BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2013/2014 - 1. Spieltag:
MSV Duisburg - 1. FC Heidenheim 0:1 (0:0)
Unglückliche Niederlage, 'Gänsehaut-Stimmung pur' durch 18.111 Zuschauer, Schiedsrichter schlechtester Mann auf dem Platz
Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 20. Juli 2013 - Das erste Punktspiel nach dem Zwangsabstieg, das erste Drittligaspiel des MSV Duisburg seit 1989.

Aufgrund des großen Andrangs an den Tageskassen, bereits im Vorverkauf sind über 12.000 Tickets, einschließlich über 5.200 Dauerkarten verkauft worden, erfolgt der Anpfiff mit ca. zehn Minuten Verspätung.

Diese Zeit überbrücken die MSV-Fans mit "Olè, olè, Meidericher SV, Meidericher SV"-Gesängen.

Ob die Heidenheimer je vor so einer Kulisse gespielt haben?

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß-gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Heidenheim, ganz in Rot, hat Anstoß.
Schiedsrichter Stegemann hat die Partie angepfiffen.
2. - Ratajczak fängt einen Kopfball von Niederlechner sicher.
2. - im Gegenzug setzt Wolze Gardawski in Szene, der sich im Strafraum durchsetzt und aus rechter, fast spitzer Position aufs Tor schießt. Sabanov hat Probleme, kann den Ball nur abklatschen, ein Heidenheimer schlägt den Ball weg.
5. - Tanju Öztürk, nach einem nicht geahndeten Foul an der Mittellinie lange behandelt, zeigt an, dass es für ihn nicht weitergeht. Deniz Aycicek macht sich zur Einwechslung bereit.
9. - Aycicek für den verletzten Öztürk.

Jede Aktion der Zebras wird von den Rängen mit Applaus bedacht, das Spiel permanent von Gesängen begleitet.
Die knapp 100 mitgereisten Heidenheim-Fans finden akustisch nicht statt.
15. - Dum flankt von links in den Strafraum, Wolze nimmt das Leder volley und setzt es aus 15 Metern nur knapp über den Querbalken.

Der DFB scheint (wieder einmal!) ganz tief in die "Schiedsrichter-Schublade" gegriffen zu haben. Stegemann ahndet zwar ein klares Foul, um einen Duisburger Konter zu unterbinden, an der Mittellinie, statt Griesbeck die verdiente Gelbe Karte zu zeigen, gibt es nur eine Ermahnung. Schwach, Herr Stegemann!

'Kings' Onuegbru hatte immer mehr als einen Gegenspieler gegen sich
Heidenheim mit mehr Spielanteilen, einstudierten Spielzügen, aber nicht annähernd dominant. 
Kurz vor der Halbzeit steht die Null.
45.+1 - Sökler schließt aus dem Rückraum kommend mit einem Schuss hoch über das Tor ab.

Halbzeit

Auch Oberbürgermeister Sören Link feuerte die Zebras an - Links 'Bobbel' Büssers
Die neue Mannschaft der Zebras verkauft sich gut im ersten Drittligaspiel. Man kann erkennen, dass das Team des Ligafavoriten aus Heidenheim eingespielt ist, die Laufwege schon bekannt sind. Trotzdem ist der Gast nicht so dominant wie im Vorfeld erwartet. Bleibt die Frage, wie lange die "Luft" beim MSV reicht.

2. Halbzeit
Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen, der Ball rollt wieder in der 'Schauinsland-Reisen-Arena".
49. - Gardawski kommt mit Anlauf über halb rechts, hält aus 17 Metern auf den kurzen Pfosten, Sabanov ist unten, klatscht den Ball nach vorne ab, ein Heidenheimer kann klären.
50. - Zoundi versucht es von der linken Seite mit einem Schlenzer, der auf dem Tornetz landet.

52. - Wolze zwirbelt einen Freistoß aus 18 Metern hauchdünn über die Latte.
In der zweiten Halbzeit ist es ein ausgeglichenes Spiel. Seit der 60. Minute ist die Anfeuerung der MSV-Fans noch intensiver, noch lauter geworden. Das ist für jeden echten Fußball-Fan 'Gänsehaut-Atmosphäre pur'!

Sieht fast so aus, als wollte sich Torschütze Griesbeck beim Schiedsrichter bedanken. Vielleicht weil er vorher das Foul an 'Kings' nicht gepfiffen hatte ...
76. - 0:1
. Nach einem langen Freistoß aus dem rechten Halbfeld fällt der Ball Griesbeck regelrecht vor die Füße, sein Schuss aus 9 Metern geht knapp neben dem linken Pfosten ins Netz.
Der MSV scheint nicht geschockt, sondern sucht die Offensive. Das eröffnet den Gästen natürlich Kontermöglichkeiten.
Gerade kam die Nachricht, dass Tanju Öztürk mit Verdacht auf Bänderriss im Krankenhaus untersucht wird.
Die letzten beiden Minuten der Partie laufen. Duisburg rennt weiter an.

'Rote Karte' für Kevin Wolze - den 'Oscar' für die schauspielerische Leistung von Deutsche - die 'Goldene Himbeere' für die schlechteste Leistung auf dem Platz geht an Schiedsrichter Stegemann!

89. - Schiedsrichter Stegemann krönt seine schlechte Leistung mit einer überzogenen Roten Karte für Kevin Wolze.
Gelb wäre in Ordnung gewesen. Hier wurde mit unterschiedlichem Maßstab gemessen!

Schlusspfiff

Kopf hoch, mit dieser guten Leistung hat niemand gerechnet!


  Ratajczak - Dum, Bollmann, Kühne, Ofosu-Ayeh - Feisthammel, Öztürk - Gardawski, Wolze, Zoundi - Onuegbu

   Sabanov - Malura, Göhlert, Wittek, Heise - Reinhardt, Griesbeck - Bagceci, Sökler, Schnatterer - Niederlechner
  Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
0:1 76. Griesbeck   MSV 75. Feisthammel   89. Wolze
        9. Aycicek für Öztürk      
        78. Tsourakis für Zoundi      
        82. Güll für Feisthammel      
               
        Heidenheim      
        65. Strauß für Sökler      
        65. Deutsche für Bagceci      
        87. Krebs für Malura      


SR: Sascha Stegemann, 1. FC Niederkassel
Assistenten: Cetin Sevinc, Andreas Steffens

Zuschauer: 18.111


 
Ratajczak
Ofosu-Ayeh     Kühne        Bollmann       Güll
Feisthammel        Öztürk
Zoundi           Wolze           Dum
Onuegbu
Niederlechner
Bagceci              Sökler        Schnatterer
Reinhardt        Griesbeck
Malura       Göhlert        Wittek      Heise
Sabanov




















Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - kleine Unsicherheiten, starke Parade in Halbzeit zwei [2-]
Dum - gab der nicht eingespielten Abwehr Halt, schaltete sich auch in der Offensive ein [2-]
Kühne - kleine Unsicherheiten [3-]
Bollmann - war da wenn es brannte [3+]
Ofosu-Ayeh - kleine Unsicherheiten [3-]
Öztürk - (9. verletzt)
Feisthammel - neben Dum und Wolze Aktivposten [3]
Wolze - wichtiger Aktivposten, übernahm Verantwortung [2]
Zoundi - ging weite Wege, traute sich auch eins gegen eins [3-]
Gardawski - schnell, technisch versiert [2-]
Aycicek - (ab 9.) bot sich immer an, zeigte viel Laufbereitschaft [3]
Onuegbu - im Sturm allein gegen 3, 4 Heidenheimer, hat mit nach hinten gearbeitet [3]