BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Lizenzierung für die Drittligasaison 2014/2015

Duisburg, 15. Mai 2014 - Lizenzierung: 2,8 Millionen Euro fehlen noch – „Zeitfenster ist extrem eng“
Der MSV Duisburg kann auf der Zielgeraden der Lizenzierung für die neue Saison 2014/15 seine „Herausforderung“ konkretisieren. Nach dem schriftlichen Bescheid des Deutschen Fußball Bundes vom Dienstag, 13.05.2014 und der internen Bewertung aller bereits laufenden Maßnahmen fehlt schlussendlich ein Betrag von 2,8 Millionen Euro - den es vorwiegend mit frischem Marketing-Geld zu erwirtschaften gilt.
„Im ersten Bescheid  des DFB vor rund fünf Wochen wurde uns eine Lücke von 24 Millionen Euro attestiert. Das vor allem deshalb, weil der Schuldenschnitt und die Stadionlösung noch keine Anrechnung gefunden hatten. Da sind wir nun einen großen Schritt weiter gekommen“, erklärt Bernd Maas, einer der beiden Geschäftsführer der MSV Duisburg GmbH & Co GmbH KGaA.
Unter anderem sind auch Sparmaßnahmen und verbesserte Sponsoring-Verträge beim DFB eingereicht worden. „In den vergangenen Wochen sind  bereits  zusätzliche Sponsoring-Gelder in sechsstelliger Höhe unterschrieben worden. Teils von Bestandskunden, die ihr Engagement erhöht haben, teils auch von neuen Partnern“, verdeutlicht MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt.
Peter Mohnhaupt sagt aber auch eindringlich: „Wir sprechen auch mit großen Partnern, aber das Zeitfenster ist extrem eng, und wir können uns auf Nichts verlassen. Daher müssen wir auch weiter den Weg der vielen kleinen Schritte gehen und um jeden Euro kämpfen. Aus den Langzeitdauerkarten sind bereits 100.000 Euro eingefahren  worden, auch das Logenkonzept KM 780 findet Anklang. Jeder, der den MSV unterstützen will, muss es jetzt tun. In zwei Wochen könnte es sonst zu spät sein!“
„Bis hierher“, ergänzt der Vorstandsvorsitzende Ingo Wald, „haben wir im Lizenzierungs-Marathon viel erreicht, bekommen gute Signale von Partnern und Verbänden. Ich hoffe, dass uns nun auf der Zielgerade nicht die Puste ausgehen wird. Denn viele Partner sind bereits an Ihre Schmerzgrenzen gegangen.“

v. l. Verwaltungsratsvorsitzender Markus J. Räuber, MSV-Präsident Ingo Wald und MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt

Mit den zebrakids jetzt den MSV unterstützen und noch etwas Gutes tun
Duisburg, 20. Mai 2014 - Dem MSV-Duisburg fehlt für die Lizenzierung noch Geld. Viele Fans wollen den Verein im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen. Auch der zebrakids e.V. hat hierzu eine Aktion gestartet, mit der man auch gleichzeitig etwas Gutes tut.

Die Fans des MSV schauen momentan sehr angespannt in die Zukunft, was das Thema Lizensierung und finanzielle Situation des MSV angeht. Viele Fans überlegen, ob sie irgendetwas machen können, was dem MSV in dieser Situation hilft.
Dank zweier Großspenden konnten die zebrakids dem MSV bereits eine Zusage für eine Generationenkarte im Wert von 1902.- € geben. Geld, das der MSV jetzt dringend benötigt und nicht erst im Laufe der nächsten 20 Jahre.

Der zebrakids e.V. startet hierzu nun die folgende Aktion: Jede Spende, die dem zebrakids e.V. ab sofort unter dem Verwendungszweck „12. Mann“ zukommen, wird separat gebucht und immer wenn 1902.- € erreicht  werden, erhält der MSV vom zebrakids e.V. eine verbindliche Generationenkarten-Bestellung.
Damit schlagen die zebrakids gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen werden auch in der Zukunft je Generationenkarte mehr als 450 sozial benachteiligte Kinder die Spiele des MSV sehen können und zum anderen helfen wir dem MSV genau jetzt mit dringend benötigtem Kapital.

Spendenkonto:
zebrakids e. V.
Kto.-Nr. 200 140 911
BLZ 350 500 00
Sparkasse Duisburg
IBAN: DE82350500000200140911
Swift Code: DUISDE33XXX

Lücke binnen wenigen Tagen unter zwei Millionen
Fans legen vor, Sponsoren ziehen nach, MSV lädt zum Business-Brunch
Duisburg 21. Mai 2014 -
Der MSV Duisburg, seine Anhänger und seine alten und auch neuen Sponsoren ziehen weiterhin fest gemeinsam an einem Strang. Nachdem in den vergangenen Wochen und Tagen viele Anhänger der Zebras mit ihren Aktionen ihre Leidenschaft für ihren Verein nach außen erneut unter Beweis gestellt haben, legt der MSV jetzt mit seinen Business-Partnern und Sponsoren nach.
Am Samstag, 24. Mai 2014, lädt der MSV deshalb aktuelle Partner und interessierte neue Sponsoren um 10:30 Uhr zum Business Brunch in der Schauinsland-Reisen-Arena ein, um vor der Abgabe der finalen Lizenzunterlagen beim Deutschen Fußball Bund (Dienstag, 27.05.2014) weitere Partnerschaften fest zu zurren.
„In der Kürze der Zeit konnten wir nicht mit allen Partnern in persönlichen Kontakt treten. Wir wollen aber allen die Chance bieten, ihr Engagement für die Lizenzeinreichung wirksam zu zeichnen“, verdeutlicht Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer des MSV Duisburg.
Deshalb sind ausdrücklich auch interessierte neue Partner zum Business Brunch willkommen und finden dort kompetente Gesprächspartner des MSV.
„Unsere Marketinglücke ist in wenigen Tagen bereits auf unter 2 Millionen Euro gesunken. Auch für die noch notwendigen größeren Lösungen gibt es Grund zur Hoffnung“, erläutert MSV-Geschäftsführer Bernd Maas.

Für das Fortbestehen des MSV Duisburg in der 3. Liga wird aber nicht nur die Größe der Brieftasche entscheidend sein, sondern vor allem das Maß, in dem aus Leidenschaft echtes Engagement wird. Was von vielen Fans des MSV in der Vergangenheit organisiert und auf die Beine gestellt wurde und wird, ist erneut mehr als beeindruckend.

So ist zum Beispiel am Freitagabend, 23. Mai 2014, ein ZebraShop-Flashmob geplant. Unter dem Motto „Entspannt shoppen am Freitagabend“ wollen MSV-Anhänger ab 17:30 Uhr die Fans den ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena „leerkaufen“!
„Es wird eine Punktlandung, aber es ist noch alles machbar! Ich bin gespannt, ob es uns gelingt, mit den Sponsoren am Samstagmorgen den Umsatz der Fans vom Freitagabend zu toppen“, sagt Mohnhaupt abschließend.

MSV-Fan-Flashmob am MSV-Fanshop - Shoppen für die Drittligalizenz
Armin Zelles
mit Aktion „Für die besten Fans der Welt“


Ein Trikot für die Ewigkeit! 'Zebras' tragen Zoo auf der Brust!
Not macht erfinderisch. Nach den vorläufigen Absagen diverser Trikotpartner für die kommende Spielzeit hat die Marketing-Abteilung des MSV Duisburg schnell reagiert und eine neue Idee geboren.
In einer Gemeinschaftsaktion mit den Partnern Stadtwerke Duisburg und Schauinsland Reisen ist es gelungen, die Trikotbrust für eine einmalige und so nur in Duisburg vorstellbare Aktion frei zu machen: in der kommenden Spielzeit werden die Meidericher Zebras den Duisburger Zoo auf Ihrer Brust präsentieren.
„Der MSV und der Zoo sind zwei starke Duisburger Marken und die Menschen lieben beide“, sagt Geschäftsführer Peter Mohnhaupt. „Wir hoffen, den Duisburgern mit diesem einmaligen Trikot eine besondere Freude machen zu können und wünschen uns, dass dieses Trikot ein echter Verkaufsschlager wird!“
Verkaufsschlager gleich im doppelten Sinn, denn der Duisburger Zoo zahlt für diese Fläche natürlich kein Werbegeld. Stattdessen erhalten alle Duisburger Unternehmen, Gruppierungen und Vereine die Chance, sich als offizieller Trikotsponsor an der Aktion zu beteiligen.

'Business Brunch am Samstagmorgen'
Der Hunger auf die neue Saison ist groß: Der MSV Duisburg hat mit einem gelungenen Business Brunch einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Lizenz für die neue Drittliga-Spielzeit 2014/15 getan und dabei einen sechsstelligen Betrag an Sponsoren- und Partnergeldern eingebracht.
Die Kooperation mit dem Duisburger Zoo war dabei natürlich Hauptthema - und kam richtig gut an. Der MSV Duisburg überlässt zu Beginn der neuen Saison die attraktive Trikotbrust dem Zoo Duisburg.
„Eine Geste, die gut zum 80. Geburtstag des Duisburger Zoo passt. Wir Zebras werden mit Stolz unseren Zoo bundesweit präsentieren“, verdeutlicht Geschäftsführer Peter Mohnhaupt.
Verbunden ist dieser Ansatz aber auch mit der Hoffnung auf Mehrerlöse für den MSV „Für 2.999 Euro können Partner, Sponsoren, Privatpersonen und Gruppierungen Teil dieses Trikots und damit Trikotsponsor werden. Für diesen Preis werden die jeweiligen Sponsorennamen in das Logo des Duisburger Zoos integriert, was noch einmal die Identifikation und den Zusammenhalt hier in Duisburg demonstrieren soll“, erläutert Mohnhaupt weiter.
Zum Auftakt wurden am Samstag, 24. Mai 2014, bereits 14 Partnerschaften unterzeichnet. Weitere Partner können noch bis zum 10. Juni 2014 „Hauptsponsor“ auf der Trikotbrust des MSV werden.
Ermöglicht hatten diese Aktionen vor allem auch zwei bereits bekannte Sponsoren. Die Stadtwerke Duisburg erklärten sich zu Gunsten für diese einmalige Aktion bereit, ein neues Leistungspaket - zu verringerten Konditionen - als MSV-Sponsor zu verhandeln und machten dadurch den Weg frei. Schauinsland Reisen, seit Jahren nicht nur Partner des MSV, sondern auch des Zoo Duisburg, flankiert zeitgleich diese Aktion und legte damit die Basis für diesen Schritt.

Neben der Trikotpartnerschaften wurden beim gut besuchten Business Brunch am Samstag in der Schauinsland-Reisen-Arena bestehende Verträge verlängert, teils zu verbesserten Konditionen, und vor allem Business-Seats und Logenplätze verkauft. Auch ehemalige Partner, die in den vergangenen Jahren ihr Engagement eingestellt hatten, waren zugegen und werden einen neuen Anlauf wagen.

Sie wollen auch Trikot-Sponsor beim MSV werden und die Zebras mit mindestens 2.999 Euro unterstützen? Alle Fragen zum Trikot-Sponsoring für die Hinrunde der Saison 2014/15 beantwortet Ihnen gerne die
Abteilung Marketing des MSV Duisburg
Maximilian Hajdinjak
Tel (0203) 9310 5062
Mail assistenz.vertrieb@msv-duisburg.de

Neuer MSV Song als Retter-CD
MSV-Benefiz-Konzert mit Dagmar Albert Horn und Dirigent Armin Klaes



Der zebrakids e.V. unterstützt den MSV mit 5-stelliger Summe



Lizenzunterlagen fristgerecht in Frankfurt eingereicht
Dank gilt den Fans und Sponsoren

Duisburg, 27. Mai 2014 - Der MSV Duisburg hat seine noch ausstehenden Unterlagen im Zuge des Lizenzierungsverfahrens für die neue Saison 2014/15 fristgerecht am Dienstag, 27. Mai 2014, eingereicht.

„Wir sind optimistisch, mit den jetzt eingereichten Daten alle Auflagen und Bedingungen zur Zulassung für die neue Saison erfüllt zu haben“, erklärte MSV-Geschäftsführer Bernd Maas. Allerdings muss der MSV die Prüfung durch den DFB abwarten; seitens des Verbandes ist ein Datum für die Bekanntgabe der endgültigen Lizenzierungsbescheide noch nicht terminiert.

„Wir glauben, dass der MSV auch in der neuen Saison in der 3. Liga am Ball ist“, sagt aber auch Peter Mohnhaupt, Geschäftsführer des MSV. „Es ist mit Hilfe vieler Menschen und Institutionen hier in Duisburg gelungen, die offene Lücke zu schließen. Das wäre nicht möglich gewesen ohne die ebenso finanzkräftige wie herzliche Unterstützung unserer Sponsoren, die sich mit einem nicht selbstverständlichen Engagement für die Zukunft dieses Traditionsvereins eingesetzt haben.“

Der MSV hat in den vergangenen 24 Stunden die zuletzt noch offene Lücke mit weiteren Sponsoring-Erträgen und Garantieerklärungen von mehreren Seiten geschlossen.

„Dass so viele Geldgeber ihre Bereitschaft gezeigt haben, verdanken wir aber nicht zuletzt auch unseren Anhängern, die mit ihren zahlreichen, leidenschaftlichen Aktionen auch in den vergangenen Tagen wieder gezeigt haben, wie wichtig dieser Verein nicht nur für sie, sondern vor allem auch für die Stadt und Region ist“, verdeutlichte Bernd Maas. „Zudem haben auch unsere Fans mit ihrem finanziellen Engagement einen wichtigen Teil am Lückenschluss.“

Der MSV-Vorstandsvorsitzende Ingo Wald schloss an: „Ich möchte ich mich bei den beiden Geschäftsführern, den Mitarbeiter/innen der Geschäftsstelle, der Sportlichen Leitung und allen Mitgliedern der Gremien für ihren unermüdlichen Einsatz der letzten Monate und Wochen herzlich bedanken. Es ist schön zu sehen, wie gut der MSV als Kollektiv funktioniert."


MSV mit überraschender 'Wasserstandsmeldung' zur Lizenz
DFB-Prüfung mit positiver Empfehlung

Jochem Knörzer
Duisburg, 30. Mai 2014 - Entgegen der mittlerweile üblichen Gepflogenheit hat der MSV Duisburg heute eine Pressemitteilung zum aktuellen Lizenzierungsverfahren heraus gegeben.
In dieser teilt der MSV mit, dass, entgegen der Gerüchte, die sich derzeit in Duisburg im Umlauf befinden, den Zebras bis dato kein positiver Lizenzierungsbescheid vom DFB vorliegt.
"Die DFB-Zentralverwaltung hat mir diesbezüglich jedoch mitgeteilt, dass sie die Prüfung der eingereichten Unterlagen abgeschlossen und mit positiver Empfehlung an die zuständigen Gremien weitergeleitet hat", erklärt MSV-Geschäftsführer Bernd Maas.
Natürlich wird die endgültige DFB-Entscheidung nach Erhalt umgehend in die öffentlichen Kanäle gegeben.
Der MSV weist daraufhin, dass die endgültige Entscheidung zur Lizenzerteilung nicht vor dem 5. Juni 2014 fallen soll.



Armin Zelles' Aktion „Für die besten Fans der Welt“ wird von 'zebrakids e. V.' weitergeführt
Fan-Aktion Dauerkarte zu verschenken


MSV geht in die zweite Drittligasaison!
DFB bestätigt: Zebras erhalten die Lizenz für Liga 3!

Duisburg/Frankfurt, 5. Juni 2014 - Der Deutsche Fußball Bund hat erwartungsgemäß dem MSV Duisburg am Donnerstag, 5. Juni 2014, die Lizenz für die Spielzeit 2014/15 in der 3. Liga erteilt. Den entsprechenden Beschluss fasste der Zulassungsbeschwerdeausschuss des Fußball-Bundes nach Würdigung der Unterlagen, die die Zebras nach Frankfurt eingereicht hatten.

„Unser Dankeschön geht an alle, die in den vergangenen zwölf Monaten so hart gearbeitet haben, um dieses Ergebnis zu ermöglichen“, erklärte Ingo Wald, Vorstandsvorsitzender des MSV: „Das sind in erster Linie unsere Anhänger, denen dieser Traditionsverein so viel bedeutet und die in phantastischer Art und Weise gezeigt haben, dass der MSV nicht von der Fußball-Landkarte verschwinden darf. Unser Dank geht aber natürlich auch an die Sponsoren und Gönner, die mit ihrem Engagement den größten Teil der finanziellen Verantwortung tragen. Mein Respekt gilt aber auch allen Kolleginnen und Kollegen in den Gremien und der Geschäftsstelle, die in den vergangenen Monaten immer wieder Privates hinten angestellt und sich über alle Maßen für den MSV eingesetzt haben.“

„Wir freuen uns über die Entscheidung des DFB, auch wenn wir eigentlich keine Zweifel hatten – aber ein wenig Spannung ist dann ja doch dabei, bis das Okay kommt“, sagte der für Finanzen und Sport zuständige Geschäftsführer Bernd Maas. „Für uns heißt das aber nicht, dass die Arbeit jetzt getan ist. Wir werden weiter intensiv an der Sanierung des MSV arbeiten, um die Zukunft des Vereins nicht nur für die kommende Spielzeit, sondern für die kommenden Jahre zu sichern.“

„Was ich hier in den ersten Wochen meiner Tätigkeit an Euphorie und Begeisterung rund um den MSV erlebt habe, hat einen ganz großen Anteil an diesem positiven DFB-Ergebnis“, verdeutlichte Geschäftsführer Peter Mohnhaupt, der seit dem 1. April 2014 die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortet. „Diese Euphorie und Begeisterung müssen wir jetzt mitnehmen, das ist eine gute Basis, den MSV wieder dahin zu bringen, wo dieser Traditionsverein auch hingehört.“

Wann der DFB den Spielplan für die neue Saison veröffentlicht, ist noch offen. Die Spielzeit 2014/15 beginnt am Wochenende 25. – 27. Juli 2014. Der MSV startet am Sonntag, 15. Juni 2014, um 15 Uhr im Stadion Meiderich mit dem ersten Training unter dem neuen Coach Gino Lettieri in die neue Spielzeit.