BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

12. Januar 2014 - BZ-Duisburg im Wintertrainingslager in Side
Presserunde mit MSV-Trainer Karsten Baumann
'Spaß am Trainingslager'
Jochem Knörzer, Manfred Schneider

Duisburg, 12. Januar 2014 - Nach der ersten Trainingseinheit lud MSV-Trainer Karsten Baumann zu einem ersten Informationsgespräch.

Wer einen Schreibblock und Stift hatte, schrieb fleißig mit, wer nicht schrieb, machte Fotos.
Das Wintertrainingslager 2014 in Side/Antalya/Türkei ist der Schwerpunkt der ersten, regulären, Vorbereitung des MSV Duisburg in der 3. Bundesliga. Die "Vorbereitung" im Sommer, 11 Tage zwischen Mannschaftsvorstellung und dem ersten Ligaspiel, bezeichnete Trainer Baumann als "Experiment". Ein Experiment, das man nach 21 Spieltagen, Tabellenplatz 8, 28 Punkten bei 7 Siegen, 7 Unentschieden und 7 Niederlagen, als durchaus gelungen bezeichnen kann.
"Wir sind mit 30 Prozent gestartet, haben jetzt ungefähr 80 Prozent erreicht und wollen uns in der Wintervorbereitung Richtung 100 Prozent vorarbeiten", so Karsten Baumann.
Neuzugang Nikolas Ledgerwood, der nach der ersten Trainingseinheit seine Wadenmuskeln lockern musste, soll die Mitte dicht machen. "Da ist einfach zu viel durchgekommen, da müssen wir es dem Gegner viel schwerer machen", erklärte Baumann das zukünftige Einsatzgebiet des Kanadiers. "Außerdem", so Baumann weiter, "erhöht Konkurrenz Leistung und Qualität."
Auf Nachfrage, ob Ledgerwood der einzige Neuzugang bleibt, antwortete Baumann verschmitzt: "Ich habe doch gesagt, dass wir in jedem Mannschaftsteil noch Bedarf haben, da wir nicht gerade breit aufgestellt sind. Ich hatte eine glückliche Kindheit und immer das bekommen, was ich mir gewünscht habe. Wenn also Nikolas der einzige Zugang bleibt, wäre das eine ganz neue Erfahrung für mich."
Dass die Stimmung im Team stimmt, konnte der MSV-Trainer bestätigen: "Es sind positive Typen, die eine positive Stimmung erzeugen und hart für den Erfolg arbeiten."
Und da rückt man in einem Trainingslager noch etwas näher zusammen.
Baumann: "Ich habe Spaß am Trainingslager, hatte ich schon als Spieler. Da lerne ich die Spieler über eine komplette Tages- und Wochendistanz kennen, statt sie nur zweimal am Tag beobachten zu können."

Und die Aussichten für den "Rest" der Saison?
"Wir wollen uns weiter verbessern und mehr Punkte holen als in der Hinrunde. Wohin uns das führt, werden wir dann am Ende dieser Saison sehen", schloss MSV-Trainer Karsten Baumann die Runde, die bei 20 Grad und Sonnenschein auf einer der Terrassen des Hotels 'Starlight Convention Center Thalasso & Spa' in Side zusammen gesessen hatte.

Blau-weiße Grüße aus Side, 2014!