BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2013/2014 - 1. DFB-Pokal-Runde:
MSV Duisburg - SC Paderborn 07 2:3 (1:2)
Gardawski zur Führung, Feisthammel sieht Gelb-Rot, Bajic verschießt Elfmeter
Mit toller Teamleistung aus dem Pokal!
Live aus der 'Schauinsland-Reisen-Arena' von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 5. August 2013 - Eigentlich sind die Zebras seit den Sonntagsspielen unter Zugzwang. Eine Aussage, die natürlich mit einem großen 'Zwinker-Smiley' unterlegt ist! Aber, was Osnabrück gegen Aue oder Münster gegen St. Pauli können, das können die Zebras auch: einen klassenhöheren Gegner aus dem DFB-Pokal kicken!
Dass Neuzugang Pierre de Wit in der Startelf steht, ist nicht unbedingt eine Überraschung.

"Wir sind Zebras weiß-blau" schallt es aus den Lautsprechern und aus ca. 17.000 Kehlen, Menschen, die aufgestanden sind und 'Streifen zeigen'. Gänsehaut-Atmosphäre pur.

1. Halbzeit

Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Paderborn, in Schwarz, spielt von links nach rechts.
Schiedsrichter Wingenbach hat das Spiel angepfiffen.
Die Anfeuerungen, ja selbst die Trommelschläge der ca. 400 mitgereisten Paderborner gehen in den Gesängen der MSV-Fans unter.
6. - nach einem Freistoß in Höhe der Mittellinie landet der Ball bei Gardawski, der auf Onuegbu ablegt, sich dreht und aus halbrechter Position 16 Metern das Leder ans Außennetz setzt.
9. - nach einer Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten köpft Kachunga den Ball aus spitzem Winkel in die Arme von Ratajczak.
Die Paderborner Spieler suchen in den ersten Minuten oft und spektakulär den Bodenkontakt. Schiedsrichter Wingenbach wird daran gemessen werden, wie er zwischen Schauspiel und Realität unterscheiden wird.
18. - nach einer Ecke von rechts kommt der abgewehrte Ball zu de Wit, der aus 17 Metern und halbrechter Position per Dropkick aufs Tor hält, Onuegbu befördert das Leder mit dem Kopf an den Querbalken. Von dort springt der Ball ins Toraus.

32. - TOR für den MSV! De Wit ist an der rechten Strafraumgrenze, fast an der Torauslinie, gefoult worden, Wolze bringt den Freistoß in den Rückraum an die 16-Meter-Linie, Gardawski zieht ab und jagt das Leder zum 1:0 links ins Tor.

38. - 1:1. Ratajczak und Bollmann liegen an der Fünfmeterlinie am Boden, Kachunga ist beteiligt, bringt den Ball auf Brückner, der den Ball ins leere Duisburger Tor schiebt.
39. - 1:2. Und wieder liegt die Kugel im Netz. Feisthammel verliert den Ball im Mittelfeld, Kachunga passt zu ten Voorde, der Ratajczak mit einem Diagonal-Schuss flach ins linke Eck keine Chance lässt.

Halbzeit
Die Führung der Zebras war verdient, hielt leider nur sechs Minuten. Durch individuelle Fehler - beim 1:1 sprang Ratajczak am Ball vorbei, beim 1:2 verlor Feisthammel den Ball nach dem Anstoß  im Mittelfeld - geriet der MSV binnen 120 Sekunden in Rückstand. In den zweiten 45 Minuten ist für den MSV noch alles drin.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen, Schiedsrichter Wingenbach wird von den MSV-Fans mit Pfiffen bedacht. Der Ball rollt wieder in der 'Schauinsland-Reisen-Arena'.

48. - aus einer Ecke entwickelt sich durch de Wit eine Duisburger Konterchance, Onuegbus Kopfball geht über den Querbalken.
49. - Wolzes Schuss aus halblinker Position aus 14 Metern wird zur Ecke abgefälscht, die nichts einbringt.
56. - Onuegbu liegt nach einem Zweikampf am Boden, da scheint ein Ellenbogen im Spiel gewesen zu sein. Der Pfiff bleibt aus, das Spiel läuft weiter.

Die MSV-Fans haben Schiedsrichter Wingenbach, seit dem kuriosen Ausgleich, als 'Sündenbock' ausgemacht und skandieren Richtung Paderborn "Ohne Schiri habt ihr keine Chance".
60. - nach einem Zusammenprall an der Mittellinie sieht Feisthammel, der bereits in der 28. Minute die Gelbe Karte gesehen hatte, die zweite Gelbe Karte und muss mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen.
Der MSV drängt trotz Unterzahl auf den Ausgleich.
70. - nach einem wuchtigen Schuss von de Wit aus halbrechter Position aus 17 Metern kommt Onuegbu kurz vor dem Tor nicht an den Ball, Paderborn kann zur Ecke retten. Die Duisburger Spieler reklamieren vehement ein Handspiel der Gäste im Strafraum. Schiedsrichter Wingenbach gibt Ecke.
80. - 1:3. Ausgekontert und Ratajczak im Strafraum ausgespielt. Wemmer macht den Deckel auf das Spiel.
Und was machen die MSV-Fans? Sie singen noch lauter!

83. - Foulelfmeter für den MSV. Wolze fädelt bei Heinloth im Strafraum ein und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.
Bajic läuft an, Kruse ist im linken Eck und wehrt den Schuss ab.

Und dann war da noch ein angezogener 'Flitzer', der aus der MSV-Kurve diagonal über das Feld lief.

Die beiden Ordner-Verfolger hatten keine Chance, erst auf vor der Gäste-Kurve war der Lauf zu Ende.

90.+2 - TOR für den MSV! Orsula jagt das Leder aus 7 Metern, Kruse konnte einen Schuss von Onuegbu nur reflexartig auf der Linie abwehren, zum 2:3 ins Netz.

Schlusspfiff

Tanju Öztürks Trikot kam bei den Fans gut an.

Die MSV-Fans feiern ihre Mannschaft trotz der Niederlage lautstark.


  Ratajczak - Dum, Bollmann, Bajic, Ofosu-Ayeh - Feisthammel, Öztürk - Wolze, de Wit, Gardawski - Onuegbu

   Kruse - Bertels, Strohdiek, Hünemeier, Heinloth - Krösche, Demme - Wemmer, Brückner - Kachunga,         ten Voorde
  Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
1:0 32. Gardawski Wolze MSV 28. Feisthammel 60.  
1:1 38. Brückner Kachunga 70. Tsourakis für Gardawski 64. Dum    
1:2 39. ten Voorde Kachunga 77. Orsula für Öztürk      
1:3 80. Wemmer Kachunga 84. Güll für Dum      
2:3 90. Orsula Onuegbu         
        Paderborn 24. Wemmer    
        74. Zeitz für Brückner 62. Krösche    
        84. Sané für ten Voorde 69. Brückner    
        90. Vucinovic für Kachunga 90. Kruse    


SR: Wingenbach
Assistenten: Alt, Braun
4. SR: Kempkes
Zuschauer: 17.191


 
Ratajczak
Ofosu-Ayeh     Bajic        Bollmann       Dum
Feisthammel        Öztürk
Gardawski           de Wit          Wolze
Onuegbru
Kachunga       ten Voorde
        Brückner          Wemmer
Krösche      Demme
Bertels      Strohdiek      Hünemeier   Heinloth
Kruse

































Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - Fehler beim 1:1, wenn er raus geht, muss er Mann UND Ball wegfausten  [4-]
Dum - weit aus mehr als eine Notlösung als linker Außenverteidiger, schaltete sich häufig in der Offensive ein [2-]
Bajic - organisierte die Abwehr, übernahm Verantwortung, verschoss den Elfmeter [3]
Bollmann - defensiv stark, Abspielfehler im Aufbau [3]
Ofosu-Ayeh - schaltete sich häufig in die Offensive ein [3+]
Öztürk - sowohl defensiv wie offensiv mit Übersicht [3]
Feisthammel - hatte nicht seinen besten Tag erwischt, Ballverlust zum 1:2  [5]
Wolze - mit Stockfehlern, Vorlage zum 1:0, holte den Elfmeter raus [2-]
de Wit - bot sich häufig an [3+]
Gardawski - schnell, technisch stark, erzielte das 1:0 [3+]
Onuegbu - stetiger Unruheherd in der gegnerischen Abwehr, bereitete das zweite Tor vor [3
]