BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Sexismus im Fußball
Manfred Schneider

Duisburg, 1. April 2014 – Zum Thema „Sexismus im Fußball“ fand im Presseraum des MSV Duisburg ein Vortrag statt.

Über 40 Teilnehmer kamen zu dem Vortrag "Sexismus im Fußball"
Rund vierzig, überwiegend junge Leute, beiderlei Geschlechts waren gekommen, um mehr über dieses brisante Thema zu erfahren.

Antje Hagel führte routiniert durch die Veranstaltung
Antje Hagel, eine der Organisatorinnen sprach im Rahmen einer Bilderschau über das Problem sowie über das Netzwerk 'F_in', „Frauen im Fußball. „F_in“ ist ein internationaler Zusammenschluss von weiblichen Fans, Fanprojekten, Mitarbeiterinnen, Wissenschaftlerinnen und Journalistinnen.
Diverse Fotos von Frauen im Stadion enthielt die Bilderschau, u.a.:

Während die Herren (bis auf Theo Zwanziger,re.) wenig Emotionen zeigen, hält es die Dame in der Mitte kaum auf ihrem Sitzplatz

Sie hat es bis in die Bundesliga geschafft: Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus
Sexismus im Fußball seien ebenso dumme Sprüche wie körperliche Übergriffe, das Festhalten an Klischees oder auch oft einfach das Ausblenden der Präsenz von Frauen im Stadion, betonte Antje Hagel.
Die Ziele von von Netzwerk F_in sind u.a., die Sichtbarmachung von Frauen im Fußballkontext, Sensibilisierung gegenüber Sexismus und Dokumentation von sexistischen Vorfällen im Fußball.
Fußball sei eine Männerdomäne heißt es gerne, aber mindestens ein Viertel des Stadionpublikums ist weiblich und beim Frauenfußball ist ein Boom zu beobachten.

Merke: Der 12te Mann kann also auch eine Frau sein!

Deutschland im Fußballfieber - Bei der WM in Brasilien, befürchtet Antje Hagel viele Fotos von prallen Brüsten

Wer mehr über „F_in“ erfahren will: www.f-in.org   oder   www.facebook.com/frauenimfussball