BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2020/2021 - Viertelfinale Niederrheinpokal, 12.05.2021, 15 Uhr
  KFC Uerdingen 05 - MSV Duisburg   0:5 (0:1)
Elfmetertor mit dem Pausenpfiff durch Stoppelkamp - Stoppelkamp
und Tomic gegen 10 Uerdinger
Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 12. Mai 2021 - In der Liga geht es für beide Mannschaften um den Klassenerhalt, in dieser Partie um die Teilnahme am DFB-Pokal in der nächsten Saison und damit um Einnahmen.
MSV-Trainer Pavel Dotchev hat auf sechs Positionen 'rotiert', etwas mehr, als ich angenommen hatte.
Mit Steven Deana im Tor hatte ich genauso wenig gerechnet wie mit Moritz Stoppelkamp in der Startelf.

1. Halbzeit
Der MSV, in den gelben Auswärtstrikots mit roten Zebrastreifen, spielt von links nach rechts, Uerdingen, in blau-roten Trikots, hat Anstoß. Schiedsrichter Thibaut Scheer hat die Partie bei trockenen 16 Grad angepfiffen.
3. - Ademi setzt sich in halbrechter Position durch, spielt dann Ball an den ersten Pfosten, Stoppelkamp versucht den Ball mit der Innenseite auf das Tor zu spitzen. Königshofer kann das Leder abwehren, im Nachfassen festhalten.
9. - Mickels bekommt den Ball an der rechten Außenlinie, zieht nach innen, passt quer auf Ademi, der aus zentraler Position den Ball über das Tor hebt. Eine Minute später zögert Vermeij einen Moment zu lange und wird in zentraler Position am Strafraum geblockt.
Duisburg ist die aktivere Mannschaft.
16 Minuten sind gespielt, "Auf geht`s Zebras schießt ein Tor" hallte es lautstark durch das schmucke Stadion.
18. - Flanke von Mickels von rechts, Stoppelkamp nimmt den Ball in Höhe des ersten, des rechten Pfosten volley und verzieht.
29. - Tomic mit Anlauf Richtung Strafraum, sein Schuss aus 16 Metern geht am linken Pfosten ins Toraus.
Für Vincent Vermeij ist schon nach 35 Minuten verletzungsbedingt Feierabend. Für ihn kommt 'Rico' Palacios.
37. - Bitter rutscht weg, Yeboh ist plötzlich frei durch, Tomic ist blitzschnell bei dem Uerdinger und spitzelt ihm den Ball im Strafraum weg.
42. - statt selber aus halbrechter Position zu schießen, versucht Mickles den Ball quer zu legen. Uerdingen klärt die Situation.
43. - der Ball liegt im Krefelder Tor, doch die Fahne des Linienrichters ist oben. Letztendlich stand Palacios im Abseits.

45. - Elfmeter für den MSV! Und die Rote Karte für Edvinas Girdvainis, der Ademi im Strafraum zu Fall gebracht hat.
45.+1 - das ist Chefsache.

Moritz Stoppelkamp
läuft an und schießt den Ball flach ins rechte Eck. Königshofer hatte die Ecke gerochen, kam aber nicht mehr hin. 0:1. TOR für den MSV!

Halbzeit
Durch einen von Stoppelkamp verwandelten Foulelfmeter ging der MSV mit dem Halbzeitpfiff in Führung. Nicht unverdient, denn die Duisburger waren die aktivere Mannschaft. Der KFC läuft in Unterzahl in der zweiten Halbzeit einem Rückstand hinterher.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Scheer hat die Partie wieder angepfiffen.
47. - Palacios scheitert in halbrechter Position aus 12 Metern an Königshofer, der das Bein ausfährt.
52. - nach einer Ecke kommt der Ball auf Palacios, der aus halbrechter Position aus 20 Metern abzieht und den Ball an das linke Lattenkreuz nagelt.
53. - Scepanik kommt im Strafraum zu Fall und sieht die Gelbe Karte. Der Kontakt am Fuß war aber sichtbar da, allerdings nahm der Duisburger den Kontakt in Augen des Schiedsrichter wohl zu billigend in Kauf.
58. - Mickels scheitert mit einem wuchtigen Schuss aus halbrechter Position an Königshofer.

63. - 0:2. TOR für den MSV! Nach einer Ecke landet der Ball bei Moritz Stoppelkamp, der aus halblinker Position mit einem Schlenzer den Ball aus 16 Metern auf das rechte Eck zieht, der Ball setzt auf und springt Königshofer über die Hände ins Netz.

70. - 0:3. TOR für den MSV!

David Tomic
aus dem Lauf aus halbrechter Position mit einem fulminanten Schuss in die Maschen.
75. - 0:4. TOR für den MSV! Stoppelkamp zum Dritten!

89. - 0:5. TOR für den MSV! Stoppelkamp steckt mit der Hacke auf Ademi durch, der Königshofer mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck keine Chance ließ.
 
Schlusspfiff
Im Halbfinale treffen die Zebras auf den Wuppertaler SV, der den Regionalligisten VfB Homberg 3:1 geschlagen hat.
RWE, 4:1-Sieger gegen RWO, trifft auf Straelen.

 

   Deana - Tomic, Bitter, Fleckstein, Scepanik - Krempicki, Frey - Mickels, Stoppelkamp - Vermeij, Ademi

   Königshofer - Dorda, Girdvains, Traore, Yeboah - Anapak-Baka, Kobiljar, Pfaffenroth - Ktretschmer, Mallek, Marcussen

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 45. Stoppelkamp Foulelfmeter MSV 39. Mickels    
0:2 63. Stoppelkamp   35. Palacios für Vermeij 53. Scepanik    
0:3 70. Tomic 55. Jansen für Fry
0:4 75. Stoppelkamp   73. Engin für Mickels      
0:5 89. Ademi Stoppelkamp 73. Sauer für Scepanik      
        KFC      
        46. Schneider für Dorda      
        46. Göbel für Marcusson      
46. Minino für Anapak-Baka  
        46. Jeroch für Traore      

SR: Thibaut Scheer
Assistenten: Bastian Lang, Lukas Luthe
4. SR: -
Zuschauer: keine im Stadion

 
Deana
Bitter    Fleckstein 
Jansen        Frey
 Mickels         Palacios       Tomic
 Vermeij
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè