BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Niederlagenserie mit Sieg unter Flutlicht beendet
  MSV Duisburg -1. FC Kaiserslautern   3:1 (2:0)
Daschner, Stoppelkamp und Mickels schießen Duisburg an die Spitze
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Oktober 2019 - MSV-Trainer Torsten Lieberknecht ersetzte die Ausfälle Marvin Compper und Yassin Ben Balla eins zu eins durch Vincent Gembalies und Max Jansen. Das 19-jährige Eigengewächs Gembalies machte seine Sache im ersten Startelf-Einsatz gut.

Duisburg begann forsch, der Lauterner Schad prüfte nach acht Minuten und der ersten Duisburger Ecke mit einem Kopfball seinen eigenen Keeper. Grills langer Arm verhinderte das Eigentor.

Drei Minuten später, in der 11. Minute, war der Schlussmann dann chancenlos. Leroy Mickels hatte von rechts geflankt, Lukas Daschner stand frei vor Grill und köpfte den Ball ins Tor. Die Zebras lagen endlich mal wieder vorne und mussten keinem Rückstand hinterherlaufen.

In der 24. Minute legte Lukas Daschner den Ball vor dem Strafraum für Moritz Stoppelkamp ab, der Duisburger Kapitän zog sofort aus zentraler Position aus 17 Metern ab und setzte das Leder unhaltbar für Grill flach neben den rechten Pfosten ins Tor.

Da der Lauterner Kühlwetter zwei Chancen nicht annähernd nutzte, ging es mit der 2:0-Führung für den MSV, unter dem Applaus der Zuschauer, die vom Betzenberg ausgenommen, in die Pause.

Rudi Bommer (links), vom 01.07.2006 bis 11.2008 Trainer beim MSV, im Pausen-Gespräch mit Feuerwehrmann und MSV-Busfahrer Martin Kuppers (Mitte) und Ex-MSV-Teammanager Michael Meier

Kaum wieder angepfiffen, sah Lukas Daschner, der nach Ballverlust massiv nachsetzte, die Gelbe Karte.
Und Vincent Vermeij vergab die große Chance zum 3:0. Umringt von drei Gegnern war er alleine auf dem Weg zum Gäste-Tor. Und als sich die Spieler in Rot auf den mitgelaufenen Leroy Mickels konzentrierten, war Vermeij mit einem Haken nach links frei vor Grill, sein Schuss landete leider genau beim Torhüter der Pfälzer, der den Einschlag so verhindern konnte. Das konnte nicht, das musste das dritte Duisburger Tor sein.

Das erzielte dann Leroy Mickels in der 53. Minute. Sein Antritt diagonal in den Strafraum war genau so wuchtig wie sein Abschluss. Vier Minuten später verfehlte ein Freistoß von Moritz Stoppelkamp nur knapp das Ziel, in der 66. Minute verhinderte Grill mit einer Glanzparade auf de Torlinie das vierte Duisburger Tor. Wieder hatte Moritz Stoppelkamp abgezogen.

Die Pfälzer gaben nicht auf und kamen in der 72. Minute durch den eingewechselten Thiele zum Anschlusstreffer.
Auf der anderen Seite legte Leroy Mickels zwei Mal gut vor, beide Male konnte Vincent Vermeij nicht davon profitieren.
Es blieb beim verdienten Sieg der Zebras, der auch gut zwei Tore höher hätte ausfallen können.

Im dritten Anlauf konnten die MSV-Fans endlich 'Spitzenreiter, Spitzenreiter'-Gesänge anstimmen, denn durch den Sieg setzte sich der MSV Duisburg, zumindest vorübergehend, punktgleich mit Unterhaching, an die Spitze der Tabelle der 3. Liga!

Jungspund Vincent Gembalies hat ein gutes Start-Debüt abgeliefert und auch in Drucksituation gut reagiert.
Er hat sich mit dieser Leistung für weitere Einsätze empfohlen. Vincent Vermeij hingegen scheint in einem Leistungstief zu stecken.

Und Lukas Daschner, der das erste Tor selbst erzielte und die beiden weiteren Treffer direkt vorlegte, war sich 'Spieler des Spiels'!

Weiter geht es für die Zebras am Samstag, 26.10.2019, 14 Uhr in Würzburg.

MSV-Präsident Ingo Wald: "Alles gut. Der Sieg war wichtig und verdient. Es hätten auch ein paar Tore mehr sein können."

FCK-Trainer Boris Schommers: "Es ist ein verdienter Heimsieg. In der ersten Halbzeit ist die effektivere Mannschaft in Führung gegangen. Wir hatten die gleichen Möglichkeiten, haben sie, im Gegensatz zum MSV, nicht genutzt. In der zweiten Halbzeit dachten alle, nach dem 3:0 ist das Spiel durch, meine Mannschaft hat dann Moral gezeigt und den Anschlusstreffer erzielt. Zu mehr hat es dann nicht mehr gereicht."

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht: "Wir sind durch die letzten Spiele in eine Drucksituation gekommen und mussten eine Reaktion, insbesondere im positiven Ergebnis, zeigen. Das haben wir erfolgreich umgesetzt. Der Sieg ist verdient."

Auf Nachfrage der BZ: "Vincent Gembalies hat heute gut gespielt. Viel besser als das, was er im Training gezeigt hat. Er war heute konzentriert und hat seine Aufstellung gerechtfertigt. Ich bin froh, über Nachwuchs wie Gembalies, Schmeling, Daschner und Engin zu verfügen. Da macht die MSV-Nachwuchsabteilung, allen voran Uwe Schubert, eine gute Arbeit. Das muss man in solchen Situation auch erwähnen."