BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Zebras 'futtern' die Löwen
  Eintracht Braunschweig - MSV Duisburg   0:3 (0:1)
Tabellenzweiter nach souveränem Auswärtssieg - Mickels' Premieren-Tor
Jochem Knörzer

Duisburg, 04. August 2019 - Die Fans der verlustpunktfreien Braunschweiger Eintracht staunten wohl schon in den ersten Spielminuten nicht schlecht. Die Zebras aus Duisburg bestimmten das Spiel, Braunschweig kam nicht wirklich ins Spiel und versuchte wohl, sich aufs Kontern zu verlegen. Was die Zebras nicht zuließen.

In der 19. Minute erzwang der MSV nach einer scharfen Hereingabe von Joshua Bitter die 1:0-Führung.

Am zweiten Pfosten verpasste Petar Sliskovic, im Braunschweiger Sandwich, nur knapp den Ball, der Becker an den Fuß sprang und als Heber auf den rechten Pfosten kam.

Nkansah versuchte noch zu retten, der Ball hat viel Drall bekommen und drehte sich in das Braunschweiger Tor.


Die Löwen taten zwangsläufig mehr, konnten aber nicht für Torgefahr sorgen. Der MSV kontrollierte das Spiel, ohne auf das zweite Tor zu gehen.

Ein Fazit der ersten 45 Minuten war, dass ein Ahmet Engin einen gesunden Lukas Daschner nicht ersetzen kann.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erwarteten nicht nur die Braunschweiger Fans eine massiv angreifende Braunschweiger Elf, doch wieder übernahm Duisburg das Spielgeschehen. Nach zwei Minuten passte Connor Krempicki auf Moritz Stoppelkamp, der am linken Pfosten abzog, der Ball knallte unter den Querbalken und wieder ins Feld. Ein Quäntchen Glück und es wäre bereits das 0:2 gewesen.

Auch die nächste Torchance ging auf das Duisburger Konter, doch Petar Sliskovic verfehlte den Schuss von Connor Krempicki und das 0:2 nur um wenige Zentimeter. Eine Minute vorher, in der 66., ließ sich Ademi lim Strafraum gegen Compper fallen, 'Schiri' Kampka fiel nicht drauf rein und ließ - zu Recht - weiterspielen. Endlich mal ein Schiedsrichter mit Niveau.

Das Tor erzielte in der 81. Minute der gerade eingewechselte Leroy Mickels.

Er zog aus halblinker Position zum Strafraum, nahm Maß und schoss das Leder flach neben dem linken Pfosten ins Tor.

Sein erstes Tor im Profifußball!

Den Sack zu machte dann in der 84. Minute MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp. Vincent Vermeij lief frei in den Strafraum, legte den Ball  vor das Tor, der mitgelaufene Moritz Stoppelkamp kam ins Straucheln, 'stoppelte' den Ball aber zum 0:3 ins Tor.

Nach 2003, der MSV gewann 0:1 durch ein Tor von Ilia Gruev, konnten die Zebras endlich wieder einen Sieg aus Braunschweig mitnehmen. Und es ist ein souveräner Sieg der Zebras, auch in dieser Höhe nicht unverdient, weil der MSV Braunschweig nicht ins Spielen kommen ließ. Connor Krempicki und Joshua Bitter stachen in einer guten Duisburger Mannschaft für mich heraus.

In einer Woche folgt das DFB-Pokal-Spiel gegen Greuther Fürth. Ein Selbstläufer wird es für den Zweitligisten sicher nicht.


MSV-Co-Trainer Darius 'Scholti' Scholtysik freute sich sicher sehr über das tolle Geburtstagsgeschenk zu seinem 53. Geburtstag. Auch von mir 'Alles Gute zum Geburtstag!'

Torschütze Leroy Mickels: "Ich bin mit Tempo zum Tor gegangen, wie der Trainer es fordert. Wir haben das ganze Spiel kontrolliert, Braunschweig nicht zur Entfaltung kommen lassen. Der Matchplan des Trainers ist aufgegangen und wir nehmen verdient drei Punkte mit nach Hause."

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht: "Wir waren fokussiert auf dem Platz und haben unseren Matchplan durchgezogen. Wir hatten uns auf das Braunschweiger System gut eingestellt, die Spieler haben es heute richtig gut gemacht. Wir mussten heute mutig Fußball spielen und das ist uns gelungen. Nach der Pause haben wir nicht nur dagegen gehalten, sondern mit langen Bällen Nadelstiche gesetzt. Leroy (Mickels)hat es schon in Testspielen gezeigt, dass er eine gute Schusstechnik zu bieten hat."

Zu dem Wiedersehen mit Braunschweig in Braunschweig
"Es war kein einfacher Tag, aber die Braunschweiger Zuschauer haben es mir leicht gemacht. Ich möchte mich für die Zeit in Braunschweig jetzt einfach bedanken. Danke!"


'Ivo' (MSV-Sportdirektor Grlic) liebt es, wenn ein Plan funktioniert