BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2013/2014 - Halbfinale Niederrheinpokal:
Rot-Weiß Essen - MSV Duisburg  1:4 (1:1/0:0) n. E.
Zebras gewinnen Derby-Pokal-Fight nach 30 minütiger Unterbrechung durch Essener "Fans"
Pierre de Wit trifft mit Freistoß, Bollmann, de Wit und Wolze im Elfmeterschießen

Live von Jochem Knörzer, Harald Jeschke (Statistik), Manfred Schneider (Foto)

Duisburg, 8. April 2014 - "Champions-League kann jeder, scheiß' auf erste Liga - Niederrheinpokalsieger - MSV"
Für RWE ist es das Spiel des Jahres, für den MSV ist es der kürzeste Weg in den DFB-Pokal 2014/15.

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, spielt von links nach rechts, Essen, ganz in Rot, hat Anstoß.
Schiedsrichter Guido Winkmann hat die Partie, vor ausverkauftem Haus, angepfiffen.
Schon nach 75 Sekunden bekommt 'Kings' Onuegbu den Ball im Strafraum, dreht sich, trifft den Ball nicht voll, sein Schuss wird 7 Metern vorm Tor geblockt. Die folgende Ecke kann geklärt werden.
9. - Limbasan wird am linken Pfosten von Bollmann und Ofosu-Ayeh am gezielten Kopfball gehindert, der Ball landet sicher in den Armen von Ratajczak.
23. - Grund zieht ab, Ratajczak ist im linken Eck, kann den Ball zur Ecke klären, die nichts einbringt.
Die Essener spielen sehr robust, treten nach allem, was sich bewegt. Die Zebras tun gut daran, dagegen zu halten.
27. - wieder kann Kevin Grund, das Ex-Zebra, von der Strafraumgrenze abziehen, Ratajczak hält sicher.
33. - nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld wird der Ball von Öztürk mit dem Kopf zu kurz aus dem Strafraum befördert, Limbasan hält aus 18 Metern voll drauf, Ratajczak reißt beide Fäuste hoch und wehrt das Geschoss ab.
35. - Konter vom MSV über Ofosu-Ayeh, Gardawski gibt das Leder an der Strafraumgrenze nach links auf den freien de Wit, Torwart Schwabke ist weit aus seinem Tor geeilt, de Wits Heber geht über den Querbalken.
40. - de Wits Freistoß kommt auf den zweiten, linken Pfosten, Bajic kann das Leder nicht mehr aufs, aber vors Tor bringen, ein Essener kann zur Ecke retten.

Halbzeit
Es ist ein Pokalfight auf Augenhöhe. Essen kompensiert den Ligaunterschied mit Kampfkrampft, der MSV kann sich in der Offensive (noch) nicht recht in Szene setzen.

Der MSV ist schon wieder auf dem Platz, im Duisburger Fan-Block werden Bengalos und Feuerwerkskörper gezündet. Die Duisburger Spieler versuchen diese Fans zu beruhigen.
Jetzt ist auch die Essener Mannschaft auf dem Platz, die zweite Halbzeit kann angepfiffen werden.

2. Halbzeit
Schiedsrichter Winkmann hat den Durchblick und gibt die zweiten 45 Minuten frei.
49. - Platzek ist in der Mitte durch, zieht vor dem Strafraum ab und verzieht.
52. -  nach einem Foul an Ofosu-Ayeh legt de Wit den Freistoß von der rechten Strafraumlinie quer Richtung Elfmeterpunkt, Ledgerwood kommt aus dem Rückraum, versemmelt aber kläglich.
59. - Onuegbu bekommt in Mittelstürmerposition von de Wit den Ball, dreht sich links um seinen Gegenspieler, zieht ab, Torwart Schwabke macht sich breit und kann das Leder mit mit der linken Schulter abwehren.
Die Zebras sind in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel gekommen, konnten ihre Chancen aber (bisher) nicht nutzen.
Eine knappe halbe Stunde bleibt noch, in der regulären Spielzeit.
Bei der Einwechselung von Zoundi in der 62. Minute fliegen die ersten Feuerwerkskörper aus dem Essener Block.
Der DFB wird so durch Geldstrafen an den Einnahmen beteiligt.
73. - Onuegbu legt den Ball mit dem Kopf auf Bajic zurück, der aus 11 Metern das Leder knapp über den Querbalken schießt.
Eine Viertelstunde vor Schluss öffnet sich im Essener Block ein Tor, vermummte "Fans" versuchen auf das Spielfeld zu gelangen. Die Polizei hat sich sofort vor dem Spielfeld positioniert und dafür gesorgt, dass diese "Fans" wieder im Block verschwinden und das Tor wieder verschlossen wird.
Schiedsrichter Winkmann hat das Spiel sofort unterbrochen und die Mannschaften in die Kabinen geschickt.
Es regnet in Strömen, die Fanlager scheinen sich beruhigt zu haben. Das Spiel ist immer noch - 20:36 Uhr - unterbrochen.
20:42 Uhr - der Schiedsrichter hat das Spiel wieder, zum dritten Mal, angepfiffen!
Vor den Fanblocks stehen massive Polizeikräfte.
Essen versucht die Gunst der langen Unterbrechung zu nutzen, die Duisburger zu überraschen.
Nach einem harten Foul muss Christian Eichner verletzt ausgewechselt werden.
90.+5 - Dombrowka trifft Sekunden vor dem Abpfiff den kurzen, den linken Pfosten. Glück für die Zebras!

Verlängerung
Die erste Hälfte der Verlängerung hat begonnen.
94. - 1:0. Der eingewechselte Langlitz dreht sich am Strafraum und zieht einfach ab. Der Ball segelt als echte Bogenlampe über Ratajczak hinweg ins Tor. Der Viertligist führt.
99. - Onuegbus Schuss wird geblockt, Feisthammel setzt den Nachschuss aus halblinker Position aus 8 Metern ans linke Außennetz.

Seitenwechsel
15 Minuten hat der MSV noch, zurück zu schlagen. Wie wäre es mit Tsourakis oder Kevin Wolze, Herr Baumann?
106. - 1:1. TOR für den MSV! Pierre de Wit dreht einen Freistoß aus halblinker Position aus 19 Metern an den linken Innenpfosten zum Ausgleich ins Tor. Schwabke ohne Chance.
110. - Ratajczak entschärft eine Granate aus zentraler Positin.
113. - Gardawski schneller als sein Gegenspieler, läuft in halblinker Position aufs Tor zu, statt selber zu schießen legt er den Ball quer auf den mitgelaufenen Onuegbu, doch der Pass wird geblockt.
Die letzten zwei Minuten sind angebrochen.
Etwas zu früh, der Abpfiff.

Elfmeterschießen
Bollmann - 0:1
Fring - Ratajcak hält!
Onuegbu - Schwabke hält!
Grund - Ratajcak hält wieder!
de Wit - 0:2
Langlitz - über das Tor!
Wolze - 0:3
Der MSV Duisburg steht im Finale des Niederrheinpokals!



  Ratajczak - Eichner, Bajic, Bollmann, Ofosu-Ayeh - Ledgerwood, Öztürk - de Wit, Gardawski - Wegkamp, Onuegbu

   Schwabke – Hermes, Propheter, Laletin, Dombrowka - Fring, Nakowitsch - Grund, Lemke – Platzek, Limbasan     
  Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt  llll llll llll
1:0 94. Langlitz   MSV 42. Öztürk    
1:1 106. de Wit   66. Zoundi für Ledgerwood 82. Gardawski    
        90. Feisthammel für Eichner 84. Ofosu-Ayeh    
        106. Wolze für Öztürk      
               
        RWE 27. Laletin    
        78. Guirino für Hermes 40. Propheter    
        91. Langlitz für Lemke 51. Hermes    
        106. Nakowitsch für Heppke 62. Nakowitsch    
          80. Grund    
          87. Dombrowka    
          117. Platzek    


SR: Guido Winkmann
Assistenten: Hoff, Jörissen
4. SR: Pelgrim
Zuschauer: 20.000 Zuschauer (ausverkauft)


 
Ratajczak
Ofosu-Ayeh     Bollmann       Bajic     Eichner
Ledgerwood       Öztürk
Gardawski          de Wit
Onuegbu   Wegkamp
Platzek       Limbasan
Grund                      Lemke
Fring           Nakowitsch 
Hermes     Propheter      Laletin     Dombrowka
Schwabke










































 

Wie hat die BZ-Duisburg die Einzelleistungen gesehen?
Ratajczak - Elfmetertöter! [1]
Eichner - [3]
Bollmann - [3]
Bajic - [3]
Ofosu-Ayeh - [3]
Öztürk - [3-]
Ledgerwood - [4+]
de Wit - brachte den MSV ins Spiel zurück, verwandelte beim Elfmeterschießen sicher [1]
Gardawski - [3-]
Wegkamp - [4]
Onuegbu - war nicht sein Spiel [4]