MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23     Spiele

 

   Saison 2022/2023 - 19. Spieltag, 23.01.2022, 19:00 Uhr
    MSV Duisburg - Waldhof Mannheim    1:3 (1:1)
Gelb-Rot gegen Bitter: Schiedsrichter Exner beeinflusste mit seiner Fehlentscheidung das Spiel

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 23. Januar 2023 - Die Aufstellung der Zebras fängt mit einer faustdicken Überraschung an. 'Max' Braune steht zwischen den Pfosten. Bei Vincent Müller sah es dann doch nicht so toll aus, wie es Trainer Ziegner noch in der Pressekonferenz vor dem heutigen Spiel verkauft hat. Und Lukas Raeder, der letztendlich den Dreier in Saarbrücken mit spektakulären Paraden festgehalten hatte?
Er sitzt auf der Bank.

1. Halbzeit
Der MSV, in den blau-weiß quergestreiften Trikots, spielt von rechts nach links, Mannheim, in gelb-grünen Trikots, hat Anstoß. Schiedsrichter Florian Exner hat die Partie bei trockenen fünf Grad angepfiffen.

5 Minuten und 19 Sekunden sind gespielt, da muss 'Max' Braune zum ersten Mal zupacken. Er springt ins rechte Eck und hält den Ball sicher.
9. - und plötzlich ist Lebeau in halbrechter Position frei vor Braune, wird aber noch von Senger gestoppt.
10. - aus 26 Metern schießt Rossipal den Ball wuchtig aus zentraler Position auf das Tor. Braune lenkt das Geschoss über den Querbalken.
12. - Girth setzt in Höhe der Mannheimer Trainerbank auf den Rasen und muss behandelt werden. Er humpelt und wird vor der Duisburger Bank weiterbehandelt. Duisburg zu zehnt. Girth wird nicht wieder rein gehen.
Ekene steht zur Einwechselung bereit.
18. - Braune ist klar vor Martinovic am Ball. Danach ist der Ball endlich draußen, mit Ekene ist Duisburg wieder komplett.
24. - 0:1. Bitter rutscht gegen Martinovic in halblinker Position weg, der Mannheimer hat freie Bahn und setzt das Leder diagonal ins Tor. Keine Chance für Braune. In der Luft lag das Tor nicht. Auf keiner Seite.
Duisburg tut sich hier schwer, kann nicht an die Leistung von Saarbrücken anknüpfen. Auch nach 32 Minuten gab es noch keinen Duisburger Torschuss.
39. - das ist schnell und sauber vom eigenen Strafraum nach vorne gespielt, leider wird der Pass vor das Tor von Stoppelkamp zur Ecke gelenkt. Einen Duisburger Torabschluss gibt es zwar immer noch nicht zu verzeichnen, aber die Zebras verstärken jetzt endlich ihre Offensiv-Bemühungen.

43. - 1:1. Die Ecke von Kolja Pusch von links kommt genau auf den zentral stehenden Sebastian Mai, der das Leder mit dem Kopf ins Tor wuchtet.
45.+1 - Schiedsrichter Exner, der bis dato in einigen seiner Entscheidungen daneben lag, zeigt Bitter nach einem Zweikampf im Mittelfeld die zweite Gelbe Karte und schickt ihn mit Gelb-Rot vom Platz. Gäbe es auch in der 3. Liga einen VAR, dann müsste er diese Fehlentscheidung zurücknehmen: der Magneta-Monitor zeigt "Ball gespielt"! Egal was der Herr sich danach als Rechtfertigung einfallen lässt - kein Foul, kein Pfiff!

Halbzeit
Duisburg benötigte heute gut 40 Minuten Anlauf, um ins Spiel zu finden und die eigene Offensive zu starten. Beim 0:1 rutschte Bitter weg und machte so die Bahn für den Mannheimer Stürmer frei. Mit dem ersten Ball der Duisburger, der auf das gegnerische Tor kam, erzielte Sebastian den Ausgleich. Nur drei Minuten später griff Schiedsrichter Exner massiv in das Spielgeschehen ein und daneben!
Joshua Bitter spielte den Ball, sah fälschlicherweise die zweite Gelbe Karte und musste mit Gelb-Rot vom Platz.
Ohne VAR sind Drittligaschiedsrichter nur Kreisklasse.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, der schwache Schiedsrichter Exner hat die Partie wieder angepfiffen.
Rolf Feltscher ist für Pusch im Spiel.
Mannheim wittert durch die Fehlentscheidung Exners Morgenluft und gibt zu Beginn der zweiten Halbzeit Gas.
48. - 1:2. Und sie sind erfolgreich. Ein scharfer Pass von rechts wird an den zweiten, den linken Pfosten weitergeleitet, wo Rossipal aus spitzem Wikeln den Ball im Tor unterbringt. Da sah Feltscher nicht gut aus.
50. - der Ball landet bei Kölle, der aus 15 Metern abzieht, sein Schuss wird kurz vor der Torlinie durch einen Mannheimer abgewehrt.
Im Gegenzug stoppt Mai einen Mannheimer Gegenangriff vor dem Strafraum und sieht die Gelbe Karte.
55. - 1:3. Nach einer Ecke kann Pledl den Ball aus 22 Metern aus halblinker Position ins rechte Eck schlenzen. Braune macht sich lang, kann das Tor aber nicht verhindern.
20 Minuten sind noch auf der Uhr. Mannheim lässt es ruhiger angehen, Duisburg kommt gegen die spielstarken Gäste nicht zum Torabschluss.
Die letzten zehn Minuten laufen.
Duisburg kommt vor das Tor, kann sich aber keine Torchance erarbeiten.

Schlusspfiff
Schade, wenn der Mann, der selber nicht gegen den Ball tritt, das Spiel entscheidend beeinflusst. Mannheim kann sich für den ersten Auswärtssieg in dieser Saison bei Schiedsrichter Exner bedanken.


Braune - Bitter, Mai, Senger, Kölle - Stierlin, Frey - Jander, Pusch - Stoppelkamp, Girth

Bartels - Jans, Riedel, Seegert, Rossipal - Wagner, Bahn - Lebeau, Pledl - Martinovic, Sohm

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

0:1

24.

Martinovic

MSV

42. Bitter

45.+1

1:1

43.

Mai

Pusch

18. Ekene für Girth

51. Mai

1:2

48.

Martinovic

57. Michelbrink für Jander

1:3

55.

Pedl

57. Ajani für Frey

74. Stierlin für Bouhaddouz

Waldhof

61. Sohm

67. Sommer für Pledl

67. Kother für Lebeau

78. Keita-Ruel für Sohm

84. Karbstein für Riedel

84. Malacowioski für Martinovic

SR: Florian Exner
Assistenten: Mitja Stegemann, Luca Schlosser
4. SR: -
Zuschauer: 10.582

 
Braune
Bitter     Mai        Senger    Kölle
Frey              Stierlin
Jander               Pusch   
Stoppelkamp           Girth