MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23     Spiele

 

   Saison 2022/2023 - 8. Spieltag, 11.9.2022, 13 Uhr
  MSV Duisburg - Dynamo Dresden   0:1 (0:0)
Unglückliche Elfmeterentscheidungen helfen nur Dresden

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Können die Zebras dem Zweitligaabsteiger aus dem Osten die Stirn bieten?
Duisburg, 11. September 2022 - Nach dem 1:4 beim Aufstiegskandidaten 1860 München ist heute Zweitligaabsteiger Dynamo Dresden in Duisburg zu Gast. Überraschung! In der Pressekonferenz vor dem Spiel sprach MSV-Trainer Torsten Ziegner noch davon, dass Jonas Michelbrink noch 14 Tage benötigt. Heute steht er in der Startelf.


1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Dresden, in den dunkelgelben Trikots, spielt von links nach rechts.
Schiedsrichter Lukas Benen, der den MSV vor knapp über einem Jahr bei der Heimspielniederlage gegen Wehen Wiesbaden gepfiffen hat, hat die Partie bei trockenen 19 Grad angepfiffen.
Die Fans unterstützen die Zebras von Beginn an lautstark. Das gilt auch für die gut 900 Gästefans.
4. - über Stoppelkamp läuft der Gegenangriff des MSV, ein Pass in die Gasse und Bouhaddouz wird auf der Strafraumlinie klar von Kammerknecht an der Schulter, am Arm gezogen. Der Duisburger geht zu Boden, Schiedsrichter Benen lässt weiterspielen, obwohl der Ball bei Kammerknechts Einsatz keine Rolle spielt. Wieder ein VAR-Jünger.
12. - Michelbrink hat aufgepasst, läuft in einen Pass der Dresdener, leitet weiter auf Ajani, der über rechts Meter macht. Im richtigen Moment kommt das Leder in den Lauf von Ekene, der auf dem Weg zum Tor im Zweikampf mit einem Gegner zu Fall kommt. Schiedsrichter Benen deutet "Ball gespielt" an. Und liegt, wie der Magentamonitor zeigt, daneben. Wieder ist es Kammerknecht, wieder spielt er den Gegenspieler, in diesem Fall Ekene und "streichelt" erst danach hauchzart das Leder. Schiedsrichter Benen sollte unbedingt einen Besuch beim Optiker einplanen.
20 Minuten sind gespielt, Torchancen sind bis dato auf beiden Seiten Mangelware. Die Pässe in die Spitze kommen nicht an, werden unterbunden oder abgefangen.
Michelbrink erinnert in seinen Aktionen an den verletzten Caspar Jander. Das hätte ich so nicht erwartet.
31. - Stoppelkamp sackt nach einem Zweikampf zusammen und muss behandelt werden, kann aber weitermachen.
34. - Ekene versucht es aus 18 Metern, der Ball kommt genau auf Torwart Drljaca, der sicher hält.
45.+1 - Kölle wird an der linken Seitenlinie weggerammt, der Ball spielt dabei keine Rolle. Arsland sieht Gelb, Hauptmann wegen Meckerns auch. Der nachfolgende Freistoß wird geklärt.

Halbzeit
Bis auf den nicht gegebenen Elfmeter in der 4. Minuten gab es in den ersten 45 Minuten keine interessanten Strafraumszenen.
Beide Torhüter konnten sich bis dato nicht auszeichnen, die Pässe wurden spätestens am Strafraum abgefangen. Der MSV spielte gut mit, allerdings bot Dresden nicht die Qualität eines Aufstiegskandidaten an.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Benen hat die Partie wieder angepfiffen.
51. - Michelbrink sieht, wie am Dresdener Strafraum ein Spieler liegen bleibt und schießt den Ball ins Seitenaus. Darüber ärgert sich MSV-Trainer Torsten Ziegne rund tritt erbost gegen das Leder. Und sieht dafür die Gelbe Karte.
53. - Bitter und Stoppelkamp tanken sich bis dzum rechten Pfosten durch, Dresden klärt zur Ecke. Die kommt endlich mal gefährlich vor das Tor, der Kopfball von Bitter wird im Fünfmeterraum weggeköpft.
57. - ein Freistoß von Stoppelkamp kommt gefühlvoll vor das Tor, landet dann im Rückraum bei Michelbrink, der voll drauf hält. Drljaca
wehrt das Leder über den Querbalken ab.
68 Minuten sind gespielt, Duisburg hält den Ball in den eigenen Reihen, versucht es, wie es Otto Rehhagel ausdrücken würde, mit 'kontrollierter Offensive'.
70. - Mai will den Ball aus dem Strafraum schlagen, trifft dabei Melichenko, der sich sofort fallen lässt und die Hände vor das Gesicht nimmt. Auch Magenta kann die Situation nicht zu 100% aufklären, das Gesicht trifft Mai aber wohl nicht.
Mai sieht Gelb, es ist seine fünfte, und Schiedsrichter Benen gibt Dresden einen Elfmeter.
72. - 0:1. Kutschke lässt Müller mit einem platzierten Schuss flach ins linke Ecke keine Chacne.
75. - Stoppelkamp schießt einen Freistoß von links auf den kurzen Pfosten, der Ball landet neben dem Pfosten am Außennetz.
'All in'. Mit Hettwer, König, Pusch und Wild kommen die kompletten offensive Kräfte von der Bank.
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
Freistoß für Dresden in der dritten Minute der Nachspielzeit. Geblockt.
Duisburg kommt nicht mehr vor das Gästetor.
Letzter Freistoß für den MSV an der Mittellinie. Pusch jagt das abgewehrte Leder aus 18 Metern hoch über das Tor.
Noch ein Freistoß durch Stoppelkamp. Auch der wird abgewehrt.

Schlusspfiff
Es ist eine sehr unglückliche Niederlage für den MSV, gegen einen Zweitligaabsteiger, der nicht überzeugen konnte.
Und wieder spielte der Schiedsrichter im Elfmeter-Roulette die Hauptrolle.


Müller - Bitter, Mai, Senger, Kölle - Bakalorz, Michelbrink - Ajani, Ekene, Stoppelkamp - Bouhaddouz

Drljaca - Ehlers, Kammerknecht, Knipping - Will, Akoto - Arslan, Hauptmann, Meier - Borowski, Kutschke

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

0:1

72.

Kutschke

Elfmeter

MSV

52. Ziegner

 

58. Frey für Michelbrink

71. Mai

77. Hettwer für Ajani

90. Senger

77. König für Kölle

77. Pusch für Bakalorz

81. Wild für Bitter

Dynamo

45. Arslan

60. Weihrauch für Arslan

45. Hauptmann

60. Melichenko für Akoto

74. Ehlers

78. Kade für Borkowski

90. Lewald

89. Lewald für Kutschke

89. Lehmann für Hauptmann

SR: Lukas Benen
Assistenten: Fabian Schneider, Henning Reif
4. SR: -
Zuschauer: 13.577

 
Müller
Bitter     Mai        Senger    Kölle
Bakalorz             Michelbrink
Ajani      Ekene    Stoppelkamp
Bouhaddouz