BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Zebras trotzen niederländischem Erstligisten ein 1:1 ab
Heracles Almelo - MSV Duisburg 1:1 (0:0)
Jochem Knörzer

Duisburg, 29. August 2020 - Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das der MSV in beiden Halbzeiten bot. Und das, obwohl die Zebras auf Kapitän Moritz Stoppelkamp, Max Jansen und Leroy Mickels verzichten mussten.

Die erste Torchance hatten die Duisburger schon in der ersten Minute, als Bretschneider den Ball flach und scharf auf den ersten Pfosten spielte und Vincent Vermeij den Fuß reinhielt. Torhüter Blaswich stand im Weg, musste aber mehrfach nachfassen, bis er das Leder sicher hatte. Auch der nächste Schuss kam von einem Duisburger, ging allerdings deutlich über das Tor.

In der 16. Minute ging der Freiburger Testspieler Fabian Rüdlin schon vom Platz. Ein Magen-Darm-Problem beendete sein 'Vorspielen'.

Eine Minute später ging auch Arne Sicker und wurde noch am Spielfeldrand am rechten Oberschenkel bandagiert.
Nach eigener Aussage ist es keine Zerrung, sondern "der Muskel hat zugemacht."

Erst in der 44. Minute kamen die Gastgeber zu ihrer ersten Torchance, die Leo Weinkauf mit einer tollen Parade zunichte machte.


Vier weitere Wechsel gab es zur zweiten Halbzeit, Jonas Brendieck hütete das Tor der Zebras. Und der Junge wird immer besser. Heracles holte binnen sieben Minuten die Torschüsse, die in den ersten 45 Minuten fehlten, nach. Gingen die ersten Schüsse noch diagonal links am Tor vorbei, parierte Brendieck Szökes Kopfball reaktionsschnell und lenkte einen fulminanten Schuss von Pröpper noch an die Unterkante der Latte. Die nachfolgende Ecke köpfte Pröpper dann aus recht kurzer Distanz ins Tor. Selbst hier war Brendieck noch am Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.

Duisburg hielt dagegen, den ersten Schuss auf das gegnerische Tor gelang Sinan Karweina aber erst in der 61. Minute.
Neun Minuten später dann der Ausgleich. Darius Ghindovean, bereits im Strafraum, behielt trotz des jungen Alters die Übersicht und schob den Ball nach links auf den besser postierten Connor Krempicki weiter, der das Leder mit der Hacke auf den freien Sinan Karweina legte.

Sein trockenen Schuss aus elf Metern, fast in zentraler Position, saß.

Unterm Strich ein verdientes Unentschieden in einem intensiven Spiel, auf Augenhöhe mit dem niederländischen Erstligisten.



MSV Duisburg
Weinkauf (46. Brendieck) - Sauer, Schmidt (46. Fleckstein), Volkmer (46. Gembalies), Sicker (19. Ghindovean) - Krempicki, Rüdlin (15. Pepic) - Scepanik, Bretschneider - Engin, Vermeij (46. Karweina)

Und dann war dann noch ...

... MSV-Torwarttrainer Sven Beuckert, der dann doch den Weg zu seinem Friseur gefunden hatte.


MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, hier im Gespräch mit MSV-Trainer Torsten Lieberknecht, wird im Laufe der kommenden Woche noch den ein und anderen Neuzugang vorstellen. Sagte er nach dem Spiel.