BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Florian Brügmann schon wieder weg

Duisburg, 04. Januar 2020 - Er kam erst Ende Juli 2019, jetzt wurde der bis Juni 2021 gültige Vertrag mit Abwehrspieler Florian Brügmann aufgelöst. der Rechtsverteidiger wechselt in den Osten, versucht sein Glück bei Energie Cottbus.

Zwei Abwehrspieler haben den Verein verlassen, nur einer ist aktuell dazu gekommen. Nach 'Adam Riese' ist wieder ein Platz im Abwehrverbund verwaist.

 

Matthias Rahn will als Ergänzungsspieler in Duisburg neu angreifen

Duisburg, 04. Januar 2020 - Wie der MSV heute vermeldet, ist man auf der Suche nach einem Ergänzungsspieler auf der Position des Innenverteidigers bereits fündig geworden. Mit Matthias Rahn kommt ein gestandener Drittligaspieler, der mit
den Sportfreunden Lotte gerade im DFB-Pokal 2016/2017 für Furore sorgte.

In der Regionalliga kam Rahn nur neun Mal zu Zuge, auch weil es nach dem Abstieg aus der 3. Liga Probleme im finanziellen Rahmen der bestehenden Verträge gab und Rahn im September 2019 mit muskulären Problemen ausfiel. Die letzten Spiele absolvierte er im November und Dezember 2019.


„Nimmt die Situation an“: Zebras verpflichten Matthias Rahn
Der MSV Duisburg hat Innenverteidiger Matthias Rahn verpflichtet. Der 29-Jährige stand zuletzt bei den Sportfreunden Lotte unter Vertrag und hat bei den Zebras einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.

Grlic hatte zuletzt nach dem Karriereende Neumanns betont, der MSV wolle nach dessen Ausfall die Innenverteidigung ergänzen. Rahn, der für Lotte und Rot-Weiß Erfurt 77 Drittliga-Begegnungen bestritt, wird am Montag, 6. Januar 2020, mit den Zebras ins Trainingslager ins portugiesische Almancil reisen.

„Mit Matthias haben wir schnell auf den bitteren Ausfall von Basti Neumann reagieren können. Er ist zweikampf- und kopfballstark, kennt die 3. Liga und ist bereit, die Situation anzunehmen. Er sieht die Rückserie bei uns für sich als Herausforderung“, begrüßt Sportdirektor Ivo Grlic den Neuzugang.

„Unser Chefscout Chris Schmoldt beobachtet Matthias schon länger. Er bringt Drittliga-Erfahrung mit und ist mit seinem Profil und seiner Körpergröße als kurzfristige Ergänzung eine gute Lösung“, sagt Trainer Torsten Lieberknecht. „Zudem hat er uns in den Gesprächen überzeugt, dass er diese Ergänzungsrolle und die Hierarchie in den kommenden sechs Monaten annehmen und leben will.“

Rahn, der in ZebraStreifen mit der Rückennummer 15 auflaufen wird, freut sich auf „diese Herausforderung, für einen Traditionsverein mit vielen Fans in einer tollen Arena“ aufzulaufen. Die schauinsland-reisen-arena kennt er bis dato nur vom 0:0 mit den Sportfreunden Lotte in der Saison 2018/19, als der KFC Uerdingen Gastgeber war.
Rahn schmunzelnd: „Das war ziemlich leer. Ich freue mich jetzt darauf, wenn die Hütte voll ist!“


Das ist Matthias Rahn
Geburtsdatum: 17. Mai 1990
Geburtsort: Bad Langensalza
Größe: 1,95 m
Gewicht: 95 kg
Bisherige Vereine: Sportfreunde Lotte, Wacker Burghausen, Hessen Kassel, Rot-Weiß Erfurt, FSV Herbsleben, TSV Bad Tennstedt
Vertrag bis 30. Juni 2020

 

Erste Abgang im neuen Jahr
Für Sebastian Neumann ist Schluss mit Fußball

Duisburg, 02. Januar 2020 - Nicht unerwartet teilte der MSV heute mit, dass Sebastian Neumann aufgrund seiner schwerwiegenden Verletzungen und Operationen zu Beginn des neuen Jahres Antrag auf Sportinvalidität gestellt hat.

Am 12. August 2019 stieg Sebastian Neumann nach Verletzung und Operation noch in das Mannschaftstraining ein, beim Testspiel am 30.08.2019 musste er schon in der zweiten Minute das Spielfeld wieder verlassen. Es war die operierte Hüfte, die erneut Probleme bereitete.

Jetzt ist endgültig Schluss.

Und so meldete es der MSV
Sebastian Neumann wird nicht mehr in ZebraStreifen auflaufen können. Der Innenverteidiger hat nach zahlreichen schweren Verletzungen einen Antrag auf Sportinvalidität gestellt.

Der 28-Jährige, der im Sommer 2018 von den Würzburger Kickers an die Wedau gewechselt war, bestritt nur neun Liga- und ein DFB-Pokalspiel in ZebraStreifen. Zuletzt war im August 2019 im Test mit der eigenen U19 schon in der ersten Minute ohne gegnerische Einwirkung seine schwere Hüftverletzung wieder aufgebrochen. Basti hatte danach gekämpft, um auf den Platz zurück zu kommen – leider ohne Erfolg.

„Das war eine sehr schwere Entscheidung, auch wenn sie nicht von heute auf morgen gefallen ist, sondern in den vergangenen Monaten gereift ist“, sagt Neumann und verdeutlicht: „Es war die einzig vernünftige Entscheidung, zu groß waren die Schmerzen bei Belastung.“

„Auch wenn wir diese Entwicklung für Sebastian und uns befürchtet haben: Es ist jetzt ein bitterer Moment. Wir wünschen Basti, dass er nach dieser schweren Entscheidung schnell Fuß fasst und vor allem gesund bleibt“, sagte Sportdirektor Ivo Grlic. „Uns wird er mit seiner immer positiven und nach vorne gerichteten Einstellung als feiner, intelligenter Mensch und wichtiger Bestandteil des Teams in Erinnerung bleiben. Er wird bei uns immer herzlich Willkommen sein.

„Für einen Menschen, der den Fußball so geliebt und hoch professionell gelebt hat wie Basti, tut mir ein solcher Schritt besonders leid“, sagt auch Trainer Torsten Lieberknecht.. „Er ist bei uns immer herzlich eingeladen, wenn er uns über die Schulter schauen will, u für sich heraus zu finden, wohin sein Weg führen soll.“

Der Sportdirektor reagiert natürlich auf den endgültigen Ausfall und die damit einhergehende Vertragsauflösung mit dem Routiniers. „So sehr wir gerade auch den jungen Leuten in der Innenverteidigung vertrauen: Wir sind auf dieser Position dünn besetzt, das hat die Vorrunde gezeigt, in der immer wieder Spieler aus anderen Mannschaftsbereichen die Lücken durch die diversen Ausfälle aufgefüllt haben. Wir wollen unsere Innenverteidigung zur Rückrunde mit einem neuen, schon erfahrenen Mann ergänzen – wobei die Betonung klar auf Ergänzung liegt“, sagte Grlic.

 

Leroy Mickels muss bleiben
MSV zieht Verlängerungsoption

Duisburg, 18. Dezember 2019 - Leroy Mickels, der sich beim MSV Duisburg einen Vertrag durch seine Leistung und Tore in den ersten Vorbereitungsspielen erarbeitet hatte, gehört mittlerweile zu der Stammelf. Nach der Verletzung von Connor Krempicki rückte Mickels in die Startelf, hat in 1.125 Minuten vier Tore erzielt und legte sechs Mal auf.

Jetzt zog der MSV die Option und verlängert so Leroy Mickels über 2020 hinaus für ein weiteres Jahr.
Für beide Seiten eine 'Win-Win-Situation'!

 

Der eine kommt, der andere geht
Max Jansen ist Neuzugang 17, Thomas Blomeyer wechselt nach Österreich

Duisburg, 02. September 2019 - Max Jansen soll die Position ausfüllen, die durch den Mittelfußbruch von Connor Krempicki
vakant geworden ist, der des "Abfangjägers" im Mittelfeld. Der 26-Jährige kann mit Erfahrungen aus der 2. (33 Spiele) und 3. Liga (57 Spiele) aufwarten und hat bis zum 30. Juni 2021 unterschrieben.

„Mit Max‘ Verpflichtung haben wir auf die schwere Verletzung von Connor Krempicki reagiert, der uns leider lange fehlen wird“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic. „Max bringt ein Stück weit Erfahrung mit, wir wollen ihm bei uns helfen, wieder zu alter Form zu finden. Dazu kommt: als Junge aus Datteln kennt er die Mentalität, die wir und alle Zebras auf dem Platz sehen wollen, und wird keine lange Eingewöhnungsphase benötigen.“

„Max ist ein bodenständiger, aggressiver Mentalitätsspieler für die 6er- und 8er-Position. Er wird unseren kleinen Kader mit seiner Erfahrung aus der zweiten, aber auch aus der dritten Liga aufwerten und die durch Connors Verletzung entstandene Lücke besetzen“, betont Trainer Torsten Lieberknecht.

Jansen bestritt in der vergangenen Spielzeit neun Zweitliga- und zwei DFB-Pokalspiele für den SV Sandhausen; dazu kommen vier Einsätze in der Oberliga Baden-Württemberg; in der Spielzeit zuvor stehen 24 Zweitliga-Einsätze für den Mittelfeldspieler in der Statistik. Für den Halleschen FC stand er von 2014 bis 2016 in 57 Drittliga-Begegnungen auf dem Rasen.

„Ich freue mich auf diesen Traditionsverein und will dazu beitragen, dass wir gemeinsam viele unvergessliche Momente und Siege erleben“, sagt Jansen, der in ZebraStreifen mit der Rückennummer 21 auflaufen wird.

Bilanz
Geburtsdatum: 26.05.1993
Geburtsort: Datteln
Größe: 1,76 m
Gewicht: 74 kg
Bisherige Vereine: SV Sandhausen, Hallescher FC, VfL Bochum, Schalke 04, FC Rhade
Vertrag bis Juni 2021


Thomas Blomeyer ins schöne Österreich und wechselt zu Austria Klagenfurt
Nach drei Jahren in ZebraStreifen verteidigt der 23-Jährige künftig für den aktuellen Tabellenführer der zweiten österreichischen Liga. Und, wie unter MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic bereits Tradition, über Geld wird nicht gesprochen.

„Manchmal entwickeln sich die Dinge eben nicht so, wie sich das alle erhoffen“, bilanziert Blomeyer, der 2016 an die Westender Straße gewechselt war und in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit an die Sportfreunde Lotte ausgeliehen war.

„Der Abschied“, sagt er, „fällt mir schwer, denn der MSV und die Menschen hier sind mir ans Herz gewachsen, und hier habe ich meine ersten richtigen Erfahrungen im Profibereich gesammelt.“

„Unseren Zebras drücke ich auch aus der Ferne die Daumen“, sagt ‚Blomy‘ - und schiebt schmunzelnd an die Fans nach: „Wenn ihr Fans mich mal in eurem Urlaub in Österreich anfeuern wollt, würde ich mich auch sehr freuen!“

 

Kurz vor Toresschluss kommt Neuzugang 16
Steven Deana steht nicht vor, sondern im Tor

Duisburg, 29. August 2019 - Der MSV ist dann doch noch auf der vakanten Torhüterposition fündig geworden.
Steven Deana kommt aus der Schweiz und ablösefrei zu den Zebras.

Der Torhüter erhält einen Zwei-Jahres-Kontrakt. Nach Absolvieren der sportmedizinischen Untersuchung hat der Schweizer am Donnerstag, 29. August 2019, einen bis zum Ende der Spielzeit 2020/21 laufenden Vertrag unterzeichnet. Der Keeper stand zuletzt für den FC Aarau zwischen den Pfosten und kommt ablösefrei an die Westender Straße.

„Mit Steven“, verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic, „haben wir genau den erfahrenen Schlussmann gefunden, den wir gesucht haben, um unser Torwartteam zu komplettieren.“ Der 29-Jährige hatte sich zuletzt bereits im Training bei den Zebras in Meiderich präsentiert.

Deana bestritt zwölf U-Länderspiele für die Eidgenossen und gewann 2015 mit dem FC Sion den Schweizer Cup.
„Steven ist ein routinierter Keeper mit Erst- und Zweitliga-Erfahrung in seiner Heimat. Wir haben viele Gespräche geführt, er weiß um die Situation bei uns, ist aber in einem Alter, in dem er auch noch sehr ehrgeizig ist. Er wird uns als Schlussmann und als Typ gut tun“, sagt Torwarttrainer Sven Beuckert über den Neuzugang.

„Ich will helfen, dass unser Team den guten Saisonstart hochhalten und seine Ziele erreichen kann“, sagte Deana, der mit MSV-Stürmer Petar Sliskovic gemeinsam beim FC Aarau gespielt hat und sich über die Zebras „bei meinem besten Kumpel Rolf Feltscher“ informiert hat.

Der Schlussmann: „Rolf hat mir total begeistert vom MSV erzählt. Ich bin topmotiviert für diesen Traditionsverein!“

Bilanz
Geburtsdatum: 04.03.19901
Geburtsort: Schaffhausen (Schweiz)
Größe: 1,90 m
Gewicht: 68 kg
Bisherige Vereine: FC Wetzikon, Grashoppers Zürich, FC Vaduz, FC Sion, FC Wil 1900, FC Aarau
Vertrag bis Juni 2021

 

Lukas Daschner hat seinen Vertrag verlängert!
MSV-Talent bleibt ein Jahr länger bei den Zebras

Duisburg, 17. August 2019 - Vor dem dritten Liga-Heimspiel überraschte uns der MSV mit einem Video-Interview und, frei nach 'Das Beste kommt zum Schluss', mit dem Schlusssatz von Lukas Daschner, dass er den bestehenden Vertrag verlängert hat!

Sein Vertrag läuft somit bis Juni 2021. Ein wichtiger Fingerzweig für die Mannschaft, die Fans und den Verein.

Geburtstag: 01.10.1998
Geburtsort: Duisburg
Größe: 1,77 m
Gewicht: 75 kg
Bisherige Vereine: MSV Duisburg
Vertrag bis Juni 2021

Und was sagt MSV-Präsident Ingo Wald zu der Vertragsverlängerung?


Ohne Worte

 

 Neuzugang 15 steigt in die laufende Liga ein
Mit Florian Brügmann kommt Drittligaerfahrung

Duisburg, 29. Juli 2019 - Der MSV hat Florian Brügmann für die beiden kommenden Spielzeiten verpflichtet. Der Abwehrspieler kommt ablösefrei von Carl Zeiss Jena.

"Mit Florian haben wir den erfahrenen Drittliga-Spieler gefunden, nach dem wir gesucht haben", sagt Sportdirektor Ivo Grlic. "Ein Rechts-Verteidiger, den wir intensiv beobachtet haben – wir wissen, was wir mit ihm bekommen und an ihm haben werden."

"Einer, der sich immer als teamorientierter Spieler zeigt!", begrüßt Trainer Torsten Lieberknecht den Neuzugang. "Die rechte Seite doppelt zu besetzen war die aus unserer Sicht noch offene Position. Dass er in Jena des Öfteren auch die linke Verteidigerposition begleitet hat, zeigt seine Variabilität!"

Brügmann, der mit der Erfahrung von 170 Drittliga-Spielen und sechs Einsätzen in der 2. Bundesliga kommt, wird im Heimspiel gegen Preußen Münster (Mittwoch, 31.07.2019, 19 Uhr) noch nicht zum Einsatz kommen.

"Der MSV ist ein Verein mit einer gewaltigen Tradition und einer super Fan-Basis. Es hat mich einfach gereizt, für einen Drittligaverein zu spielen, der Ambitionen hat, mehr erreichen zu wollen", sagt der 28-Jährige zu seinem Wechsel. "Und gerade jetzt in dieser Umbruchphase mithelfen zu dürfen – das ist eine starke Aufgabe!"

Bilanz
Geburtsdatum: 23. Januar 1991
Geburtsort: Hamburg
Größe: 1,73 m Gewicht: 68 kg
Bisherige Vereine: Carl Zeiss Jena, Hallescher FC, VfL Bochum, Hamburger SV, Hansa Rostock, SSV Güster
Vertrag bis Juni 2021

 

Zeit für ein Teamfoto der Saison 2019/2020
Jochem Knörzer

Duisburg, 05. Juli 2019 - 20 Spieler, zwei Torhüter. Marvin Compper fehlt auf dem Foto, er hatte noch paar Dinge in Glasgow zu erledigen. Cem Sabanci wird in diesem Jahr nicht zur Verfügung stehen. Ob die Zebras noch Verstärkung benötigen, werden wir nach den ersten vier Spielen wissen.

(Foto zur größeren Darstellung anklicken)
Oben, von links nach rechts
Dr. Christian Schoepp (Teamarzt), Dr. Ingo Geuen (Teamarzt), Dr. Falk Ullerich (Teamarzt),Vincent Gembalies, Thomas Blomeyer, Vincent Vermeij, Petar Sliskovic, Sebastian Neumann, Joshua Bitter, Tim Schmitz (Zeugwart), Peter Lindner (Zeugwart-Legende), Manni Piwonski (Zeugwart-Legende)

Mitte, von links nach rechts
'
Ivo' Grlic (Sportdirektor), Torsten Lieberknecht (Cheftrainer), Darius Scholtysik (Co-Trainer), Philipp Klug (Co-Trainer & Analyst), Sven Beuckert (Torwart-Trainer), Lukas Boeder, Jonas Brendieck, Leo Weinkauf (Rat), Arne Sicker, Andreas Tappe (Athletik-Trainer), Miro Lusic (Athletik-Trainer) Andreas Bühren (Physiotherapeut), Oliver Grabowski (Physiotherapeut), Ennatz (Maskottchen)

Unten, von links nach rechts
Sinan Karweina, Lukas Scepanik, Leroy-Jaques Mickels, Ahmet Engin, Yassin Ben Balla, Tim Albutat (Rat), Lukas Daschner (Rat), Cem Sabanci, Moritz Stoppelkamp (Kapitän), Migel-Max Schmeling, Connor Krempicki, Arnold Budimbu


Immer noch ein Löwe, oder doch schon ein Zebra? MSV-Trainer Torsten Lieberknecht.

 

Talent aus U19 ist der 14. Neuzugang
Cem Sabanci wird erst ab Dezember eingreifen können
Jochem Knörzer

Duisburg, 05. Juli 2019 - Cem Sabanci, 19-jähriges Talent aus der eigenen U19, hat einen Profivertrag erhalten. An sich nicht überraschend, wäre da nicht der Kreuzbandriss, den der junge Mann im März diesen Jahres erlitten hat. Da er im Mai unglücklich umknickte, musste er operiert werden.

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: " Vor Dezember ist mit Cem nicht zu rechnen. Ich sehe uns, den Verein, aber in der sozialen Pflicht, einem Nachwuchstalent auch in so schweren Zeiten zur Seite zu stehen."

BZ-auf ein Wort
'Soziale Verantwortung' ist in der heutigen Zeit zwar ein geflügeltes Wort, wird aber selten mit Inhalt gefüllt. Respekt für den MSV und 'Ivo' Grlic, dass hier auch 'Fleisch an den Knochen' kommt!
Cem wünschen wir für seine Genesung alles erdenklich Gute!


Geburtstag: 09.03.2000
Geburtsort: Duisburg
Größe: 1,83 m
Gewicht: 65kg
Bisherige Vereine: MSV Duisburg U17/U19, Schalke 04 Jugend/U16
Vertrag bis Juni 2020

 

Erfahrung pur für die Innenverteidigung!
Marvin Compper soll der Fels in der Innenverteidigung sein
Jochem Knörzer

Duisburg, 02. Juli 2019 - Das Beste kommt zum Schluss! Oder ist eine Verpflichtung eines international und Bundesliga-erfahrenen Marvin Compper noch zu toppen? Schade nur, dass MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic diese Meldung nicht gestern, als auch die BZ in Mierlo vor Ort war, "raushaute".

„Hartnäckigkeit hat sich gelohnt“: Compper zwei Jahre in ZebraStreifen!
Mit Marvin Compper verpflichtet der MSV jede Menge Erfahrung. Der 34-Jährige kommt für zwei Jahre.

„Mit ihm haben wir genau den erfahrenen Innenverteidiger bekommen, den ich unbedingt wollte“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic. „Er ist der Führungsspieler, der mit seinen Qualitäten unser junges Team perfekt ergänzt. Ich habe über einen langen Zeitraum oft mit ihm gesprochen und meine Geduld und Hartnäckigkeit haben sich am Ende ausgezahlt.“

Compper hat 195 Bundesliga-Spielen in seiner Vita stehen und traf dabei achtmal. Dazu kommen 70 Zweitliga-Einsätze (3) Tore. Darüber hinaus stand er in Italien bei der Fiorentina und zuletzt bei Celtic Glasgow unter Vertrag. 2008 debütierte er in Berlin für die deutsche Nationalmannschaft beim 1:2 gegen England.

„Ivo Grlic hat mich mit seinen Ideen rund um den MSV Duisburg und dem neuen Konzept nicht nur begeistert. Ich bin von dem Weg, den er mit aufgezeigt hat, absolut überzeugt und will meinen Teil dazu beitragen“, fiebert Compper dem Start in ZebraStreifen entgegen.

Geburtstag: 14. Juni 1985
Geburtsort: Tübingen
Größe: 1,85 m
Gewicht: 78 kg
Bisherige Vereine: Celtic Glasgow, Leipzig, AC Fiorentina, TSG 1899 Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart, SV03 Tübingen, SV Bühl
Vertrag bis Juni 202
1

 

Das Dutzend ist voll
Nach sieben Toren erhält auch Mickels seine Chance
Jochem Knörzer

Duisburg, 27. Juni 2019 - Seine fußballerische Historie ist eigentlich kein Grund, ihn bei einem Drittligisten mit Aufstiegsambitionen in den Kader zu holen. Leroy-Jacques Mickels durchlief die 'Fohlen-Jugend', schaffte den Sprung in die U23 der Gladbacher, genügte nicht den Ansprüchen der Regionalliga und musste nach einer Spielzeit und sieben Einsätzen gehen. Auch für die U23 des St. Pauli reichte es nur für sieben Einsätze, ein Einsatz bei Alemannia Aachen lässt wohl nur auf ein Missverständnis schließen. Es folgten mit Monheim und SSVg Velbert zwei Vereine der Oberliga Niederrhein.
Mit vier Toren im Testspiel gegen Wanheim und drei gegen Sonsbeck hat der gelernte Linksaußen auf sich aufmerksam gemacht und jetzt einen Ein-Jahresvertrag beim MSV erhalten. Wahrscheinlich seine letzte Chance, doch noch im bezahlten Fußball Fuß zu fassen.
BZ wünscht ihm viel Erfolg!

Und so lautet die Pressemeldung des MSV
Mickels stürmt in ZebraStreifen: „Liegt an ihm, diese Chance zu nutzen“
Leroy-Jacques Mickels erhält bei den Zebras nach der sportmedizinischen Untersuchung  einen Vertrag für die kommende Saison mit Option auf eine weitere Spielzeit.

Mickels, dem in der vergangenen Oberliga-Spielzeit für die SSVg Velbert in 26 Spielen 19 Treffer gelungen waren, hatte bei den Zebras bereits seit dem Saisonstart mit trainiert und war auch in den drei bisherigen Testspielen zum Einsatz gekommen. In ZebraStreifen trägt er die Nummer 20.

„Er hat sich seine Chance verdient“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic nach den Eindrücken der vergangenen 14 Tage und den Gesprächen mit dem Stürmer, betont aber auch: „Jetzt liegt es an ihm, diese Chance zu nutzen.“
 
„Leroy hat gezeigt, was er drauf hat und sich unser Vertrauen erarbeitet, quasi über den ‚zweiten Bildungsweg‘ jetzt doch noch in den Profifußball zu kommen“, findet auch Trainer Torsten Lieberknecht. „Ein interessanter, offensiver Spieler mit Tempo am Ball und Abschlussqualitäten.“

Der in Siegburg geborene Angreifer mit kongolesischen Wurzeln, der am Niederrhein aufgewachsen ist, freut sich „auf die Möglichkeit, die der MSV mir bietet. Das ist eine große Chance, und ich hoffe, wir werden gemeinsam Spaß und vor allem Erfolg haben!“

 
Das ist Leroy-Jacques Mickels
 
Geburtstag: 25. Juni 1996
Geburtsort: Siegburg
Größe: 1,77 m
Gewicht: 81 kg
Bisherige Vereine: SSVg Velbert, 1. FC Monheim, Alemannia Aachen, FC St. Pauli U23, Borussia Mönchengladbach U23 & Nachwuchs, VSF Amern
Vertrag bis Juni 2020

 

Petar Sliskovic heißt der elfte Neuzugang
Jochem Knörzer

Duisburg, 24. Juni 2019 - Auf den ersten Blick passt der 28.-jährige Kroate nicht so recht in das Anforderungsprofil der Zebras. Mit 15 Jahren aus dem bosnischen Kiseljak kommend spielte er in beim FSV Frankfurt und dann Mainz 05. Den Ruhrpott kennt er nur vom 'Hören-Sagen', bestenfalls von einem Spiel gegen den KFC im Duisburger Stadion.
Mit bereits 28 Jahren kann von einem 'jungen Wilden' wohl auch nicht mehr die Rede sein.

In seiner Fußball-Vita stehen aber 15 Erst- und 19 Zweitbundesligaspiele zu buche, dazu 19 Tore in 68 Drittligaspielen.
Mit Petar Sliskovic (rechts) hat sich der MSV, neben Moritz Stoppelkamp und Tim Albutat (der gerade einmal 26 Jahre jung ist), Erfahrung an Bord geholt.

So lautet die Pressemitteilung des MSV Duisburg:
„Der gibt nie auf“: Petar Sliskovic stürmt in ZebraStreifen
Petar Sliskovic stürmt in den kommenden beiden Jahren in ZebraSteifen. Der 28-Jährige kommt vom VfR Aalen.

„Bei Petar steckt auf dem Platz eine gehörige Portion Wucht hinter“, beschreibt Sportdirektor Ivo Grlic den „Stoßstürmer mit einer sehr guten Präsenz im Strafraum!“ Unter Thomas Tuchel schnupperte der Teamplayer beim FSV Mainz 05 sogar in 15 Einsätzen Bundesliga-Luft.

Für Trainer Torsten Lieberknecht zählt die Erfahrung aus 68 Einsätzen (19 Tore) in der Dritten Liga: „Ein in unserer Liga erfahrener Mittelstürmer, der mit seiner Größe und Statur hervorsticht, stark in Luftzweikämpfen ist und mit seinen technischen Fähigkeiten und guter Ballbehauptung Abschlussqualitäten hat.“

Der MSV-Chefcoach weiter: „Der gibt nie auf, hat eine gute Torquote in den Schlussminuten!“ Zudem hat Sliskovic „in unseren Gesprächen Persönlichkeit gezeigt und kann Vorbild für unsere jungen Spieler werden und sie in der neuen Umgebung mitnehmen.“

„Ich freue mich jetzt schon auf das erste Spiel und die wirklich geile Stimmung hier“, fieberte Sliskovic bei seinem Antrittsbesuch in der schauinsland-reisen-arena und versprach: „Ich werde die Ärmel aufkrempeln, damit wir gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen!“

Geburtstag: 21. Februar 1991
Geburtsort: Sarajevo
Größe: 1,93 m
Gewicht: 91 kg
Bisherige Vereine: VfR Aalen, Viktoria 89 Berlin, Mainz 05, Hallescher FC, Stuttgarter Kickers, FC Aarau, Dynamo Dresden, FC St. Pauli, FSV Frankfurt, Schwarz-Weiß Griesheim, NK Kiseljak
Vertrag bis Juni 2021

 

Neuzugang Nummer zehn kommt vom Liga-Konkurrenten Uerdingen
Connor Krempicki hat Drittligaerfahrung
Jochem Knörzer

Duisburg, 24. Juni 2019 - In der vergangenen Saison zählte der 24-jährige Offensiv-Mittelfeldspieler noch zum Stamm des KFC, in der neuen Saison will er mit den Zebras um den Aufstieg spielen.

Der MSV bezeichnet Krempicki als 'ein echter Pottjunge'.
Herzlich Willkommen in ZebraStreifen: Connor Krempicki wechselt zum MSV Duisburg.
Der 24-Jährige, der zuletzt für den KFC Uerdingen am Ball war, erhält bei den Meiderichern einen Vertrag für die kommende Spielzeit plus Option. In der vergangenen Saison bestritt er 31 Drittliga-Spiele für die Krefelder und erzielte dabei zwei Treffer.

„Wieder ein Spieler aus dem Revier, der in den vergangenen zwölf Monaten eine starke Entwicklung gezeigt hat“, beschreibt Sportdirektor Ivo Grlic den auch bei mehreren Zweitligisten im Fokus stehenden Mittelfeldspieler. „Auch er weiß, was für ein Fußball hier gefragt ist und wie die Menschen hier ticken. Im Mittelpunkt stehen aber natürlich seine sehr guten technischen Fähigkeiten!“

„Ein echter Pottjunge mit Drittliga-Erfahrung“, freut sich Trainer Torsten Lieberknecht. „Er hat zwar, aus der Knappenschmiede kommend, im Profifußball ein wenig Anlaufzeit gebraucht, aber mit der vergangenen Saison hat er gezeigt – wir haben seine Entwicklung immer überwacht -, dass er angekommen ist!“

„Ich hab‘ richtig Bock auf diesen Verein“, strahlte Krempicki nach der Vertragsunterzeichnung am Montag, 24. Juni 2019, in der schauinsland-reisen-arena. „Ich bin bereit für eine hoffentlich erfolgreiche und richtig geile Saison!“

Geburtstag: 14. September 1994
Geburtsort: Gelsenkirchen
Größe: 1,78 m
Gewicht: 81 kg
Bisherige Vereine: KFC Uerdingen, Bonner SC, Viktoria Köln, TSG 1899 Hoffenheim, Schalke 04, SSV/FCA Rotthausen
Vertrag bis Juni 2020 plus Option

 

Balla wagt den Sprung in die 3. Liga
Neuzugang neun kommt aus der Nachbarstadt Oberhausen
Jochem Knörzer

Duisburg, 19. Juni 2019 - In den 'sozialen' Medien war es längst beschlossene Sache, jetzt meldete auch MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic Vollzug.

„Fleißige Biene“ Ben Balla wechselt in ZebraStreifen
Yassin Ben Balla wechselt von Rot-Weiß Oberhausen in ZebraStreifen und erhält einen Vertrag für ein Jahr plus Option.
Der 23-jährige Franzose, über dessen Ablösemodalitäten beide Seiten Stillschweigen vereinbart haben, kam in der vergangenen Spielzeit in 34 Begegnungen (7 Tore, 2 Vorlagen) für die Kleeblätter zum Einsatz.

„Yassin ist der herausragende Spieler von RWO gewesen, wir sind wirklich froh, dass er zu uns herüberkommt“, verdeutlicht Ivo Grlic.

Für Trainer Torsten Lieberknecht kommt mit Ben Balla „der Typ fleißige Biene. Ein spielintelligenter Sechser, der in den vergangenen Jahren sehr hart dafür gearbeitet hat, jetzt diesen nächsten Schritt zu tun.“

„Ich mag den Fußball in Deutschland, hier wird körperbetonter gespielt als in Frankreich, das kommt mir entgegen“, sagt Ben Balla – der natürlich als bisheriger „Nachbar“ des MSV schon hautnah das ZebraFeeling kennt. „Ein tolles Stadion, geile Fans – ich freu‘ mich total“, schwärmt er.

Geburtstag: 24.02.1996
Geburtsort: Valenciennes
Größe: 1,81 m
Gewicht: 72 kg
Bisherige Vereine: RW Oberhausen, FC Zürich II, SC Amiens II, RC Lens
Vertrag bis Juni 202
0 plus Option

 

Die neue Nummer eins kommt von Hannover 96
Leo Weinkauf für zwei Jahre ausgeliehen
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Juni 2019 - Der 20-jährige Jonas Brendieck hat Konkurrenz bekommen. Leo Weinkauf soll sich in Duisburg durchsetzen und Spielpraxis für den Bundesligaabsteiger sammeln. Ich bin gespannt, ob sich behaupten kann.

Der MSV Duisburg leiht Keeper Leo Weinkauf aus. Der Schlussmann von Hannover 96 kommt für zwei Jahre.
Für die U23 der Niedersachsen bestritt der u.a. auch bei Bayern München und Werder Bremen ausgebildete Torhüter in der vergangenen Saison 28 Spiele und kassierte dabei nur 27 Gegentreffer.

„Leo war unser absoluter Wunschtorhüter, der Junge bringt sehr viel Potenzial mit“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic über den auch von anderen, höherklassigen Clubs umworbenen 22-Jährigen. „Ich bin froh, dass dieser Transfer geklappt hat und möchte mich auch bei Hannover 96 für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.“

„Es ist schön, dass Hannover uns das Vertrauen schenkt, Leo weiterzuentwickeln“, bedankt sich auch MSV-Torwarttrainer Sven Beuckert bei den 96ern. „Leo hat eine sehr gute Grundausbildung genossen und zuletzt in der Regionalliga bewiesen, dass er auch im Seniorenbereich den nächsten Schritt machen kann.“

Chef-Trainer Torsten Lieberknecht („sportlich sind wir im Team komplett von ihm überzeugt“) gefällt zudem die Art und Weise, in der sich der 1,96 m große Zerberus in den Gesprächen vorab präsentiert hat: „Wir haben von der ersten Sekunde gemerkt, dass Leo trotz höherklassiger Anfragen Feuer und Flamme für den MSV war!“

Der Neuzugang bestätigt Lieberknechts Worte. „Das waren gute Gespräche, und als ich auf dem MSV-Youtube-Kanal jetzt das Video vom ersten Training mit 600 Fans gesehen habe, habe ich gedacht: schade, dass ich noch nicht dabei war“, sagt der Schlussmann. Sein Ausblick auf die 3. Liga: „Gegen so namhafte Gegner wird das eine tolle Herausforderung, mit der ich natürlich auch persönlich wachsen will.“

Geburtsdatum: 07.07.1996
Geburtsort: Oldenburg
Größe: 1,98 m
Gewicht: 84 kg
Bisherige Vereine: Hannover 96, Bayern München U23, Werder Bremen, VfL Oldenburg
Ausleihe bis Juni 2021

 

Ein Holländer ist der siebte Neuzugang
Vincent Vermeij schließt die niederländische Lücke bei den Zebras
Jochem Knörzer

Duisburg, 15. Juni 2019 - Ich wünsche dem jungen Mann aus dem Nachbarland (viel) mehr Erfolg als seinem recht unglücklichen Landsmann aus der letzten Saison!

Trotz seiner fast zwei Meter Körpergröße titelt der MSV ihn bei der heutigen Vorstellung als
'Beweglich, dynamisch, gut ausgebildet'.
„Vincent kommt aus der Ajax-Schule. Ein technisch gut ausgebildeter Stürmer, der weiß, wo das Tor steht“, beschreibt Sportdirektor Ivo Grlic den 24-Jährigen, der 2012 zum Top-Club nach Amsterdam wechselte und dort für JongAjax zum Einsatz kam. Der frühere U21-Nationalspieler (fünf Länderspiele für Oranje) kommt jetzt ablösefrei von Heracles Almelo, war in der Rückrunde der vergangenen Saison aber an den FC Den Bosch ausgeliehen (17 Spiele / 6 Tore).

Trainer Torsten Lieberknecht hält ebenfalls große Stücke auf den Schlacks. "Er ist beweglich, dynamisch und trotz seiner Körpergröße von 1,96 Meter auch technisch beschlagen." Sein Platz auf dem Rasen ist klar umrissen: "Ein Stoßstürmer, spielstark und mit der nötigen Intelligenz beim Abschluss ausgestattet", verdeutlicht der MSV-Coach, sagt aber auch: „Dazu zeichnet ihn sein teamorientiertes Defensiv-Verhalten aus."

Ohne Wohnwagen, aber mit Familie
"Es ist meine erste Station in Deutschland, daher ist natürlich alles neu und spannend. Ich möchte mich jetzt auch außerhalb von Holland beweisen", sagt Vincent, der zur Vertragsunterschrift gleich seine ganze Familie mit an die Westender Straße brachte. "Ich freue mich sehr auf den MSV, daher habe ich heute direkt meine Frau, Tochter, Eltern und Schwiegereltern mitgebracht."

Geburtstag: 9. August 1994
Geburtsort: Blaricum
Größe: 1,96 m
Gewicht: 88 kg
Bisherige Vereine: FC Den Bosch, Heracles Almelo, De Graafschap, AFC Ajax / JongAjax, HSV De Zuidvogels
Vertrag bis Juni 2021

 

Duisburg, 14. Juni 2019 - Dustin Bomheuer versucht sein Glück in Magdeburg

Duisburg, 13. Juni 2019 - Keine Überraschung: Schnellhardt verlässt die Zebras, Richtung Darmstadt

Überraschung: Tim Albutat bleibt doch beim MSV!
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. Juni 2019 - Ich werte das als eine gute Entscheidung, den ehemaligen Freiburger, der einen eisenharten Sechser, mit Drang nach vorne, geben kann, in Duisburg zu halten. So wie man gehört hat, war das erste Angebot wohl eher ein Wink, sich einen anderen Verein zu suchen. Albutat hatte den FC Twente Enschede, der wieder in die Eredivisie aufgestiegen ist, bereits im Blick, als ihm der MSV signalisierte, ihn halten zu wollen.

Tim Albutat zeigt deutlich an, wohin er mit dem MSV wieder will!

In der Pressemeldung der Zebras liest es sich so:
Teamplayer Albutat verlängert: „Erfolg der Mannschaft steht über allem“
Tim Albutat bleibt eine Konstante in ZebraStreifen. Der Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag jetzt verlängert.

Seit 2014 hat der frühere Freiburger 101 Ligaspiele in ZebraStreifen bestritten.
„Wir wissen, was wir an ihm haben, er weiß, was er am MSV hat – Tims Bleiben ist für uns zur neuen Saison ein wichtiger Baustein“, freut sich Sportdirektor Ivo Grlic über die Vertragsverlängerung. „Er gehört zu den Fußballern, für die der Erfolg der Mannschaft und des Vereins über allem steht.“

„Tim kann als Sechser, aber auch als Achter spielen und mit seinem strategischen Denken und seiner Spielintelligenz Akzente setzen“, sagt Trainer Torsten Lieberknecht über den 26-Jährigen. „Mit seinem Trainingsfleiß hat er unter mir wieder zu seiner Stabilität gefunden. Was ihn zudem auszeichnet und für uns wichtig sein wird: sein teamorientiertes Spiel und genauso sein teamorientiertes Denken neben dem Platz!“

Albutat, der einen Kontrakt bis zum Sommer 2021 unterzeichnet hat, ist jetzt dienstältester Spieler bei den Zebras.
„Ich bin seit fünf Jahren hier, mit dieser Erfahrung will ich gerade den neuen und jungen Spielern helfen, schnell rein zu finden“, übernimmt „Albu“ Verantwortung. „Wir wollen auf dem Platz wieder Spaß machen, und bei dieser Aufgabe will ich mit anpacken!“

Geburtstag: 23. September 1992
Geburtsort: Taunusstein
Größe: 1,84 m
Gewicht: 79 kg
Bisherige Vereine: SC Freiburg II + U17-U19, SV Wehen Jugend-U17
Vertrag bis Juni 2021

 

Mit Neuzugang Nummer sechs kommt Drittligaerfahrung zu den Zebras
'Talent & Stammspieler' - Lukas Boeder aus Paderborn

Duisburg, 12. Juni 2019 - 'Talentiert, erfahren, technisch sauber' stellt der MSV Lukas Boeder vor.
Lukas Boeder wird ein Zebra. Der Defensivspezialist kommt für zwei Spielzeiten an die Wedau.

"Lukas gehört mit seinen 22 Jahren einerseits noch in die Kategorie Talent, auf der anderen Seite kennt er die 3. Liga schon, hat in der Paderborner Aufstiegssaison als absoluter Stammspieler nicht nur Erfahrungen gesammelt, sondern vor allem auch zum Aufstieg beigetragen", beschreibt MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic den Neuzugang.

In der Saison 2017/18 kann Boeder in 36 von 38 Drittliga-Spielen für die Ostwestfalen zum Einsatz. „Mit seinem Passspiel ein technisch sehr sauber agierender Spieler mit gutem Antizipationsverhalten in der Defensive“, lobt Trainer Torsten Lieberknecht den Neuzugang, der zuletzt auch auf der rechten Außenverteidigerbahn eingesetzt wurde. „Das kann er alternativ auch spielen“, verdeutlicht Lieberknecht, der aber klar macht: „Wie im Aufstiegsjahr in Paderborn soll er bei uns eine zentrale Rolle bekleiden.“

„Das wird eine spannende Aufgabe, und irgendwo ist auch Stück Ungewissheit dabei: wo stehen wir und wo geht’s hin. Aber ich freu‘ mich drauf, hier die Ärmel aufzukrempeln. Wir haben einiges vor in diesem Jahr“, verspricht Boeder – der auch sagt: „Fußball im Revier ist wirklich ´was besonderes. Schön, dass ich hier sein darf!“

Geburtstag: 18. April 1997
Geburtsort: Essen
Größe: 1,84 m
Gewicht: 82 kg
Bisherige Vereine: SC Paderborn, Bayer Leverkusen, Schalke 04, SV Burgaltendorf, SV Kupferdreh
Vertrag bis Juni 2021

 

Zwei Vertragsverlängerungen und ein Abgang:
Moritz Stoppelkamp und Vincent Gembalies weiter in Zebrastreifen!
Kevin Wolze zieht es nach Osnabrück

Duisburg, 11. Juni 2019 - Während Ex-Kapitän Kevin Wolze beim Zweitligaaufsteiger Osnabrück sein Glück sucht, halten Moritz Stoppelkamp und Nachwuchs-Zebra Vincent Gembalies den Zebrastreifen die Treue.

Und so lautet die Pressemitteilung des MSV Duisburg:
Routinier & Talent: Zwei Eigengewächse weiter in ZebraStreifen!
"Stoppel hat sich sehr frühzeitig zu uns bekannt, deutlich gemacht, dass er in der neuen Liga die Ärmel aufkrempeln und Verantwortung übernehmen wird, um den MSV wieder dahin zu bringen, wo er hingehört. Dafür verzichtet er auf Geld. Meine Hochachtung!", sagt Sportdirektor Ivo Grlic.

"Stoppel hat immer bekräftigt, dass er auch beim ‚worst case‘ dem MSV treu bleiben wird. Das verdient unseren Respekt", freut sich der Trainer über die Unterschrift des 32-jährigen Routiniers, den er "flexibel als offensiven, laufstarken Verbindungsspieler" einplant.

"Jetzt zu gehen – das wäre nicht ich gewesen", sagt Stoppelkamp, dessen Vertrag langfristig verlängert wurde. "Der MSV war und ist mein Verein, ich fühle mich mitschuldig, dass wir in der 3. Liga sind. Ich will und werde die Ärmel aufkrempeln und anpacken."

Geburtstag: 11. Dezember 1986
Geburtsort: Duisburg
Größe: 1,80 m
Gewicht: 75 kg
Bisherige Vereine: u. a. KSC, Paderborn, 1860 München, Hannover 96
Vertrag bis ("längerfristig" ? Juni 2021)


"Vincent ist unser Top-Talent. Er hatte mehrere Angebote, umso mehr freuen wir uns, dass er weiter in ZebraStreifen aufläuft. Er wird von uns alle notwendige Unterstützung bekommen, hier den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen", so 'Ivo' Grlic zum Youngster.

Und auch Gembalies sieht der Coach als wichtigen Baustein für die Zukunft: "Ein intelligenter Innenverteidiger, hoch talentiert, gepaart mit einer starken Physis und guter Spieleröffnung. Ein Junge, der die wichtige Mentalität zeigt, sich weiter entwickeln zu wollen."

Gembalies, der seit 2008 im NLZ an der Westender Straße ausgebildet worden ist, kam in der vergangenen Saison zu seinen ersten drei Zweitliga-Einsätzen und absolvierte darüber hinaus noch 18 Spiele für die Bundesliga-U19 des MSV; jetzt hat er für zwei Spielzeiten unterschrieben.  "Ich spiele seit der U9 hier, war nie in einem anderen Verein", strahlt der Youngster. "Jetzt hier auch meinen ersten Vertrag unterschreiben zu dürfen, ist eine tolle Ehre für mich und soll auch den vielen anderen Talenten zeigen, wie gut die Nachwuchsarbeit beim MSV ist. Ich bin einfach happy und will wirklich helfen, dass wir wieder Erfolg haben!"

Geburtstag: 18. Januar 2000
Geburtsort: Duisburg
Größe: 1,87 m
Gewicht: 85 kg
Bisherige Vereine: MSV Duisburg
Vertrag bis Juni 2021

 

Bitter. Neuzugang Nummer fünf

Duisburg, 06. Juni 2019 - Der junge Mann für die Abwehr kommt aus der U23 von Werder Bremen und wird vom MSV als
Robust, aggressiv und entwicklungsfähig beschrieben.
Bitter wechselte nach zehn Jahren im Nachwuchs von Schalke 04 im vergangenen Sommer zu Werder Bremen und absolvierte in der vergangenen Spielzeit 21 Regionalliga-Spiele für die U23 der Norddeutschen; dabei gelangen ihm zwei Tore, drei Treffer bereitete er vor. Jetzt folgt mit dem Wechsel in ZebraStreifen der nächste „Step“.

"Natürlich fällt Joshua noch in die Kategorie Talent, hat aber schon klare Stärken in der Defensive", begrüßt Sportdirektor Ivo Grlic den Neuzugang. "Doch es steckt noch deutlich mehr in ihm, und das wollen wir fördern und aus ihm herauskitzeln!"

Zudem bringt der gebürtige Dorstener auch eine weitere, wichtige Erfahrung mit – Grlic: "Er ist ein Junge aus dem Pott und weiß, was die Fans hier auf dem Platz von einem Team sehen wollen!"

Torsten Lieberknecht setzt ebenfalls auf die defensiven Fähigkeiten und die Zukunftsperspektive. "Joshua", sagt der MSV-Cheftrainer, "trifft mit seiner Physis das, was wir wollen: ein klassischer Rechtsverteidiger mit robuster und vor allem aggressiv-offensiver Zweikampfführung! Dabei ist er mit 22 Jahren noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung – und hat immer gezeigt, dass er bereit ist, weiter an sich zu arbeiten!"

"Ich mag die Leidenschaft, mit der die Menschen hier Fußball leben", sagt der Revier-Rückkehrer, "diese Malochermentalität habe ich auch von meinen Eltern zu Hause in Dorsten so kennen gelernt, so bin ich erzogen worden. Ich will so oft wie möglich spielen, schließlich soll die dritte Liga beim MSV keine Endstation sein!"

Geburtstag: 1. Januar 1997
Geburtsort: Dorsten
Größe: 1,86 m
Gewicht: 84 kg
Bisherige Vereine: Werder Bremen U23, FC Schalke 04, Rot-Weiss Dorsten
Vertrag bis Juni 2021

 

... und Neuzugang Nummer vier folgt sogleich
U-23-Spieler Arne Sicker kommt aus Kiel

Duisburg, 05. Juni 2019 - 'Schnell, drahtig, starker Charakter'  so stellt der MSV Arne Sicker auf der Vereins-Homepage vor.

Drei Spiele im Zweitliga-Team der Norddeutschen, 18 Einsätze in der Regionalliga-U23 – der erst 22-Jährige will nach insgesamt zehn Jahren Jugend- und Seniorenfußball bei Holstein jetzt mit den Zebras die 3. Liga in Angriff nehmen.
"Arne wurde in Kiel als Linksverteidiger taktisch gut ausgebildet. Mir gefällt seine drahtige Art, das hat Potenzial", sagt Trainer Torsten Lieberknecht über den Neuzugang, dem 2017 mit den Norddeutschen der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang.
Sportdirektor Ivo Grlic hebt ebenfalls "seine extreme Geschwindigkeit" hervor, verdeutlicht: "Arne hat einen starken Charakter und will sich und uns beweisen, dass er mit dem MSV für den Schritt in die 3. Liga bereit ist. Die Betonung liegt dabei durchaus auf dem ‚für uns‘, denn er hat auch andere, interessante Möglichkeiten gehabt."

"Duisburg ist für mich die erste Station außerhalb meiner Heimat. Das ist schon eine Herausforderung", schmunzelt Sicker. "Es gab für mich mehrere Möglichkeiten - aber ich wollte genau diese Herausforderung in Duisburg und will gemeinsam mit dem MSV eine gute Zeit haben!"

Geburtsdatum: 17.04.1997
Geburtsort: Eckernförde
Größe: 1,84 m
Gewicht: 67 kg
Bisherige Vereine: Holstein Kiel, FT Eider Büdelsorf, Barkelsbyer SV
Vertrag bis Juni 2022

 

Der dritte Neuzugang hat Drittligaerfahrung
Sinan Karweina kommt aus Lotte

Duisburg, 05. Juni 2019 - "Mit Sinan haben wir einen noch ganz jungen Spieler für den kompletten offensiven Bereich, der in seinem ersten Seniorenjahr in Lotte seine sehr guten technischen Fähigkeiten immer wieder hat aufblitzen lassen", verdeutlicht Sportdirektor Ivo Grlic. "Wir haben uns sehr intensiv mit seinen Fähigkeiten auseinander gesetzt. Was mich für seine erst 20 Jahre beeindruckt: seine ihn auszeichnende Mischung aus Geduld und Hartnäckigkeit!"

Als "einen wuseligen Spielertypen", beschreibt Torsten Lieberknecht das Neu-Zebra und lobt: "Sinan ist ein antrittsschneller und handlungsschneller Offensivspieler. Mir gefallen seine Ballführung und Abschlusstechnik. Sinan ist ein echter Straßenfußballer, der als 99er-Jahrgang einen schnellen Weg in die 3. Liga genommen hat, aber natürlich noch reifen muss."

Karweina, der erst mit 15 Jahren vom FV Wiehl in den Nachwuchs des 1. FC Köln wechselte, kam in der vergangenen Spielzeit in Lotte 24mal zum Einsatz und erzielte dabei drei Treffer.

"Das ist einfach beeindruckend", staunte Karweina, als er bei seinem 'Antrittsbesuch' jetzt in der schauinsland-reisen-arena den Blick der Fans von den Stehrängen der König-Pilsener-Fankurve genoss. "Ich freue mich auf die Fans und auf die Stimmung!"

Geburtsdatum: 29.03.1999
Geburtsort: Gummersbach: Größe: 1,71 m
Gewicht: 69 kg
Bisherige Vereine: Sportfreunde Lotte, 1. FC Köln, FV Wiehl
Vertrag bis Juni 2021

 

Arnold Budimbu ist Neuzugang Nummer zwei

Duisburg, 04. Juni 2019 - 'Robust, flexibel, bereit', so titelt der MSV in seiner heutigen Pressemitteilung Neuzugang Arnold Budimbu. Er wechselt vom Regionalligisten TSV Steinbach in ZebraStreifen. Der 24-Jährige erhält nach Absolvieren der sportmedizinischen Untersuchung einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Budimbu, im Revier in Bochum geboren und im Nachwuchs in Köln, Oberhausen und Schalke am Ball, absolvierte in der vergangenen Saison 30 Spiele für den Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Dabei gelangen ihm fünf Tore und neun Vorlagen.

"Arnold überzeugt trotz seiner wichtigen Robustheit auch mit spielerischen Elementen, hat uns gezeigt, dass er bereit ist für den nächsten Schritt in seiner persönlichen Entwicklung", sagt Sportdirektor Ivo Grlic, der ihn wie auch Chefscout Chris Schmoldt mehrfach beobachtet hat. "Mit ihm haben wir für die Offensive viele Variationsmöglichkeiten – er ist auf einem guten Weg, das zu werden, was man eine Allzweckwaffe nennt."

Auch Torsten Lieberknecht freut sich auf den noch Neuzugang: "Der Junge hat sich in seiner bisherigen Karriere äußerst flexibel gezeigt, kann offensiv sowohl auf den Flügeln als auch im Zentrum spielen. Ein bulliger und kraftvoller Typ, dem wir die Tür zur 3. Liga öffnen möchten."

"Das ist eine tolle Aufgabe und Herausforderung", strahlte der Neuzugang bei seinem Besuch am Dienstag, 4. Juni 2017, in der schauinsland-reisen-arena. "Ich will hier einfach mit Leistung überzeugen und so helfen, dass der MSV seine Ziele erreicht."

Geburtsdatum: 20.02.1995
Geburtsort: Bochum
Größe: 1,78 m
Gewicht: 81 kg
Bisherige Vereine: TSV Steinbach Haiger, Schalke 04, RW Oberhausen, 1. FC Köln
Vertrag bis Juni 2021

 

Lukas Scepanik ist Neuzugang Nummer eins

Duisburg, 01. Juni 2019 - Am heutigen Samstag titelte der MSV auf seiner Homepage:
Lukas Scepanik wird ein Zebra: „Einer, der sich nicht stoppen lässt!“
Lukas Scepanik wechselt von Rot-Weiss Essen in ZebraStreifen. Der 25-Jährige hat für zwei Spielzeiten unterschrieben.
Scepanik kann flexibel auf der linken Seite sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden. In der vergangenen Saison kam er in 31 von 34 Regionalliga-Spielen für RW Essen zum Einsatz, erzielte dabei vier Tore und bereitete sieben Treffer vor. Auch für die Stuttgarter Kickers (54 Spiele / 5 Tore) und die U23 des 1. FC Köln (64/2) sammelte der heutige 25-Jährige bereits Regionalliga-Erfahrung.

Auf dem Foto mit Ivo Grlic hat er auch schon unsere Zukunft getroffen. Vedad Jasarevic aus unserer U10 war gerade in Meiderich, als Lukas zur Unterschrift vorbeikam.

Sportdirektor Ivo Grlic: „Mit Lukas haben wir einen guten Fußballer mit einem starken linken Fuß verpflichtet. Er ist hoch motiviert, kommt aus der Region, weiß, was hier im Fußball gefragt ist und hat sich unter vielen Angeboten für die Zebras entschieden – wir freuen uns auf ihn!

Trainer Torsten Lieberknecht: „Lukas verkörpert das, was wir in der neuen Saison umsetzen wollen: er ist der dynamische, flexible Typ für die linke Außenseite, er kennt den Pott – und ist einer, der sich wie zuletzt auch von einer offenen Schädelwunde nicht stoppen lässt!“ Lukas war im Spiel gegen den KFC Uerdingen mit Weltmeister Kevin Großkreutz zusammengerasselt und hatte eine Riesen-Platzwunde am Kopf davon getragen – und trotzdem weitergespielt.

Lukas Scepanik: „Ich bin im Moment einfach nur stolz und glücklich, Teil dieser MSV-Familie zu sein. Ihr könnt absolut sicher sein, dass ich die Ärmel aufkrempeln werde und anpacken werde, den MSV wieder dahin zu bringen, wo er hingehört!“

Das ist Lukas Scepanik


Geburtsdatum: 11.04.1994
Geburtsort: Köln
Größe: 1,76 m
Gewicht: 70 kg
Bisherige Vereine: RW Essen, Stuttgarter Kickers, 1. FC Köln, 1. JFS Köln, SSV Köttingen
Vertrag bis Juni 2021