BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Testspiel Borussia Mönchengladbach - MSV Duisburg  4:0 (0:0)
Jochem Knörzer

Duisburg, 15. August 2020 - Fans waren auch bei diesem Testspiel nicht willkommen, aber immerhin standen einige Zuschauer auf dem Balkon des nebenstehenden Hotels. Bei 27 Grad und kaum einem Luftzug ging der MSV mit folgender Elf in das Testspiel:
1 Weinkauf - 2 Sauer, 26 Gembalies, 4 Volkmer, 17 Sicker - 21 Jansen - 7 Scepanik, 19 Karweina, 10 Stoppelkamp, 9 Engin - 24 Vermeij

In der 7. Minute lenkte Leo Weinkauf einen Schuss von Villalba aus 15 Metern auf das rechte Eck um den Pfosten.

Arne Sicker in der 11. Minute mit einem Foul ganz knapp vor der Strafraumlinie, den Freistoß schießt Bensebaini direkt auf das Tor, wieder ist Leo Weinkauf zur Stelle.

Nach 13 Minuten war für Neuzugang Max Sauer schon Schluss, verletzungsbedingt kam für ihn Niko Bretschneider ins Spiel.
Arne Sicker wurde im eigenen Strafraum von Hofmann einfach umgerannt, der Schuss kam auf das rechte Eck, Weinkauf war mit einer tollen Reaktion zur Stelle und konnte zur Ecke klären.
In der 25. Minute der erste Schuss der Zebras auf das Gladbacher Tor, Sommer hielt sicher.
Danach wurde das Spiel etwas ruhiger, Duisburg stand kompakt und ließ nichts mehr zu, kam aber selber auch nicht zum Abschluss. Ein Freistoß von Moritz Stoppelkamp, fast von der linken Eckfahne, landete sicher in den Händen von Schlussmann Sommer.
So ging es mit einem torlosen Unentschieden in einem interessanten Spiel in die Pause.
Der Duisburger Drittligist verkaufte sich gut.

Joshua Bitter in Zivil, ...

... Mirnes Pepic in "Tracht"

Zur zweiten Halbzeit wurde dann ordentlich gewechselt.
In der 51. Minute dann die Führung durch Lainer, der frei vor Deana abzog, dem Duisburger Keeper durch die 'Hosenträger' schoss, der Ball abgefälscht am Innenpfosten landete, Arne Sicker, der retten wollte, unglücklich ans Bein und ins Tor sprang.
Das 2:0 erzielte Neuhaus in der 63. Minute.

In der selben Minute humpelte Leroy Mickels mit Problemen im rechten Knie vom Platz. Für ihn kam Folarin Williams, der Innenverteidiger aus der U19, der mit den Profis trainiert.
3:0 hieß es drei Minuten später durch Embolo, der kurz vor der Torlinie abstaubte. Kurz danach öffnete der Himmel seine Schleusen und sorgte für eine ordentliche Schauer.
17 Minuten vor Schluss traf Herrmann zum 4:0 für den Erstligisten. Sechs Minuten später landete ein Schuss von Kurt auf dem Querbalken.
Dabei blieb es dann, auch weil der Schiedsrichter Guido Winkmann überpünktlich abpfiff.

Unterm Strich hat sich Duisburg insbesondere in der ersten Halbzeit richtig gut präsentiert. 'Man of the match' war für mich Leo Weinkauf, an dem in den ersten 45 Minuten kein Ball vorbei kam.

Dominic Volkmer wurde nach dem Spiel mit starken Rückenproblemen und eingeschränkter Bewegung in der BGU Duisburg untersucht. Ein Ergebnis gab es gegen 16 Uhr noch nicht. Leroy Mickels stieg humpelnd in ein Auto, fuhr nicht mit dem Mannschaftsbus nach Hause.


MSV Duisburg: 1 Weinkauf (46. 12 Deana) - 2 Sauer (46. 11 Budimbu), 26 Gembalies, 4 Volkmer (14. Bretschneider), 17 Sicker - 21 Jansen - 7 Scepanik, 19 Karweina, 10 Stoppelkamp (46. Mickels/63. Williams), 9 Engin (46. Krempicki) - 24 Vermeij (46. 8 Ghindovean)
Borussia Mönchengladbach: 1 Sommer (46. Olschowsky) - 15 Beyer (46. Herrmann), 24 Jantschke (46. Wolf), 25 Bensebaini (46. Traoré) - 3 Lang (46. Lainer), 17 Wendt (46. Ginter) - 6 Kramer (46. Elvedi), 27 Quizera (29. Müsel/46. Reitz) - 13 Stindl (46. Neuhaus), 20 Villalba (46. Embolo), 23 Hofmann (46. Kurt/84. Bongart)