BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Mönchengladbach gewinnt den Pokal, Duisburg ringt Bilbao ein 1:1 ab
MSV-Legende Bernard Dietz erhielt den „Guardian of Tradition Award“

Duisburg, 17. Juli 2022 - MSV-Legende Bernard 'Ennatz' Dietz hat aus den Händen von der Kölner Legende Toni Schumacher vor dem ersten Spiel den 'Guardian of Tradition Award' vor 6.022 Zuschauern erhalten.

Das Turnier startet mit dem Spiel MSV Duisburg - Borussia Mönchengladbach 0:1
MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp ist auch heute nicht im Kader, er hat sich heute Morgen mit "Würfelhusten" abgemeldet.
8. - Torhüter Sippel und Mitspieler Walde rauschen ineinander, Simon Walde muss lange behandelt werden und wird auf einer Trage vom Platz gebracht. Wir wünschen alles Gute und gute Besserung!
13. - 0:1. Mai versucht Noß den Ball wegzuspitzeln, das Leder rollt am rechten Pfosten ins Tor.
Nach 30 Minuten gibt es für den MSV noch keine Torchance zu vermelden, auf der anderen Seite hat auch Vincent Müller kaum etwas zu tun.
38. - nach einer Ecke kommt der Ball wieder zu Bakir, der von rechts in den Strafraum läuft, mit einem Haken an dem Gegenspieler vorbei zieht, sein Schuss mit links aus halbrechter Position geht deutlich am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
Fünf Minuten Nachspielzeit aufgrund der Verletzung des Gladbachers Walde.

Schlusspfiff
Das Spiel würde ich unter "Sommerfußball" verbuchen. Ich habe den Zug zum Tor vermisst. Gerade die Zebras konnten hier ihren Fans etwas mehr zeigen.

MSV
: Müller - Bitter, Mai, Fleckstein, Kölle - Bakalorz, Jander - Ajani, Frey, Bakir - Pusch

Borussia: Sippel - Walde (9. Scally), Jantschke, Najjar, Netz - Reitz, Fraulo, Sanches, Herrmann - Müsel, Noß


Spiel 2: Borussia Mönchengladbach - Athletic Club (Bilbao) 0:0
44. - jetzt kommt hier doch noch Fahrt in das Spiel. Erst lenkt Torwart Sippel einen Schuss an den Querbalken, dann aus kurzer Distanz an den rechten Pfosten. Der Ball bleibt im Spiel, Sippel hält die Null.

Schlusspfiff
Bilbao war die spielbestimmende Mannschaft, mit Zug zum Tor. Sippel, Latte und Pfosten retteten Gladbach das torlose Unentschieden.

Borussia: Nicolas (Sippel) - Scally, Friedrich, Jantschke, Netz - Herrmann, Itakura, Reitz, Sanches - Noß, Fraulo

Athletic: Astulez - Arana, Moreno, Lopez, Izeta - Arruti - Remiro, Goni, Paris - I. Arthuer, N. Arthuer
 

Spiel 3: MSV Duisburg - Athletic Club (Bilbao)  1:1
7. - fast wieder so ein unglückliches Eigentor wie gegen Gladbach. Dieses Mal prallt der von Bakalorz geschossene Ball an einem Gegner ab und trudelt neben dem linken Pfosten ins Toraus.
16. - ein strammer direkter Freistoß kommt genau auf Torwart Müller, der beide Fäuste zur Hilfe nimmt. Der Ball steigt hoch und geht über den Querbalken.
20. - 0:1. Nach einer diagonalen Flanke ist Galdeano am linken Pfosten völlig frei und nagelt den Ball ins Tor.
30. - Ajani versucht es aus halbrechter Position aus 15 Metern, Torwart Diez kann nur abprallen lassen, Bakir im Abseits, es geht mit einem Freistoß für Bilbao weiter. Es war der erste Duisburger Schuss auf ein gegnerisches Tor in diesem Mini-Turnier.
35. - 1:1. Und plötzlich ist "Stimmung in der Bude". Nach Flanke von Frey in den Strafraum köpft 'AJ' das Leder über Torwart Diez ins Tor!
Und nicht einmal zwei Minuten später wird Ajani im Strafraum festgehalten und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Frey läuft an, schießt das Leder platziert flach ins linke Eck, doch Diez hat die Ecke gerochen und wehrt den Ball ab. Sengers Nachschuss geht ans Außennetz.

Schlusspfiff
Da haben die Zebras sich ja doch noch ein "Goodie" beschert und Gladbach den Turniersieg gesichert.

MSV: Müller - Bitter, Mai (Fleckstein), Senger, Kölle - Bakalorz (Frey) , Knoll - Ajani, Stierlin, Bakir - Pusch (Jander)

Athletic: Diez - Eizagirre, Nolaskoain, Paredes, Martinez - Carrillo, Egana, Galdeano - Tirapui, Escudero, Morcillo

Duisburger Stimmen

Sebastian Mai nach seinen ersten 90 Minuten im Zebra-Trikot: "Ich körperlich schon kaputt, aber dafür haben wir gute Physios, die mich und auch andere wieder hinbekommen. So soll es aber auch sein, du sollst nach einem Spiel kaputt sein, sonst hast du wahrscheinlich was falsch gemacht. Ich traue mir 90 Minuten in Osnabrück zu, es ist ja auch nicht so, dass ich vorher nur geschlafen habe, bevor ich in das Mannschafts-training eingestiegen bin. Ich habe schon hart gearbeitet, um wieder fit zu werden."

MSV-Trainer Torsten Ziegner zum ersten Spiel gegen Gladbach: "Für uns war heute wichtig, defensiv stabiler zu stehen. Bis auf das Gegentor haben wir keinen Torschuss zugelassen. Das Tor war ein individueller Stellungsfehler (Anmerkung der Redaktion: Unterm Strich ein unglückliches Eigentor von Mai). Unser Spiel gegen den Ball ist besser geworden, damit waren wir heute zufrieden. Unser Fokus lag auf der Defensivarbeit, wir hatten heute ja keinen Stürmer dabei."

Zum zweiten Spiel: "Im zweiten Spiel haben wir am Anfang etwas passiv agiert und so auch gefährliche Situationen zugelassen. Als es besser wurde haben wir uns, auch wieder durch einen Fehler, dieses Mal hat Joshua Bitter seinen Gegenspieler aus den Augen verloren, ein Tor eingefangen. Für die Jungs war unser Ausgleichstreffer wohl wichtig, für meine Bewertung nicht. Ich hätte mich aber schon noch gefreut, wenn der Elfmeter noch rein geht. Aber auch das hätte nichts daran geändert, dass wir nächste Woche (am Freitagabend in Osnabrück) sehr, sehr gut sein müssen, um was zu holen."

Mit drei Stürmern nach Osnabrück
Auf die Nachfrage, mit wie vielen Stürmern der MSV nach Osnabrück fährt antwortete Torsten Ziegner: "Bei Aziz gehe ich fest davon aus, dass er am Dienstag wieder dabei ist, Julian Hettwer hatte eine Erkältung, da werden wir am Dienstag sehen, wie weit er belastbar ist. Am Mittwoch sollte er wieder voll im Training stehen. Ekene hat mir gesagt, dass er Freitag spielbereit ist. Es ist ja nichts kaputt, es war in den letzten Tagen schmerzhaft. Auch er wird nächste Woche ins Training einsteigen, dann werden wir sehen, ob die Schmerzen noch da sind, wenn ja, ob sie auszuhalten sind. Phillip König wird am Dienstag noch einmal untersucht, damit es wieder los gehen kann. Er wird dann ein paar Wochen brauchen."



Bilbao & Gladbach beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN (17.7.2022)
MSV-Legende Bernard Dietz erhält den „Guardian of Tradition Award“

Duisburg, 6. Juli 2022 -
Das Touristik-Unternehmen schauinsland-reisen verleiht schon traditionell im Rahmen des schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN den „Guardian of Tradition Award“. Beim Turnier am 17. Juli 2022 wird diese Ehre der MSV-Legende Bernard Dietz zuteil.

Denn „Ennatz“ Dietz (rechts) steht wie kaum ein anderer für Tradition und Vereinstreue in Fußball-Deutschland. Für den Spielverein bestritt Dietz sagenhafte 394 Pflichtspiele, mit den Highlights des DFB-Pokalfinals 1975 und dem UEFA-Cup-Halbfinale 1978/79. Mit insgesamt 77 Bundesligatreffern zählt Dietz bis heute zu den torgefährlichsten Abwehrspielern der Bundesligageschichte.

Alle seine Verdienste und Erfolge aufzuzählen – das ist kaum möglich. Unvergessen bleibt aber allen Zebras vor allem auch, wie Bernard Dietz als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft 1980 den Europameister-Pokal nach dem 2:1 im Endspiel über Belgien in den Nachthimmel von Rom streckt.

Kein Wunder also, dass das Club-Maskottchen der Zebras seit 2005 seinen und von den Fans mit überwältigender Mehrheit gewählten Spitznamen „Ennatz“ trägt. Lieber Bernard: verdient ist verdient!

Neben so viel Geschichte und Tradition soll aber auch der Spaß und die Freude am hier und jetzt nicht zu kurz kommen. Der aktuelle „Sommerhit-König“ Julian Sommer wird in den Pausen mit seinen aktuellen Urlaubshits einheizen und für mächtig Stimmung sorgen.



Bilbao & Gladbach beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN (17.7.2022)
Duisburg, 20. Juni 2022 -
Das macht Lust auf 120 Jahre MSV: Beim schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN am Sonntag, 17. Juli 2022, kommen mit Borussia Mönchengladbach und dem Athletic Club Bilbao zwei absolute Hochkaräter an die Wedau – und der MSV ist natürlich auch dabei!

Mit den beiden Gästen freut sich der MSV gemeinsam mit dem Initiator und Ausrichter des Turniers, schauinsland-reisen, auf einen neuen und einen bereits bekannten Gastverein bei diesem besonderen Turnierformat.

Mit Borussia Mönchengladbach wird einer der bekanntesten und traditionsreichsten Clubs des Deutschen Profi-Fußballs erstmals am CUP DER TRADITIONEN teilnehmen. Wenn die Fohlen unter der Führung des neuen Cheftrainers Daniel Farke in der schauinsland-reisen-arena auflaufen, bringen sie aus ihrer großen Vereinshistorie zwei UEFA Cup Siege, fünf Deutsche Meistertitel und drei DFB-Pokal Siege im Gepäck mit und belegen in der Ewigen Bundesliga-Tabelle (erster Aufstieg 1965) den sechsten Platz.

Auch wenn’s lange her ist: an das bis dato letzte Pflicht-Spiel erinnern sich alle Zebras gerne: Am 22. September 2009 feierte der MSV mit dem 1:0 in Gladbach den Einzug in die 3. DFB-Pokalrunde. Unvergessen die Explosion der 10.000 Zebras, als Kristoffer Andersen in der Schlussminute der Siegtreffer gelang. 

Die regionale Nachbarschaft zur „Elf vom Niederrhein“ dürfte auch für einen zusätzlichen Zuschauerzuspruch und eine tolle, stimmungsvolle Kulisse sorgen. Wir freuen uns auf euch.

Nach 2018 wird Athletic Bilbao mit seiner zweiten Teilnahme den CUP DER TRADITIONEN beehren. Neben Real Madrid und dem FC Barcelona sind die Basken das einzige Team, das seit Gründung der Primera División im Jahr 1928 noch nie abgestiegen ist.

Athletic steht für die einmalige Tradition, nur Spieler einzusetzen, die entweder aus dem Baskenland stammen oder in der Jugend eines Clubs aus der Region ausgebildet wurden. Der aktuelle Marktwert wird mit 219,3 Millionen Euro beziffert! Der Beiname „Los Leones“ (die Löwen) zielt auf den Namenspatron des Stadions ab. 

Im geschichtsträchtigen Jahr 1902 sicherte sich Athletic mit dem 2:1 im Finale gegen den FC Barcelona die erstmals ausgetragene Copa del Rey. Achtmal Spanischer Meister und sogar 24mal (!) Spanischer Pokalsieger – die nationale Titelsammlung ist beeindruckend.

Der jüngste Erfolg Bilbaos war der Gewinn des Spanischen Supercups im Jahr 2021 bei dem sich die Rojiblancos siegreich gegen Real Madrid und den FC Barcelona durchsetzen konnten. Das Duell gegen den MSV ging beim CUP DER TRADITIONEN im Jahr 2018 unentschieden aus.

Wenn also Löwen, Fohlen und Zebras am 17. Juli 2022 in der schauinsland-reisen-arena aufeinandertreffen, dann wird es stimmungsvoll, traditionsreich und hochklassig zugehen.

120JahreMSV | Alle Infos zum Spielplan und zu den Tickets
3 Spiele über jeweils 45 Minute – der schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN am Sonntag, 17. Juni 2022, verspricht tolle Unterhaltung und packenden Sport! Die schauinsland-reisen-arena öffnet um 14:30 Uhr, Anpfiff zum ersten Spiel ist um 16 Uhr.

Der Spielplan
16 Uhr Borussia Mönchengladbach – MSV Duisburg
17 Uhr Athletic Bilbao – Borussia Mönchengladbach
18 Uhr MSV Duisburg – Athletic Bilbao

Der Vorverkauf für den schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN startet am Freitag, 1. Juli 2022.
Die Eintrittspreise
+ Sitzplatz 20 Euro Vollzahler / 10 Euro ermäßigt nur für Kinder bis einschl. 17 Jahren
+ Stehplatz 10 Euro Vollzahler / 5 Euro ermäßigt nur für Kinder bis einschl. 17 Jahren

Für MSV-Fans werden die Blöcke 7 – 12, K – P und die Steher G, H, I und J geöffnet. Für Fans der Fohlen gibt es Sitzplätze in den Blöcken R und S und im Stehplatzblock Q.

Eintrittskarten gibt es im ZebraShop in der schauinsland-reisen-arena, allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Online-Ticketing und über die Ticket-Line 01806–190203 (Montag – Freitag 8 – 20 Uhr, Sonn- und Feiertage 10 – 20 Uhr / 0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 €/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz). Natürlich wird’s am Spieltag auch Tageskassen geben.