veranstaltung an diesem emotionalen Ort stattfinden wird.

Armin Klaes: "
Im Kreis meiner Studierenden der Universität Duisburg-Essen habe ich einige bühnenerprobte Bandmitglieder gefunden, die die Fans und mich musikalisch unterstützen werden teils als Frontsänger, teils als Liedbegleiter am Keyboard.

Geplant sind die klassischen Lieder der MSV-Fans, Fußballlieder und ruhrgebietsbezogene Lieder wie

- MSV-Hymne „Wir sind Zebras weiß-blau“
- Zebratwist
- Duisburg, Duisburg, Stadt im Ruhrgebiet
- Wir sind die Fans vom MSV
- Wir sind die Kinder dieser Stadt
- Wir sind das Ruhrgebiet
- Steigerlied
-
You never walk alone

Zahlreiches Erscheinen und kräftiges Mitsingen ist gnadenlos erwünscht und erhofft!