MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23     Spiele

 

   Saison 2022/2023 - 22. Spieltag, 11.02.2023, 14:00 Uhr
     MSV Duisburg - FSV Zwickau    4:0  (2:0)
Fleckstein staubt ab, Stoppelkamps Solo - Stierlin und Pusch erhöhen

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 10. Februar 2023 - Erwürfelt MSV-Trainer Torsten Ziegner die Aufstellung? Zumindest scheint er nichts von einem eingespielten Team zu halten. Senger, der seine Gelbsperre abgesessen hat, findet sich, wie auch Bitter, auf der Bank wieder. Da sitzen auch die Offensivkräfte Pusch, Hettwer und Bouhaddouz. Neben Stoppelkamp könnte Jander, der aus meiner Sicht eine Spielpause vertragen könnte, die zweite Offensivposition in der heutigen MSV-Mannschaft sein. Ach ja, Vincent Müller ist "back"!

Vor dem Anstoß gibt es eine Schweigeminute für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei.

1. Halbzeit
Der MSV, in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Zwickau, in rot-weißen Trikots, spielt von links nach rechts. Schiedsrichter Cristian Ballweg hat die Partie bei diesigen 10 Grad angepfiffen.
Der erste Eckball für den MSV schon in der ersten Minute, Gefahr geht aber nicht davon aus.
Sebastian Mai gibt in dieser Aufstellung die Sturmspitze, unterstützt von einem immer wieder aufrückenden Stoppelkamp. Eine Aufstellung, die einem in den wildesten Träumen nicht einfällt.
14. - ein schneller Angriff der Gäste über links, in die scharfe Flanke läuft Baumann, doch sein Kopfball aus kurzer Distanz landet neben dem Tor. Der erste Hochkaräter gehört Zwickau.
Nach fast 20 Minuten hat man das Gefühl, dass die Duisburger Mannschaft, die in dieser Aufstellung und System noch nie ein Pflichtspiel absolviert hat, sich so langsam findet. Auch wenn es Zwickau in Punkto 'Torchancen' knapp 1:0 führt.
22 Minuten sind gespielt und Torwart Brinkies muss zum ersten Mal einen Schuss von Stoppelkamp, den dieser aber nicht richtig trifft, parieren.

24. - 1:0. Ein Tor aus dem berühmten 'Nichts'. Nach einer Ecke von Stoppelkamp von links verlängert Mai den Ball am ersten Pfosten mit dem Kopf, Zwickaus Torwart Brinkies springt am Ball vorbei, Tobias Fleckstein drückt den Richtung Tor trudelnden Ball über die Torlinie.

29. - Torwart Müller lenkt einen Schuss von Gomez über den Querbalken. Bei der nachfolgenden Ecke lenkt Carrera Zarzar den Ball mit dem Kopf Richtung linkes Toreck, Müller ist mit einer Hand dran und kann das Leder im Nachfassen festhalten.

36. - 2:0. Moritz Stoppelkamp geht nach Kopfballverlängerung von Mai hinter der Mittellinie "ab wie ein Zäpfchen", umkurvt
Torwart Brinkies und schiebt den Ball ins Tor.
Die zweite Torchance, das zweite Tor. Effizienz ist heute Trumpf beim MSV.

Halbzeit
Nach Torchancen steht das Spiel, das ich in den ersten 45 Minuten als ausgeglichen bezeichne, 2:2. Das Ergebnis aber lautet 2:0 für den MSV. Duisburg hat sich bis dato nicht, wie Trainer Ziegner gefordert hatte, mehr Torchancen erarbeitet, die wenigen aber effizient genutzt. Auch gut.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Ballweg hat die Partie wieder angepfiffen.

49. - 3:0. Stoppelkamp legt sich den Ball aus zentraler Positon nach rechts, läuft bis zur Grundlinie und hebt das Leder über Brinkies auf den zweiten, den linken Pfosten. Stierlin ist herangelaufen und netzt ein.

57. - was für ein schöner Angriff. Der Ball läuft über Stoppelkamp, Jander, wieder über Stoppelkamp, Frey und erneut Stoppelkamp, der direkt weiter zu Mai spielt. In Mittelstürmerposition zieht der Innenverteidiger sofort ab, Brinkies muss nachfassen.

67. - 4:0. Der gerade eingewechselte Kolja Pusch schießt den Ball nach Pass von Stoppelkamp flach ins linke Eck.

Nach einer Wechselorgie zwischen der 71. und 75. Minute ist das Spiel verflacht, Duisburg verwaltet das Ergebnis.
90. - Bouhaddouz vergibt das fünfte Duisburger Tor und hebt das Leder in Rücklage deutlich über das Tor.

Schlusspfiff

War das ein Befreiungsschlag? Zumindest hat der MSV aktuell neun Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und steht auf dem 10. Tabellenplatz. 'Stoppel' hatte heute nicht nur wegen seines Tores und den beiden Assists sichtbar Spaß am Fußball spielen. Mittelstürmer Sebastian Mai ist durchaus eine Wiederholung Wert.


Müller - Feltscher, Fleckstein, Kwadwo, Mogultay - Bakalorz - Stoppelkamp, Steirlin, Frey Jander - Mai

Brinkies - von Schroetter, Ziegele, Carrera Zarzar, Butzen - Göbel, Löhmannsröben, Könneke, Voigt - Baumann

Tor

 Minute 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

1:0

24.

Fleckstein

Mai

MSV

26. Frey

2:0

36.

Stoppelkamp

Mai

63. Pusch für Stierlin

3:0

49.

Stierlin

Stoppelkamp

75. Bouhaddouz für Mai

4:0

67.

Pusch

Stoppelkamp

75. Knoll für Bakalorz

84. Ekene für Stoppelkamp

Zwickau

8. Könneke

46. Herrmann für von Schrötter

47. Carrera

        46. Frick für Ziegele      

59. Möker für Könneke

71. König für Göbel

71. Eichinger für Gomez

SR: Cristian Ballweg
Assistenten: Tim Waldinger, Christoffer Reimund
4. SR: -
Zuschauer: 9.116

 
Müller
Bitter     Mai        Fleckstein     Mogultay
Bakalorz             Jander
Stoppelkamp      Pusch    Kölle
Girth