BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Unverdiente Niederlage in Halle
Hallescher FC - MSV Duisburg   1:0 (0:0)
Sonntagsschuss am Samstagnachmittag verhinderte verdienten Punktgewinn - 0,0 Vorwürfe
Jochem Knörzer

Duisburg, 30. November 2019 - Die Hoffnung von MSV-Trainer Torsten Lieberknecht erfüllte sich nicht, Lukas Boeder musste aufgrund eines Magen-Darm-Infekts bereits in Duisburg passen. Für ihn rückte Arne Sicker auf die Innenverteidigerposition, Lukas Scepanik übernahm die rechte Außenverteidigung. Der dritte 'Lukas', Nachname Daschner, blieb auf der Bank, Moritz Stoppelkamp spielte neben Ahmet Engin und Leroy Mickels.

Halle ging von Beginn an körperbetont in jeden Zweikampf, Duisburg tat gut daran, sofort dagegen zu halten. Echte Torchancen blieben in den ersten 45 Minuten Mangelware, sieht man mal von Leroy Mickels verunglückter Flanke in der 32. Minute ab, die überraschend an den rechten Torwinkel prallte. Auf Seiten der Gastgeber waren drei Schüsse auf das Duisburger Tor zu verzeichnen, die Leo Weinkauf aber nicht vor echte Probleme stellten.
So blieb es in einem kampfbetonten Spiel beim torlosen Unentschieden zur Pause.

In der 53. Minute nahm Joshua Bitter auf der rechten Seite Leroy Mickels mit, der im richtigen Moment Moritz Stoppelkamp den Ball in die Gasse spielte, der Duisburger Kapitän war frei vor Eisele, schoss das Leder diagonal Richtung linkes Eck. Der Ball landete am Pfosten und rollte zur Seite weg.
Nicht einmal eine Minute später war Duisburg mit drei Mann durch, Ahmet Engin lief in halblinker Position in den Strafraum, versuchte es selber und scheiterte an Eisele. Er erhielt den Ball zurück, seinen Heber vor das Tor konnte der Torwart nach einer Kopfballabwehr aus der Luft pflücken. Ein Querpass von Engin auf den zentral mitgelaufenen Stoppelkamp wäre die bessere Wahl gewesen.

Keine Mannschaft steckte zurück, beide wollten die Entscheidung.
Und die fiel in der 89. Minute für die Gastgeber durch Boyds Sonntagsschuss aus 35 Metern. Der Ball flog mit einem Bogen über den an der Strafraumlinie stehenden Leo Weinkauf und landete im Tor.

In einem intensiven Spiel über 93 Minuten hatte Halle das glücklichere Ende für sich.
Aus meiner Sicht hat der MSV Duisburg diese Niederlage, auch aufgrund der beiden Aluminiumtreffer, nicht verdient.

MSV-Präsident Ingo Wald: "Ärgerlich. Unnötig. Unverdient."

MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Das ist eine unnötige Niederlage. In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, in der zweiten Halbzeit waren wir dominant, haben aber unsere Chancen nicht genutzt oder die falsche Entscheidung getroffen."

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht: "Ich mache meiner Mannschaft 0,0 Vorwürfe und fände es schade, wenn sie sich Vorwürfe machen würde. Wir hatten Chancen, die wir heute nicht nutzen konnten. Unsere dezimierte Truppe hat heute gut dagegen gehalten. Vincent Gembalies hat auch mit einem grippalen Infekt zu kämpfen, musste drei Tabletten einnehmen, um überhaupt auf dem Platz stehen zu können. Wir werden uns gegen Bayerns Zweite das wiederholen, was wir heute hier haben liegen lassen."

Halle-Trainer Torsten Ziegner: "Es war das erwartete schwierige Spiel gegen Duisburger, die in fünf Spielen hintereinander siegreich geblieben waren. Wir haben über 90 Minuten gut gegen den Ball gearbeitet und haben in der Defensive gut gestanden."