BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Mitgliederversammlung nach erfolgreicher Lizenzerteilung
Friede, Freude, Applaus
13,5 Millionen schwerer Schuldenschnitt

Jochem Knörzer

Duisburg, 11. Juni 2014 - Die Lizenz für die nächste, die zweite Drittligasaison ist vom DFB erteilt worden, MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic basteln am Team - ein Stürmer und ein Mittelfeldspieler sollen noch im Anflug auf Duisburg sein -, da scheint der Termin für eine Mitgliederversammlung doch wirklich gut gewählt.

Markus Räuber eröffnete die Mitgliederversammlung vor 545 stimmberechtigten Mitgliedern in Vertretung für den krankheitsbedingt abwesenden MSV-Vorstandsvorsitzenden Ingo Wald. Robert Philipps verlas den Bericht des Vorsitzenden, wurde immer wieder von spontanen Beifallsbekundungen unterbrochen, u. a. als er transparente Aufklärung der Vorgänge um Kentsch und Schuldenschnitt zusagte.
Als Philipps die 'Walter Hellmich Baugesellschaft' erwähnte und bekannt gab, dass der Ex-Präsident beim Schuldenschnitt auf 100 Prozent der gegebenen Darlehn verzichtet hat, blieb die Versammlung stumm.

Nachdem Robert Philipps den Bericht von Ingo Wald vorgelesen hatte und für ihn Applaus entgegennehmen konnte, blieb er am Rednerpult, um die Finanzlage in der Saison 2012/2013 zu erläutern.
Durch eine Sonderabschreibung in Höhe von 3,973 Millionen Euro endet die Bilanz mit einem Verlust in Höhe von 3,871 Millionen Euro. Historienbetrachtung.


Erfreulich, dass die Mitgliederzahl von 3.138 Mitgliedern auf den 30.06.2009 auf 6.442 Mitglieder, Stand 30. April 2014, erhöhte. Zwischenzeitlich waren 571 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

Die Zebra-Anleihe, mit einem Volumen von 5 Millionen Euro, hat bis dato nicht einmal eine halbe Million erreicht.
Der Stand 31.05.2014 weist 1.236 Anträge mit einem Volumen von 455.794 Euro auf. Das ist deutlich verbesserungswürdig und sollte durch die Lizenzerteilung und das Ziel 'Aufstieg' noch Auftrieb erfahren.


Udo Kirmse scheint zum Frauenbeauftragte des MSV Duisburg avanciert zu sein. Er lieferte den Bericht über den Frauen- und Mädchenfußball der Zebras, war auch beim letzten und entscheidenden Kantersieg der MSV-Frauen über Sindelfingen im PCC-Stadion.


In Bezug Frauen-Trainer ließ Udo Kirmse die 'Katze aus dem Sack': Inka Grings, die mit Duisburg als Stürmerin große Erfolge feiern konnte, kehrt als Trainerin an alte Wirkungsstätte zurück.

Als Nächster trat Thomas Maaßen ans Rednerpult und gab Erklärungen zum Schuldenschnitt, einschließlich der Rolle des Finanzamts. Als 'Deadline' für die letzten offenen Posten wie Stadionlösung steht der 30. Juni 2014. Dann will der MSV befreit wieder mit der 'Zebra-Anleihe' intensiv für sich werben.

Auf Maaßen folgte Bernd Maas, einer der beiden MSV-Geschäftsführer.
Er setzte sich, und die Versammlung, mit den Bilanz-Eckdaten der MSV Duisburg GmbH&Co.KGaA in den Jahren von 2010 bis 2013 auseinander. Erschreckend die Null beim Wert der Lizenzspieler am Ende des Jahres 2013, bezogen auf die 2. Bundesliga. Durch den Zwangsabstieg waren alle Verträge wertlos. Auch Historienbetrachtung, wenn auch eine bittere.

Im Lizenzierungsverfahren 2013/14 stellte Maas Udo Kirmse als 'Turm in der Schlacht' und Führungsperson fest. Anhaltender Applaus der Versammlung war der Dank an Udo 'Klitschko' Kirmse. Auch wenn ihn der ein oder andere (potentielle) Sponsor angeblich nicht mag, er deswegen auf den zweiten Platz im Vorstand zurücktrat, die MSV-Fans stehen hinter ihm.

159 Gläubiger, 166 Termine, 1.353 E-Mails, fast 4.000 gefahrene Kilometer und noch mehr Telefonate waren für den 'Schuldenschnitt' in Höhe von 13,5 Millionen Euro notwendig. "Der Dank gilt vor allen denen, die auf ihr Geld verzichtet haben. Und denen, die sich, wie Udo Kirmse, dafür eingesetzt und nie aufgegeben haben!", so Maas.

In der ersten Drittligasaison wurden mit über 6.200 Dauerkarten 1.000 Karten mehr verkauft als in der Zweitligasaison davor. Stand 11. Juni 2014 sind bereits wieder 4.107 Dauerkarten von den MSV-Fans gekauft worden.

Für den Weg in eine bessere Zukunft bat Bern Maas die MSV-Mitglieder um ein wenig mehr Zeit. Zeit, die einfach notwendig ist, um den MSV dauerhaft auf sichere Füße zu stellen.


Maas ging, MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic betrat unter 'standing ovations' und stakkatoartigem Applaus die Bühne. Er bedankte sich bei den Fans, den Mitarbeitern und erneut bei den MSV-Fans für den geleisteten Einsatz. Von Aufstieg wollte, und will, Grlic nicht reden, schon gar nicht versprechen. Er garantiert seinen vollen Einsatz, um 'seinen' MSV da hin zu bringen, wo er hingehört. Wieder brandete Applaus auf.

Markus Räuber ging für den Verwaltungsrat 'in die Bütt'.

Die Fragen der Mitglieder unter dem Punkt 'Aussprache' waren von Nachfragen zu den vorhergehenden Berichten geprägt.
Die vorletzte Frage aus der Versammlung bezog sich auf den am 30. Juni 2014 auslaufenden Vertrag von Bernd Maas. Laut Maas ist die Vertragsverlängerung reine Formsache und bis dato den Umständen geschuldet.

Seit 59 Jahren nimmt Herr Postulart an Mitgliederversammlungen teil.
"So eine offene und informative Mitgliederversammlung habe ich noch nie erlebt", so Postulart.
Der Antrag auf Entlastung des Verwaltungsrates wird aus der Versammlung gestellt. Bei vier Gegenstimmen wird der Verwaltungsrat mehrheitlich entlastet.
Der Vorstand, mit wechselnden Mitgliedern, u. a. Andreas Rüttgers, Udo Kirmse und Bernard Dietz, wird ebenfalls in offener Abstimmung bei 5 Gegenstimmen mehrheitlich entlastet.

Ehrenmitgliedschaften wurden den abwesenden Walter Schlenkenbrock und MSV-Legende Detlef Pirsig angetragen, von Udo Kirmse und Bernard Dietz in einer Laudatio der Versammlung vorgeschlagen. Bei 3, bzw. 2 Gegenstimmung wurden beide Anträge angenommen.

Die Satzungsänderungen a§3 und b§6 wurden einstimmig angenommen. Die Satzungsänderung c§10 sorgte für Diskussionsbedarf. Schlussendlich blieb es beim Antrag, dem bei 6 Gegenstimmen entsprochen wurde.


Bei der Vorstellung der Beitragsordnung streikte zwischenzeitlich entweder die Technik oder der Zeigefinger von 'Rooobert' Philipps. Udo Kirmse arbeitete vom Platz aus weiter und zog die Beitragsordnung, einschließlich Erklärungen und Ergänzungen, durch. So blieb keine Frage offen und bei 1 Gegenstimme kam die Beitragsordnung glatt durch.

Durch das Ausscheiden von Wolfram Weber aus dem Verwaltungsrat wurde ein Platz frei, für den einzig Michael Krämer, der bei der letzten Mitgliederversammlung noch Markus Räuber knapp mit 104 zu 125 unterlag, antrat.
Trotz des Einzelbewerbers musste die Wahl schriftlich und geheim erfolgen. Mit 307 Ja-Stimmen wurde er in den Verwaltungsrat gewählt.

Bei den Wahlen zum Ehrenrat wurde neben den vom Vorstand vorgeschlagenen Kandidaten aus der Versammlung auch
Willi Brinkmann vorgeschlagen. Dadurch wurde eine geheime Wahl notwendig. Daraufhin trat Willi Brinkmann zurück und ebnete den Weg für eine offene Wahl. Bei 3 Gegenstimmen wurde der Ehrenrat gewählt.

Auch die Wahl der Delegierten erfolgte als Liste und mehrheitlich.

Den Abschluss machte "das-möchte-ich-aber-jetzt-mal-feststellen-Friedhelm Hübner" und forderte mehr Unterstützung sowie eine Flutlichtanlage für die U23, ein MSV-Museum und eine Fan-Kneipe. 23:03 Uhr. Gute Nacht!

 

MSV-Mitgliederversammlung im TaM am 11. Juni 2014

Duisburg, 4. Mai 2014 - Der MSV Duisburg 02 e.V. lädt seine Mitglieder satzungsgemäß zur Mitgliederversammlung ein. „Anpfiff“ im Theater am Marientor am Mittwoch, 11. Juni 2014, ist um 19:02 Uhr.
Einlass ist dann ab 18 Uhr. Alle Mitglieder ab 18 Jahren haben unter Vorlage des Mitglieder- und Personalausweises Zutritt.

Der MSV Duisburg lädt zu seiner Mitgliederversammlung
Liebes Mitglied der Zebra-Familie,
hiermit laden wir dich sehr herzlich zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 11. Juni 2014, ab 19:02 Uhr in das Theater am Marientor, Plessingstraße 20, 47051 Duisburg, ein.
Wir freuen uns darauf, dich ab 18 Uhr begrüßen zu dürfen. Alle Mitglieder ab 18 Jahren haben Zutritt. Bringe bitte deinen Mitglieder- und Personalausweis mit.

Tagesordnung
1 Genehmigung der Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 16.05.2013
2 Bericht des Vorstandes
3 Bericht des Verwaltungsrates
4 Berichte der Abteilungen
5 Bericht des MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.
6 Bericht der Rechnungsprüfer
7 Aussprache zu den Berichten
8 Entlastung des Verwaltungsrates
9 Entlastung des Vorstandes
10 Verleihung von Ehrenmitgliedschaften
11 Satzungsänderungen
a § 3 Zugehörigkeit zu anderen Verbänden, Absatz 5
alt: „Der MSV Duisburg 02 e.V. (Fußball-Jugend-Abteilung und Fußball-Altliga) ist Mitglied im MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.“.
neu: „Der MSV Duisburg 02 e.V. ist mit seinen Abteilungen Mitglied im MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.“.

b § 6 Beitragspflicht, Absatz 1
alt: „Mitgliedsbeiträge, Umlagen, Aufnahmegebühren und etwaige Sonderregelungen werden durch die Mitgliederversammlung in einer Beitragsordnung festgelegt.“
neu: „Mitgliedsbeiträge, Umlagen bis zu einer Höhe von max. 100 % des Mitgliedsbeitrages, Aufnahmegebühren und … in einer Beitragsordnung festgelegt.“

c § 10 Mitgliederversammlung, Absatz 3
alt: „Jede Mitgliederversammlung wird mit ihrem Termin … Alternativ ist eine Einladung ordnungsgemäß, wenn diese in der örtlichen Tageszeitung (WAZ, NRZ, Rheinische Post u.w.) veröffentlicht wird.“
neu: „Jede Mitgliederversammlung wird mit ihrem Termin … Alternativ ist eine Einladung ordnungsgemäß, wenn diese in der örtlichen Tageszeitung (WAZ, NRZ, Rheinische Post) veröffentlicht wird.“

12 Ordnungsänderungen
a Verabschiedung einer Beitragsordnung
b Verabschiedung einer Ehrenordnung
13 Wahl eines Verwaltungsratsmitgliedes
14 Wahl der Ehrenräte
15 Wahl der Delegierten für die Vertretung im MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.
16 Verschiedenes

Zu TOP1
Die Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 16. Mai 2013 liegt eine Stunde vor Beginn der Mitgliederversammlung im Versammlungslokal aus. Sie kann eine Woche vor der Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle des MSV Duisburg abgeholt bzw. schriftlich unter Beifügung eines mit 1,45 Euro frankierten Freiumschlages angefordert werden. Die Niederschrift wird auch im Internet unter www.msv-duisburg.de eine Woche vor der Mitgliederversammlung bereit gestellt.

Die veröffentlichen Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften können im Bundesanzeiger (https://www.bundesanzeiger.de) eingesehen werden.