BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2020/2021 - 28. Spieltag, 13.03.2021, 14 Uhr
  FC Viktoria Köln - MSV Duisburg   3:1 (2:1 )
Viktoria dreht nach Hagelschauer auf, Tomic verkürzt - Viktoria liegt den Zebras einfach nicht

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 13. März 2021 - Nach Vincent Vermeij fällt jetzt auch 'Rico' Palacios aus. Eine Chance für Jansen oder Krempicki?
Mirnes Pepic ist der Nutznießer und steht zum ersten Mal in der Startelf. Beim Warmmachen hat man ihn nicht gesehen, da trug ein Neuzugang mit blonden glatten Haaren die Hose mit der Nummer 5 ...

1. Halbzeit
Der MSV, in den schwarzen Auswärtstrikots, hat Anstoß, Viktoria, ganz in Rot, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Dr. Max Burda hat die Partie bei bedeckten neun Grad angepfiffen.
Nach einem Donner in der 3. Minuten öffnet der Himmel seine Schleusen. Der Regen prasselt laut hörbar auf das Blechdach der Tribüne. Jetzt sind es weiße Hagelkörner, die auf dem Rasen landen.
6. - der erste Schuss auf das Kölner Tor gerät zu einer Rückgabe, weil Tomic den Ball nicht richtig trifft.

Der Hagel wird deutlich mehr, der Schiedsrichter unterbricht die Partie und die Mannschaften flüchten in die Kabinen. Nur Connor Krempicki und Moritz Stoppelkamp gehen in Ruhe vom Feld. Auf dem Blechdach sind die Einschläge in ein Staccato übergegangen.
Der Platz ist jetzt weiß gefärbt, die Kölner, die bereits wieder auf dem Rasen waren, verlassen diesen wieder.
Nach fünfminütiger Unterbrechung pfeift Schiedsrichter Dr. Burda die Mannschaften wieder aufs Spielfeld und das Spiel wieder an. Gute fünf Minuten hat die Wetterunterbrechung gedauert.
18. - mit Anlauf zieht Koronkiewicz aus halbrechter Position Richtung Duisburger Tor, der erste Schuss der Viktoria Richtung Torhüter Leo Weinkauf geht gute sieben Meter am linken Pfosten vorbei ins Toraus.

19. - Pepic behauptet das Leder gegen drei Gegner, wird vom vierten weggecheckt, Dr. Burda lässt weiterspielen. Nun ja.
20 Minuten sind gespielt, die Viktoria wird stärker.
23. - 1:0. Nach einem abgewehrten Eckball kommt der Ball aus dem rechten Mittelfeld hoch Richtung linker Pfosten, Cueto nimmt das Leder direkt, Weinkauf bekommt die Faust noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
Fünf Minuten später sieht der Torschütze nach einem Ellenbogencheck an der Mittellinie die Gelbe Karte.
Duisburg darf jetzt nicht zurückstecken und sich von der aggressiven Spielweise der Viktoria einschüchtern lassen.
38. - Thiele läuft auf Weinkauf zu, der aber schneller am Ball ist und klärt.
April im März. Jetzt scheint in Köln die Sonne.
41. - 2:0. Thiele ist wieder auf dem Weg zum Duisburger Tor, Gembalies kommt angerannt, kann Thiele aber auch mit einer Grätsche nicht am Schuss hindern, der Kölner zieht aus spitzem Winkel ab und nagelt das Leder unter die Torlatte zum zweiten Kölner Tor.
Sechs Minuten Nachspielzeit laufen.
45.+1 - 2:1. TOR für den MSV! Nach Pass von Krempicki in den Lauf von David Tomic markiert dieser aus halbrechter Position mit einem abgefälschten Schuss den Anschlusstreffer der Zebras.

Halbzeit
Eine gut fünfminütige Unterbrechung durch eine Hagelschauer, danach zwei Tore der Gastgeber und der Duisburger Anschlusstreffer durch Tomic in der sechsminütigen Nachspiel. Hier war in der ersten Halbzeit richtig was los. Torchancen gab es, von den Toren abgesehen, aber nicht.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Dr. Burda hat die Partie wieder angepfiffen.
47. - Ecke für dem MSV. Der Ball landet bei Pepic, der aus zentraler Position kurz vor dem Strafraum das Leder deutlich über den Querbalken jagt.
50. - Cueto zieht aus zentraler Position aus 16 Meter wuchtig ab, Weinkauf ist unten und wehrt das Geschoss zur Seite ab. Der erste Schuss auf ein Tor, der nicht im Netz landet.
53. - wieder Cueto, doch sein Schuss geht deutlich über das Tor.
Duisburg kann sich durch erneute Ballgewinne vor dem Kölner Tor behaupten, kommt aber nicht zum Abschluss.
Eine Stunde ist gespielt, Duisburg kämpft, setzt jedem Ball nach.
61. - Foul an der Strafraumlinie. Schiedsrichter Dr. Burda hat das Foul kurz vor der Strafraumlinie gesehen.
Stoppelkamp mit einem Freistoß aus halblinker Position, der Ball kommt flach, aber genau auf Mielitz.
66. - ein scharfer Pass vor das Tor, Ademi leitet den Ball mit der Hacke auf das Tor, Mielitz ist unten und kann mit einer tollen Reaktion den Ball von der Torlinie holen.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Schafft der MSV hier noch den Punktgewinn, mit dem MSV-Präsident Ingo Wald vor dem Spiel zufrieden gewesen wäre?
79. - erst spielt Bitter nicht mit, sodass Handle frei zum Schuss kommt, dann kommt Maskenmann Schultz nach der Nachfolgenden Ecke frei zum Kopfball, der nur knapp über den Querbalken geht.
82. - 3:1. Das war es dann hier wohl mit dem Punktgewinn. Wunderlich kann von Krempicki nicht wirklich beim Schuss behindert werden, er jagt das Leder aus kurzer Distanz aus halbrechter Position diagonal links ins Tor. Das hatte sich hier in den letzten Minuten angedeutet.
90. - ein Kopfball von Ademi landet knapp neben dem linken Pfosten im Toraus.
Drei Minuten Nachspielzeit laufen.

Schlusspfiff

Da hat sich MSV-Trainer Pavel Dotchev in den Änderungen seiner Aufstellung verspekuliert. Insbesondere die Power eines Wilson Kamavuaka habe ich im Mittelfeld vermisst.

 

   Weinkauf - Bitter, Volkmer, Gembalies, Sicker - Pepic, Frey - Tomic, Stoppelkamp, Krempicki - Bouhhadouz

   Mielitz - Koronkiewicz, Handle, Schultz, Rossmann - Fritz, Klefisch - Amyn, Wunderlich, Cueto - Thiele

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 23. Cueto   MSV 45.Krempicki    
2:0 41. Thiele   63. Engin für Tomic 75. Bouhaddouz    
2:1 45.+2 Tomic Krempicki 63. Ademi für Pepic  
3:1 82. Wunderlich   83. Kamavuaka für Krempicki      
        83. Scepanik für Frey      
               
        Viktoria 33. Klefisch    
        46. Holzweiler für Amyn 62. Fritz    
        73. Holthaus für Cueto 71. Koronkiewicz    
73. Kyere für Thiele  
               
               

SR: Dr. Max Burda
Assistenten:  Pascal Wien, Tim Kohnert
4. SR: -
Zuschauer: Geisterspiel

 
Weinkauf
Bitter   Volkmer     Gembalies   Sicker
Pepic     Frey
 Stoppelkamp         Krempicki       Tomic
 Bouhhadouz
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè