MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten

BZ-Sitemap     Statistik 2022/23

 

ZebraLadies gewinnen Testspiel gegen TUSA Düsseldorf mit 7:1
PM MSV

Duisburg, 30. August 2022 - Die MSV-Frauen gewinnen ihr letztes Testspiel am Dienstagabend, 30. August 2022, gegen DJK TUSA Düsseldorf 06 mit 7:1 (3:0). Im Vergleich zum erfolgreichen Test am vergangenen Samstag gegen die PSV aus Eindhoven, veränderte Teamchef Nico Schneck die Mannschaft auf 4 Positionen. Statt Mahmutovic, Parcell,Cin (Nationalmannschaft) und Halverkamps starteten Närdemann, Leonhart, Andres und Ebels.

„Wir wollten noch ein Testspiel haben, das eher dem Pokalspiel ähneln wird. Also ein Spiel, wo wir mehr Ballbesitz haben und Lösungen mit Ball finden müssen. Das hat auf jeden Fall gepasst“, erklärt Schneck.

Die Zebras starteten gut in die Partie. Hoppius erkämpfte sich stark den Ball, nach einem Doppelpass mit Hess, schloss sie ins kurze Eck ab, aber die Torhüterin konnte den Schuss parieren.
Nach einer knappen Viertelstunde führte dann Günster einen Eckball kurz aus, den Hoppius auf Hess flankte, die per Kopf zum 1:0 traf. Keine zwei Minuten später köpfte sie wieder nach Ecke das 2:0.
Die Partie flachte dann ein wenig ab, bis Hoppius einen Ball auf Leonhart durchsteckte, die alleine auf die Torhüterin zulief. Diese blieb jedoch imm Eins-gegen-Eins die Siegerin.
Kurz vor der Halbzeit spielte Zielinski einen weiten, hohen Pass aus der eigenen Hälfte über alle Akteurinnen auf Andres, die die Keeperin zum 3:0 überlupfte.

Zum zweiten Durchgang wechselte Schneck dreifach. Parcell, Halverkamps und Mahmutovic kamen in die Partie. Knappe fünfzehn Minuten zurück im Spiel konnte unsere Abwehr einen Ball nicht richtig klären, Mahmutovic war zwar noch dran, konnte den Einschlag, aber nicht mehr verhindern.
Das Gegentor ließ sich die Schneck-Elf allerdings nicht gefallen und besonders die eingewechselte Halverkamps zeigte sich torfreudig und stellte kurz danach durch einen Dreierpack auf 6:1.
Den Schlusspunkt setzte die ebenfalls eingewechselte Esma Öztamur, Spielerin aus unserer zweiten Mannschaft, die durch die Kooperation mit den Sportfreunden Walsum zum MSV gekommen war und das 7:1 erzielte.

„Wir haben natürlich einige Tore erzielt, aber wir hätten noch mehr Tore machen können. Hinten raus hat die Geduld gefehlt. Da wollte jeder aus unmöglichen Situationen noch ein Tor machen“, kritisiert Schneck. „Das Gegentor entstand schon eher aus unserer Schlampigkeit, das müssen wir nochmal analysieren. Aber insgesamt war es ein gutes Spiel!“, resümiert er.

Weiter geht’s im ersten Pflichtspiel der Saison am 11. September um 13 Uhr. Dann müssen unsere Zebras in der zweiten Runde des DFB Pokals beim Magedeburger FFC ran.

MSV Duisburg – DJK TUSA Düsseldorf 06 7:1 (3:0)
MSV Duisburg:
 Närdemann (46. Mahmutovic)- Zielinski,Flach, Fürst, Freutel (46. Parcell)- Ebels, Günster- Leonhart, Hess (65. Öztamur) , Andres- Hoppius (46. Halverkamps)
Tore: 1:0 Hess (17.) 2:0 Hess (19.) 3:0 Andres (44.) 3:1 Blank 31 60. 4:1 Halveramps (65.) 5:1 Halverkamps (62.) 6:1 Halverkamps (70.) 7:1 Öztamur (74.)

 

Ergebnis und Leistung stimmten beim 2:1-Sieg gegen Eindhoven
PM MSV

Duisburg, 27. August 2022 - Nach einem druckvollen Beginn der Zebras übernahmen die Niederländerinnen nach einer Viertelstunde etwas den Taktstock. Bis auf mehr Anteile an Ballbesitz brachte dies den Gästen aber nicht viel. Eine Kopfballchance durch Dieke van Straten und ein versuchter Lupfer von Esmee Brugts blieben die Ausnahme, auch weil die Elf von Teamchef Nico Schneck sehr ordentlich verteidigte.

"Der Plan war, dass wir tiefer stehen und die Räume kompakt halten. So war es für die PSV schwer durchzukommen. Das haben wir sehr gut gemacht", urteilte Schneck, dessen gewählte Spielweise sich auszahlte. Auch, weil auf der anderen Seite der Ball plötzlich im Eindhovener Tor lag: Dörthe Hoppius schaltete schnell und nutzte die Verwirrung in der PSV-Defensive. Torhüterin De Jong spekulierte auf Abseits und gab den Ball frei. Hoppius bedankte sich und traf zur Duisburger 1:0-Führung (37.). "Solche Geschenke musst du annehmen", kommentierte Schneck die kurioseste Szene des Spiels.

Zielinski lässt Gegenspielerin ins Leere laufen
Der Treffer zeigte Wirkung und so kamen die Zebras wieder deutlich forscher vor das Gäste-Tor. Erst Allie Hess (39.), dann Yvonne Zielinski (42.) hätten noch vor der Pause auf 2:0 stellen können. So dauerte es bis nach dem Seitenwechsel bis die MSV-Frauen wieder jubeln durften. Nach einem schönen Halverkamps-Diagonalball ließ Kapitänin Zielinski eine Verteidigerin ins Leere grätschen und schoss von links satt in die lange Ecke zum 2:0 (49.). Um ein Haar hätte die aufgerückte Sara Freutel kurz drauf sogar auf 3:0 stellen können, streifte mit ihrem Schuss nur die Latte (51.).

Stattdessen kamen die PSV-Vrouwen durch die eingewechselte Joëlle Smits nochmal heran  2:1 (66.). Weil der rechte Pfosten nur eine Minute nach dem Anschlusstreffer im Weg stand, blieb es bei der knappen MSV-Führung, die bis zum Abpfiff hielt. "Selbst unter der Prämisse, dass wir Ergebnisse und Leistungen trennen, war das einfach ein guter Auftritt", resümierte der Teamchef und blickte in nähere Zukunft. Schneck: "Daran müssen wir uns dann künftig messen lassen. Solche Leistungen im Mannschaftsverbund abzurufen und zu bestätigen. Nur dann kannst du etwas erreichen.

Nächster Test am Dienstag
Dann spielt es auch eine untergeordnete Rolle, dass PSV-Coach Rick de Rooij mit einigen prominenten Nationalspielerinnen an der Mündelheimer Straße angetreten war. "Das waren schon Spielerinnen, die eine hohe Qualität haben", bezeugte Schneck die Klasse der Niederländerinnnen und verwies auch auf die positiveren Eindhovener Ergebnisse in der Vorbereitung gegen die Bundesliga-Konkurrenz aus Essen, Wolfsburg und Leverkusen.

Für unsere Zebras steht schon am kommenden Dienstag, 30. August 2022, um 19 Uhr ein weiteres Testspiel an. An der Sportschule Wedau proben die MSV-Frauen gegen TUSA 06. Dann allerdings ohne Zuschauer, die nicht mit von der Partie sein dürfen.

MSV Duisburg:
 Mahmutovic (66. Prabel) - Parcell, Fürst, Flach, Freutel – Günster, Cin (74. Leonhart), Zielinski, Hess (63. Ebels), Halverkamps (63. Andres) – Hoppius.

Tore: 1:0 Hoppius (37.), 2:0 Zielinski (49.), 2:1 Smits (66.)

 

1:3-Testspielniederlage bei Köln II
"Die Einstellung in den Zweikämpfen hat einfach nicht gepasst"
PM MSV

Duisburg, 21. August 2022 - Teamchef Nico Schneck musste in der Partie neben der Langzeitverletzen Brooke Denesik auf Allie Hess, Miray Cin, Melissa Ugochukwu, Marija Ilic, Eva Hilsenberg und Neuzugang Gloria Adigo verzichten. Dafür kehrte Yvonne Zielinski auf die Bank zurück.

Bereits in der 4. Minute gingen die Gastgeberinnen durch Vogt in Führung. In der 20. Minute konnte die Kölner Keeperin die bis dahin beste Chance der Zebras von Leonhart parieren. In der 37. schaffte Ebels es fast den Ball im Gestochere vor dem Kölner Tor über die Linie zu bugsieren, aber wieder kam die Keeperin dazwischen.

„Die Einstellung in den Zweikämpfen hat einfach nicht gepasst heute. Die ganzen 50:50 Bälle waren fast alle bei den Kölnern. Das ist bezeichnend für so ein Spiel“, ärgert sich der Teamchef.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Zebras nochmal zu einer großen Chance, als Halverkamps im Strafraum auf Freutel abgelegte, die aber knapp verpasste. Kurz darauf erhöhten die Kölnerinnen, die in der vergangenen Saison in die 2. Frauen-Bundesliga aufgestiegen sind durch Krumo auf 2:0. Knapp 15 Minuten vor dem Abpfiff machte Elsen nach einer Ecke, die der MSV nicht richtig klären konnte das 3:0. In der 85. machte Parcell dann noch den Ehrentreffer zum 3:1.

„Das ist eine hochverdiente Niederlage. Köln war griffiger und viel aggressiver. Sie haben mehr Zweikämpfe gewonnen als wir“, resümiert Schneck. „Wir trainieren aktuell nur mit 10, 12 Spielerinnen. Nach 70 Minuten merkt man, dass die Mädels einfach müde sind. Das ist frustrierend, wenn man merkt es läuft auf dem Platz nicht, aber du kannst auch nicht nachlegen“, bringt er die aktuelle Kadersituation als Erklärung vor. Trotzdem: „Die Basis sind Zweikampf und Einstellung und das war nicht vorhanden, wie es sein musst. Da verliert man auch mal gegen einen Zweitligisten.

Weiter geht’s mit dem Testspiel gegen PSV Eindhoven zuhause an der Mündelheimer Straße am Samstag, 27. August 2022, um 14 Uhr.

MSV Duisburg: Prabel (46.Närdemann) - Parcell, Fürst, Henriksen, Freutel – Günster- Halverkamps, Hoppius, Ebels (69. Zielinski), Andres – Leonhart (46. Flach)
Tore: 1:0 Vogt (4.) 2:0 Krump (60.) 3:0 Elsen (77.) 3:1 Parcell (85.)

 

MSV-Frauen können mit 3:3 gegen Bocholt nicht zufrieden sein
PM MSV

Duisburg, 14. August 2022 - Bei knackigen 34 Grad musste Teamchef Nico Schneck im Testspiel in Bocholt neben Gina Ebels, Melissa Ugochukwu, Brooke Denesik und Sarah Freutl auch auf Kaitlyn Parcell und Yvonne Zielinski verzichten, die beide mit muskulären Problemen fehlten. Dafür waren Rückkehrerin Allie Hess, sowie Testspielerin Joyce Prabel mit von der Partie.

Ergebnistechnisch sah es lange Zeit sehr gut für unsere Zebras aus, die durch Halverkamps und Hess die 2:0 Führung besorgten und in der zweiten Hälfte dann durch Hoppius sogar auf 3:0 stellten. Spielerisch war Schneck vor allem mit dem ersten Durchgang allerdings nicht zufrieden: „In der ersten Hälfte waren wir sehr statisch und hatten kein gutes Positionsspiel. Das Ergebnis war gut, aber die Leistung war nicht so, wie ich mir das vorstelle.“

Das änderte sich nach dem Seitenwechsel: „In der zweiten Hälfte haben wir deutlich besser gespielt, mehr Räume gefunden und viel mehr Bewegung gehabt. Genau in der Phase, haben wir dann aber den Anschluss bekommen.“ Den erzielte erzielte Franziska Wenzel.
In den letzten fünf Minuten war es erst Ex-Duisburgerin Nina Lange mit dem 2:3 und quasi mit Abpfiff Michelle Büning, die noch den 3:3 Ausgleich für Bocholt schoss. „Hinten raus musst du einfach cleverer spielen“, ärgert sich Schneck, „Wir haben zu viele Bälle verloren, sind in zu viele Dribblings gegangen. Da haben wir den Gegner eingeladen. Das Ergebnis ist zwar zweitrangig, aber bis auf die 20 Minuten nach der Pause können wir einfach nicht zufrieden sein.“

Weiter geht’s am nächsten Sonntag, 21. August 2022 um 17 Uhr mit dem nächsten Test bei der zweiten Mannschaft vom FC Köln.
Außerdem ist ein weiterer Test fix: Am 30. August spielen die Zebras um 18:30 an der Sportschule Wedau gegen TUSA 06. Stand jetzt allerdings ohne Zuschauer.

Borussia Bocholt – MSV Duisburg: 3:3 (0:2)
MSV Duisburg: Närdemann (46. Prabel)- Flach, Fürst , Ilic, Henriksen – Andres, Cin (60. Leonhart), Günster, Halverkamps – Hess, Hoppius
Tore: 0:1 Halverkamps (40.) 0:2 Hess (42.) 0:3 Hoppius (74.) 1:3 (76.) Wenzel 2:3 Lange (87.) 3:3 Büning (90.)

 

MSV-Frauen gewinnen das erste Testspiel 2:0
PM MSV

Duisburg, 7. August 2022 - Mit 14 einsatzfähigen Spielerinnen traten sie Zebras die kurze Reise zum Reviernachbarn an, darunter Sarah Freutel und Ashley Leonhart, die beide beim MSV mittrainieren.
Torhüterin Ena Mahmutovic ist derzeit mit der U20 Nationalmannschaft bei der WM in Costa Rica. Darüber hinaus fehlten: Alissa Andres (Prellung), Eva Hilsenberg (Reha nach Sprunggelenksverletzung), Miray Cin (Vorsichtsmaßnahme) und Brooke Denesik (Reha in den USA).

Ein bekanntes Gesicht dürfte der eine oder andere mitgereiste MSV-Fan entdeckt haben: Kaitlyn Parcell spielte ab der Mitte der zweiten Hälfte. Mit der Amerikanerin, die wir bereits verabschiedet hatten, hat man sich in neuen Gesprächen doch noch geeinigt, so dass sie weiterhin zum Aufgebot des MSV zählt. Willkommen zurück ;)
Eine ähnliche Überraschung könnte nochmal auf die ZebraFans zukommen. Mit Allie Hess, deren Vertrag ausgelaufen war, befindet man sich in guten Gesprächen bezüglich einer Rückkehr: „Wir sind optimistisch", erklärte Teamchef Nico Schneck.

In 3x30 Minuten waren die Zebras die Mannschaft mit dem Chancenplus. In der ersten Hälfte waren es Zielinski und Hoppius, die der Führung am nächsten kamen. Dörthe Hoppius war es dann auch, die den MSV kurz vor Ende des zweiten Durchgangs mit 1:0 in Führung brachte. Anfang des letzten Durchgangs flankte Toni Halverkamps schön in den Strafraum, wo Ashley Leonhart zwar erst verpasste, aber Melissa Ugochukwu richtig stand und zum 2:0 netzte.

„Wir haben einige gute Momente gehabt. Wir hätten sicherlich einige Tore mehr machen müssen, aber standen defensiv gut“, analysierte Schneck nach Abpfiff.

„Das Engagement der Mädels bei den Temperaturen, für viele über 90 Minuten, den Druck hochzuhalten, war super!“, lobte Schneck das Team, „Ingesamt bin ich zufrieden, darauf können wir aufbauen.“

VfL Bochum – MSV Duisburg: 0:2 (0:0)
MSV Duisburg:
 Närdemann- Flach (48. Parcell), Fürst (61. Leonhart), Ilic, Henriksen – Zielinski, Günster, Ebels (48. Freutel), Halverkamps – Hoppius, Ugochukwu (80. Ebels)
Tore: 1:0 Hoppius (59.) 2:0 Ugochukwu (61.)