MSV aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Löwen-Bezwinger "Oldschdod" stellt sich den Zebras - Kleine Schritte führen zu langfristigem Erfolg
    MSV Duisburg - SpVgg Bayreuth    1:1  (0:1)
Nicht Fisch, nicht Fleisch, wieder reicht es nicht zum Sieg gegen einen Aufsteiger
Jochem Knörzer

Duisburg, 5. November 2022 - Der MSV kann zumindest in der Hinrunde einfach nicht gegen die Aufsteiger gewinnen. Wie gegen Essen und Oldenburg reichte es im heimischen Stadion nur für ein Unentschieden, in Elversberg hatte man sich eine klare Niederlage abgeholt.
Bayreuth ging in der 38. Minute mit der ersten Torchance in Führung, der eingewechselte Außenverteidiger Niklas Kölle erzielte mit vollem Körpereinsatz in der 65. Minute den Ausgleich. Dabei blieb es dann aber auch. Auch, weil es auf beiden Seiten einfach keine weiteren echten Torchancen gab.

Warum Torsten Ziegner die gleiche Startelf wie in Wiesbaden, die auch dort in den ersten 45 Minuten keine Bäume ausriss, auf den Rasen schickte, statt sofort zumindest mit Kolja Pusch neben Moritz Stoppelkamp die Offensive zu unterstützen, dürfte auch der MSV-Trainer nur schwerlich beantworten können. Denn pünktlich zur zweiten Halbzeit revidierte er seine Aufstellung.
Die weiteren Offensivkräfte Ekene und König blieben trotz des Unentschiedens ohne Einsatz, Julian Hettwer hat bei Trainer Ziegner wohl keine Chance, er stand nicht einmal im Kader.

Wünschen wir ihm für das Spiel am Dienstagabend in Aue ein besseres Händchen und, Torsten Ziegner möge es mir verzeihen, möglichst einen Dreier und keine Duisburger "Aufbauhilfe Ost".


Torschütze Niklas Kölle: "Ich versuche, irgendwie an den Ball zu kommen. Und im Tor unterzubringen. Egal mit welchem Körperteil. Und ich freue mich natürlich darüber. Auch wenn das Unentschieden zu wenig ist, wir hatten uns mehr vorgenommen."

Bayreuth-Trainer Thomas Kleine: "Wenn man 1:0 führt, nicht viel zulässt, dann möchte man auch drei Punkte mitnehmen. So wie Duisburg gespielt hat, müssen und können wir mit dem Punkt zufrieden sein. Wir haben jetzt vier Punkte aus zwei Spielen geholt und wollen das noch bis zur Winterpause fortsetzen."

MSV-Trainer Torsten Ziegner
: "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft nicht zufrieden. Wir haben nicht an die Leistung von Wiesbaden anknüpfen können. Dann dürfen wir uns nicht beschwehren, wenn wir das Spiel nicht gewinnen. Die zweite Hlabzeit war besser als die erste, wenn wir mal die ersten zehn Minuten der ersten Hlabzeit rausnehmen. Gerade in der ersten Halbzeit war es schon eine Frechheit, was wir gezeigt haben. Aber auch dann war es kein gutes Spiel."



Duisburg, 4. November 2022 - Keine Sorgen, dass Sebastian Mai am morgigen Samstag nicht in der Startelf steht, macht sich MSV-Trainer Torsten Ziegner. Das ist das Fazit der Presserunde vor dem Ligaspiel gegen Aufsteiger Bayreuth am Samstag, Anstoß 14 Uhr.

Die "Oldschdod"-Kicker kommen mit der Empfehlung eines 1:0-Sieges im Bayern-Derby gegen 1860 München  am letzten Spieltag.
Mit diesem überraschenden Dreier gab der Aufsteiger die "Rote Laterne" an Aue weiter. Duisburg dürfte gewarnt sein. Gegen die Löwen reichte ein sehenswerter schneller Konto um den Sieg einzutüten. Ein Punkt ist Bayreuth daher auch in Duisburg zuzutrauen.

Sollte nicht etwas Außergewöhnliches passieren, wird Trainer Ziegner in der Offensive an Bouhaddouz und Ajani festhalten und Torschütze Kolja Pusch eine Chance in der Startelf geben. In der Defensive hat er mit Feltscher, Bitter, Kölle und Mogultay, neben Mai und Senger, erfreulicherweise die Qual der Wahl. Auch das sollte man, nach zwei "Grütze"-Jahren, wohlwollend betrachten und berücksichtigen. Es sind die kleinen Schritte, die langfristig zum Erfolg führen.