BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2013/2014 -10. Spieltag:
  Holstein Kiel - MSV Duisburg 0:1 (0:1)
Überraschender Sieg - De Wit per Freistoß, 'Störche' nur noch zu zehnt
Live von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 21. September 2013 - MSV-Trainer Karsten Baumann gibt der Elf, die so sang- und klanglos 0:4 das Heimspiel gegen Darmstadt verloren hatte, eine neue Chance.

1. Halbzeit
Der MSV, ganz in Orange, hat Anstoß, die 'Störche', in blauen Trikots, spielen von links nach rechts. Schiedsrichter Iltrich pfeift die Partie an.
7. - einen Kopfball von Danneberg nach Flanke Kazior kann Ratajczak auf der  Linie mit dem rechten Fuß abwehren.
9. -  Sykora mit einem Drehschuss aus 7 Metern, Ratajczak kann auf der Linie klären.
11. - Rote Karte für den Kieler Gebers! Onuegbu läuft auf das Kieler Tor zu, wird kurz vor dem Strafraum von Gebers gehalten und zu Fall gebracht. Schiedsrichter Ittrich hat eine Notbremse gesehen und zückt die Rote Karte.
12. - 0:1. TOR für den MSV! Pierre de Wit versenkt den Freistoß aus 18 Metern ins linke Toreck. Die Zebras führen, endlich einmal, 1:0.
Die Führung hat auch nach 30 Minuten Bestand. Kiel kommt mit zehn Spielern nicht in Fahrt, die Führung hat dem MSV sichtbar mehr Sicherheit gegeben.
35. - Freistoß für Kiel am rechten Freistoßeck, schnell ausgeführt von dem Ex-Duisburger Kazior, schnell geklärt mittels Kopfball.
45.+1 - Dum über die linke Seite, in seine Flanke läuft Gardawski, der das Leder aber aus 6 Metern deutlich über den Querbalken setzt.

Halbzeit
Kiel nach 11 Minuten nur noch zu zehnt auf dem Platz, eine Minute später bringt Pierre de Wit die Zebras mit einem schönen Freistoß aus 18 Metern in Führung. Und endlich kehrt sichtbar etwas mehr Sicherheit in die Duisburger Mannschaft zurück.
In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit konnte Gardawski den Sack schon fast zumachen, jagte das Leder aber in die Wolken statt ins Netz. Schade.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
Der Ball rollt wieder in Kiel.
Kiel geht mit neuem Schwung die zweiten 45 Minuten an.
53. - der gelbverwarnte Michael Gardawski macht für Patrick Zoundi Platz.
62. - nach einer Ecke köpft Wetter am kurzen Pfosten aus 6 Metern aufs Tor, Ratajczak ist zur Stelle und hält den Ball.
Kiel bekommt wieder Oberwasser, der MSV hält lieber den Ball in den eigenen Reihen, statt Kontermöglichkeiten zu nutzen.
72. - eine 3:1-Überlegenheit können Zoundi, Wolze und Onuegbu bei einem Konter nicht nutzen.
Die Zebras tun zu wenig für das eigene Spiel, versuchen fast nur noch, das Kieler Spiel zu stören. Wollen sie nicht, oder
können sie nicht? Oder "ein gebranntes Kind scheut das Feuer"?
Die letzten 5 Minuten laufen.
87. - Yesilyurt schließt einen Konter mit einem satten Schuss aufs linke Toreck ab, Riedmüller kann zur Ecke klären.
89. - Schied prüft Ratajczak mit einem Schuss aus 16 Metern, der Duisburger Torwart ist unten und hält den Ball.
3 Minuten Nachspielzeit sind schon vorbei, der MSV gerät immer wieder unter Druck, schlägt die Bälle nach vorne, statt es mit echten Kontern zu versuchen.

Schlusspfiff


  Ratajczak - Dum, Bollmann, Bajic, Ofosu-Ayeh - Feisthammel, Öztürk - Wolze, de Wit, Gardawski - Onuegbu 

  Riedmüller - Wetter, Wahl, Gebers, Herrmann - Breitkreuz, Danneberg - Siedschlag, Kazior, Wahl - Sykora
  Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
0:1 12. de Wit   MSV 13. Dum    
        53. Zoundi für Gardawski 19. Gardawski    
        84. Yesilyurt für de Wit 78. Öztürk    
        90. Kühne für Wolze      
               
        Kiel 39. Wetter   11. Gebers
        14. Hartmann für Toksöz 67. Breitkreuz    
        73. Schied für Siedschlag      
        83. Johansen für Herrmann      


SR: Patrick Ittrich
Assistenten:
4. SR: Riedel, Riehl
Zuschauer: 6.030


 
Ratajczak
Ofosu-Ayeh     Kühne        Bajic       Dum
Feisthammel        Öztürk
Gardawski          de Wit          Wolze
Onuegbu
Schied
  Siedschlag            Kazior              Johansen
Breitkreuz             Danneberg
Wetter          Wahl         Gebers       Herrmann
Riedmüller






























Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - bewahrte den MSV in den Anfangsminuten vor einem Rückstand, auch in der 2. Halbzeit ohne Fehler [2]
Dum - defensiv sicher, wenige offensive Ausflüge, fast das mögliche 2:0 vorbereitet  [3]
Bajic - glatte Steigerung [3-]
Bollmann - glatte Steigerung  [3-]
Ofosu-Ayeh - stand in der Defensive gut, wenige Vorstöße[3]
Öztürk - defensive Leistung in Ordnung  [3-]
Feisthammel - defensive Leistung in Ordnung [3-]
Wolze - wenig Impulse in der Offensive, dafür gute Defensivleistung [4+]
de Wit - Siegtreffer durch schönen Freistoß [2-]
Gardawski (-53.) - lauffreudig und kampfbetont, hatte Chance zum zweiten Tor [4+]
Zoundi (54.-) - brachte etwas Schwung in die Offensive [3-]
Onuegbu - arbeitete viel in Offensive und Defensive, band immer 2 Abwehrspieler [3]