MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

Günster und Zielinski stehen wieder zur Verfügung - "Was trainiert man mit so vielen Spielerinnen?"
  Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg   

Duisburg, 22. Oktober 2022 - Am Sonntag, 23. Oktober 2022 geht’s für unsere Zebra-Frauen zum nächsten Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt. Anstoß der Partie ist um 16 Uhr. Nachdem unsere MSV-Frauen aus Bremen in einem leidenschaftlichen Kampfspiel einen Punkt mit in die Heimat gebracht haben, wollen sie nun in Frankfurt den Gastgeber „ärgern“.

Teamchef Nico Schneck blickt auf eine gute Trainingswoche zurück- mit fast allen Akteurinnen: „Wir konnten ja bisher in der Saison noch gar nicht mannschaftstaktisch trainieren. Es ist das erste Mal, dass wir so viele Spielerinnen zur Verfügung haben und endlich mal wirklich zwei Teams gegeneinander stellen können.“

„Das ist ein ‚Bonus-Spiel‘ für uns- niemand erwartet etwas! Wir sind uns bewusst, was das heißt und wollen den Gegner vor Schwierigkeiten stellen. Wenn sich Möglichkeiten bieten, wollen wir diese nutzen", weiß Schneck die Partie in Frankfurt einzuordnen.

Der Teamchef ist voll des Lobes für den Gegner und dessen Trainer: „Niko Arnautis leistet wirklich tolle Arbeit! Frankfurt hat sich besonders in den letzten zwei Jahren super entwickelt und ist für mich mindestens die Nummer Drei der Liga!“

Die Eintracht hat in dieser Saison die Champions League durch ein Last-Minute Tor von Ajax Amsterdam in der Qualifikation verpasst. Dafür sind die Hessinnen stark in die FLYERALARM-Frauen Bundesliga gestartet, gleich zum Auftakt gab‘s zum Beispiel das 0:0 gegen München. „Sie waren gegen Bayern auf keinen Fall unterlegen. Das Spiel war absolut auf Augenhöhe. Frankfurt ist ein Topteam mit Ambitionen!“

Schneck möchte Verbesserungen bei seiner Mannschaft sehen: „Wir brauchen eine größere Effektivität als zuletzt und bessere Qualität im Pass- und Positionsspiel. Wenn man gegen eine Mannschaft wie gegen Frankfurt was holen will, dann wird das läuferisch und körperlich wehtun.“

Es wird wieder voller auf dem Trainingsplatz! Teamchef Nico Schneck scherzt: „Ich hab‘ schon gesagt, dass ich gar nicht weiß, was wir mit so vielen Spielerinnen trainieren sollen.“

Nachdem bisher in der Saison der Wurm drin war, kehren jetzt Meret Günster und Yvonne Zielinski zurück. Auch bei den Langzeitverletzten Gloria Adigo und Brooke Denesik geht es bergauf, so dass sie zeitnah voll ins Mannschaftstraining einsteigen sollten. Marija Ilic fehlt weiterhin mit Knieproblemen, aber auch bei ihr zeigt die Kurve nach oben. Ein kleines Fragezeichen steht hinter Emilie Henriksen, die zuletzt im Training pausiert hat.

Die Eintracht belegt aktuell den dritten Platz. In bisher vier Partien haben sie mit drei Siegen und einem Unentschieden 10 Punkte geholt. Gemeinsam mit dem FC Bayern und dem SC Freiburg liegen sie mit 11 geschossenen Toren hinter Wolfsburg (14 Tore).