BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2013/2014 - 23. Spieltag:
MSV Duisburg - RB Leipzig  2:1 (1:0)
Schiri verweigert Zebras klaren Handelfmeter! Alles reklamiert, Aycicek spielt und trifft - 'Kings' mit dem Siegtreffer  in der Nachspielzeit

Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 1. Februar 2014 - Sind traditionelle Gastgebergeschenke "Brause" Leipzig nicht modern genug?

Ehrliche MSV-Fans  bringen vergessenes 'Calista-Dokument' aus Antalya mit

Arno Brinkmann (links), 70 Jahre und immer noch zu leise: "Muss ja nicht sein."

1. Halbzeit

'Hocker-Rocker' Markus Krebs
Die Aufstellung macht einen 'durchgewürfelten' Eindruck. In der Abwehr stehen mit Bajic, Kühne, Feisthammel und Bollmann vier Innenverteidiger, Aycicek kehrt nach überstandener Grippe in die Startelf zurück, der wiedergenesene aber zuletzt formschwache Wolze sitzt auf der Bank. Da findet sich auch der junge 'Maxi' Güll wieder, der in den letzten Spielen eigentlich eine gute Figur abgab, in Regensburg aber gegen zwei Gegner auf verlorenem Posten stand.
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Leipzig, schwarzen Trikots und gelber Hose, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer hat das Spiel angepfiffen.
Bereits in der zweiten Minute klärt Bollmann am eigenen Strafraum einen Ball und spielt ihn einem Leipziger vorm Strafraum wieder in den Fuß. Dem nachfolgenden Pass nach außen folgte eine scharfe Flanke, die parallel zur Torlinie vorbeirauschte.
11. - klares Handspiel im Leipziger Strafraum, doch die Pfeife bleibt stumm! Der rechte Arm des Leipzigers ging klar raus und zum Ball, Schiedsrichter Kinhöfer hatte freie Sicht und machte das Zeichen zum Weiterspielen.
Satte Fehlentscheidung, Herr Kinhöfer!
Die ersten 'Schieber-Rufe' und Pfiffe hallen durch das Stadion.
16. - de Wit springt in eine Flanke von Kühne, sein Kopfball verfehlt das Tor aber deutlich.
20. - de Wit jagt das Leder aus 18 Metern knapp über den Querbalken.
22. - nach einem Foul an Zoundi, für das Franke den Gelben Karton sieht, kommt der Ball auf 'Kings' Onuegbu, der mit dem Rücken zum Tor steht und runtergezogen wird. Auch hier bleibt der mögliche Pfiff aus.
24. - nach einer Ecke von rechts wird der Ball gefährlich verlängert, am zweiten Pfosten landet der Flugkopfball am Aluminium. Glück für den MSV.
29. - 1:0. TOR für den MSV! De Wit und Onuegbu im Doppelpass, der Ball wird geblockt, landet bei Zoundi, dessen Schuss aus 8 Metern ebenfalls abgeblockt wird.

Duisburg reklamiert ein Handspiel, Schiedsrichter Kinhöfer lässt erneut weiterspielen, der Querschläger landet am rechten Pfosten bei Deniz Aycicek, der erst einen Gegner aussteigen lässt, dann den Ball aus spitzem Winkel Torwart Domaschke tunnelt und

zur Führung ins Netz setzt.
Die Partie wird härter und nickliger. Leipzig drängt, der MSV lässt es ruhiger angehen.

Halbzeit
Über die rechte Leipziger Seite läuft fast jeder Angriff. Auf der Position des linken Außenverteidigers steht dort Feisthammel auf fast verlorenem Posten. Bollmann hat sich nach einigen Unsicherheiten gefangen.
Während in der 29. Minute alles und jeder, zurecht, Handspiel reklamierte, spielte Deniz Aycicek gegen drei Leipziger plus Torwart weiter und netzte zur Duisburger Führung ein.
Der MSV sollte nachsetzen und nicht, wie in den letzten Minuten der ersten Halbzeit, versuchen, das Spiel über die Zeit zu bringen. Das können die Zebras einfach nicht.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen. Der Ball rollt wieder in der 'Schauinsland-Reisen-Arena'.
Beide Teams suchen verstärkt die Offensive.
54. - Frahn ist in halblinker Position alleine am Fünfmeterraum vor Ratajczak, der den Schuss abblockt und die gefährliche Situation klärt.
56. - 1:1. Wieder ist Frahn allein vor Ratajczak, wieder in halblinker Position, diesmal nimmt er Maß und schiebt den Ball ins rechte Eck. Vorausgegangen war ein Stellungsfehler von Bollmann, der diese Situation erst ermöglichte.
64. - Neuzugang Wegkamp macht sich für seine Einwechslung bereit. MSV-Trainer Karsten Baumann wird sich dabei hoffentlich etwas gedacht haben, der quirlige und schnelle Tsourakis könnte der Mannschaft auch helfen.
68. - ein strammer Schuss von Heidinger raucht am linken Pfosten vorbei.
69. - Poulsen und Frahn sind schneller als Bajic und Bollmann, Frahn rutscht aber an der scharfen Hereingabe vorbei.
Die Schlussviertelstunde läuft.
Fünf Minuten bleiben dem MSV noch, um doch noch drei Punkte einzufahren. Oder Leipzig.
Beide Mannschaften spielen auf Sieg.

90.+1 - TOR für den MSV! Kühne wird auf der rechten Seite im Halbfeld unfair gestoppt. Aycicek bringt den Freistoß in den Strafraum, der Ball wird abgewehrt, Bajic legt das Leder mit dem Kopf vom Elfmeterpunkt aus auf rechts, wo Feisthammel steht und den Ball vors Tor bringt, 'Kings' Onuegbu ist zur Stelle und

erzielt die erneute Führung für die Zebras.

Der Rest ist Jubel

Schlusspfiff


  Ratajczak - Bollmann, Feisthammel, Bajic, Kühne - Öztürk, Ledgerwood - Aycicek, de Wit, Zoundi - Onuegbu

   Domaschke - Teigl, Willers, Franke, Heidinger - Kaiser, Demme, Kimmich, Ernst - Poulsen, Frahn
  Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
1:0 29. Aycicek   MSV 18. Öztürk    
1:1 56. Frahn   65. Wegkamp für Zoundi 59. Aycicek    
2:1 90. Onuegbu Feisthammel 68. Wolze für Ledgerwood      
        90. Yesilyurt für Aycicek      
               
        Leipzig 21. Franke    
          24. Willers    
          39. Teigl    
          77. Demme    


SR: Kinhöfer
Assistenten: Frömel, Bläser
4. SR:
Zuschauer: 11.012


 
Ratajczak
Kühne     Bajic        Feisthammel        Bollmann
Ledgerwood       Öztürk
Zoundi           de Wit         Aycicek
Onuegbu
Poulsen                 Frahn
Kaiser          Demme     Kimmich      Ernst
 
 Heidinger      Willers      Franke        Teigl
Domaschke










































 

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - reagierte mehrfach sehr gut, keine Chance beim Tor [2-]
Feisthammel - über seine Seite liefen die meisten Leipziger Angriffe, nutzte seine 'Lufthoheit' nicht  [4]
Bajic - versuchte 'seine' Abwehr zusammenzuhalten, rettete auch in der Not [3+]
Bollmann - nach Unsicherheiten kam er besser ins Spiel  [3-]
Kühne - machte seine rechte Seite zu [2-]
Öztürk - kämpferisch mit einer guten Leistung  [3+]
Ledgerwood - mit einigen Abspielfehlern, setzte den Bällen aber nach [3-]
Aycicek - brachte den MSV in Führung, weil er weiterspielte, ließ auch in der zweiten Halbzeit nicht nach [2]
de Wit - lebte mehr vom kämpferischen Einsatz als von seinen technischen Möglichkeiten [3-]
Zoundi - eines seiner schwächeren Spiele, trat nur beim Führungstreffer von Aycicek in Erscheinung [4]
Onuegbu - stand gegen zwei, drei Abwehrspieler auf verlorenem Posten, konnte ich nicht in Szene setzen [2-]