BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Zwei kapitale Weinkauf-Fehler führten zur unnötigen Niederlage
  SV Waldhof Mannheim - MSV Duisburg   4:3 (2:2)
Drei Tore reichten nicht einmal zu einem Punkt - Im Glutkessel fehlte die Cleverness
Jochem Knörzer

Duisburg, 25. August 2019 - Bei Sonnenschein und Temperaturen um 34 Grad bekamen die Zuschauer eine erste Halbzeit zu sehen, die normalerweise für ein ganzes Spiel reicht. Leo Weinkauf rettete nach einem Kopfball aus kurzer Distanz erst mit Weltklasseparade, dann legt er die Mannheimer Führung vor. Und als Waldhof in der 26. Minute auf 2:0 erhöhte, sah es bereits nach einem gebrauchten Tag für die Zebras aus.

Nur drei Minuten später der Anschlusstreffer durch Moritz Stoppelkamp. Ein langer, ein eigentlich zu langer Ball, doch Mannheims Torwart Scholz rutschte vor dem eigenen Strafraum aus, Moritz Stoppelkamp nutzte die Chance zum 1:2.

Scholz musste danach verletzt ausgewechselt werden.

Sein Ersatzmann Königsmann musste nur fünf Minuten später den Ausgleichstreffer durch Vincent Vermeij, nach Flanke von Arne Sicker, hinnehmen.

So ging es mit einem, aus Duisburger Sicht eher unerwartetem, Unentschieden in die Pause.

Nach nicht ganz einer Stunde Spielzeit hatte der MSV durch das Tor von Yassin Ben Balla gedreht. Nach einem Freistoß von Moritz Stoppelkamp aus dem linken Halbfeld brachte Ben Balla das Leder aus der Drehung schon artistisch im Tor unter.
Doch Waldhof kam zurück. In der 70. Minute war Arne Sicker zu weit vom Gegenspieler entfernt, die Flanke kam auf Sulejmani, der zum Ausgleich einköpfte.

Und fünf Minuten später dann die erneute Führung der Mannheimer, las Leo Weinkauf im Fünfmeterraum nicht konsequent zum Ball ging, sondern Seegert den Vortritt ließ.

Der MSV versuchte wirklich alles, hatte aber auch Glück, dass Mannheim in der Nachspielzeit einen Konter nicht verwertete.

Es war eine unnötige Niederlage, die ich an zwei kapitalen Torwartfehlern und fehlender Cleverness festmachen möchte.
Es ist noch früh in der Saison, daraus kann und muss die Mannschaft lernen.

Connor Krempicki hat möglicherweise einen Mittelfußbruch erlitten und dürfte damit für die nächsten Wochen ausfallen.

Moritz Stoppelkamp: "Ich habe gedacht, der Keeper ist hängen geblieben und wollte den Ball mit dem Kopf klären. Er war ja außerhalb des Strafraums. Sieht blöd aus, aber es ging schnell. Wir hätten nach der Führung ruhiger spielen müssen, insbesondere bei diesen Temperaturen. Wir hatten unsere Chancen, die wir aber nicht richtig ausgespielt haben."


MSV-Trainer Torsten Lieberknecht: "Wir haben zwei Mannschaften gesehen, die Tore schießen können. Wir haben zwei Fehler zu viel in der Defensive gemacht und damit Mannheim zum Sieger gemacht. Die frühe Auswechselung von Krempicki hat, insbesondere in der Defensive, unseren Matchplan etwas durcheinander gebracht. Das Tor von Moritz Stoppelkamp ist korrekt. Wie soll ein Stürmer im Lauf die Situation anders bewerten."

Waldhof-Trainer Bernhard Trares zum 1:2-Anschlusstreffer von Moritz Stoppelkamp: "Wie soll ein Fußballspieler in einer Sekunde entscheiden? Ist es eine schwere Verletzung? Ist es keine Verletzung? Was ist passiert? Ist er gestolpert? Ist er im Rasen hängen geblieben? Also bitte! Selbstverständlich muss der Spieler solch eine Situation wahrnehmen und den Ball ins Tor schießen."