BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Erste Pressekonferenz in der 3. Bundesliga
Erstes Training für Trainer Baumann und Drittligist MSV
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 9. Juli 2013 - MSV-Pressesprecher Martin Haltermann, der bei der KGaA angestellt ist, eröffnete die Pressekonferenz mit den launigen Worten: "Herzlich Willkommen zum wiederholten Saisonstart!"

v. l. Geschäftsführer Björn Scheferling, Sportdirektor Ivica Grlic, Präsident Udo Kirmse und Trainer Karsten Baumann
Wie gestern eröffnete Björn Scheferling die Runde: "Gestern erst der finale Termin in Stuttgart, heute die erste Pressekonferenz. Ich bin erstaunt, wie viele hier heute erschienen sind, denn wir sprechen ab sofort 'nur' von der 3. Bundesliga."
Kein Sommerloch in Duisburg
MSV-Präsident Udo 'Klitschko' Kirmse machte einen gelösten Eindruck und war sich sicher, dass "es in Duisburg in den Schlagzeilen kein Sommerloch gegeben hat". Auf eine Wiederholung will er aber unbedingt verzichten.
Sein Dank ging an alle Menschen und Gesellschaften die dem MSV auf diesem schweren Weg geholfen haben. Stellvertretend nannte er 'Oberbürgermeister Sören Link', 'Kassner und Schauinsland-Reisen' und die 'Stadion-Projekt-Gesellschaft'.

'Einfach kann jeder'
Karsten Baumann, von dem 'Ivo' Grlic kurz vorher sagte, dass "er ein Mensch ist, der zu uns passt", ist gerne bereit, das Projekt 'Neustart MSV' in Angriff zu nehmen.
Baumann: "Die Vorbereitung müssen wir über die erste Saisonhälfte ziehen. So eine Ausnahmesituation gab es noch nie, 11 Tage bis zum ersten Spieltag und unser Sportdirektor muss den Kader jetzt zusammenstellen."
Sein Ausspruch, "Wir werden zeigen, dass die Vorbereitung überbewertet wird!", sorgte bei der versammelten Schar für lautes Gelächter. Auch eine Seltenheit im Pressekonferenzraum.


Gegen 17:40 Uhr begann an der Westender Straße die sehr kurze Vorbereitung.

Wieder ließen die MSV-Fans, auch die ganz jungen, ihre Zebras nicht im Stich.

Mit bekannten Gesichtern wie (v. re.) Torwarttrainer Sven Beuckert, über den Trainer Karsten Baumann (links) vorher noch sagte "Eigentlich wollte ich Aue hinter mir lassen", und Co-Trainer Ilia Gruev, links ...

... (li.) Tanju Öztürk ...

oder (v. l.) Torwart Marcel Lenz und Branimir Bajic.
In Duisburg (noch) unbekannte Gesichter wie ...

... Mittelstürmer Kingsley Onuegbu, der aus Fürth kam ...

... oder Phil Ofosu-Ayeh, Verteidiger aus Erfurt.
Das vierköpfige Trainerteam, drei Torhüter und 15 Feldspieler gingen durch ein Spalier klatschender MSV-Fans zum Spielfeld und wurden die ersten Aufwärmrunden auch weiter von dem Applaus der ca. 1.200 Fans begleitet.

Diese 18 waren: Marcel Lenz, Michael Ratajczak, Maurice Schumacher (Torhüter) - Branimir Bajic, Markus Bollmann, Maximilian Güll, Matthias Kühne, Phil Ofosu-Ayeh, Jens Wissing, Stefano Cincotta/Probetraining (Abwehr) - Denis Aycicek, Michael Gardawski, Tanju Öztürk, Kevin Wolze (Mittelfeld) - Sascha Dum, Kingsley Onuegbu, Julien Rybacki, Nils Pichinot/Probetraining (Sturm)
Vermisst wurde 'Rani' Jovanovic und Andreas Ibertsberger.

Schaun mer mal, was MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, hier ein aktuelles Foto mit Seltenheitswert (ohne Handy, nicht im Gespräch mit mindestens einem Vorstandsmitglied), in den nächsten Tagen noch aus dem Zylinder zaubert.