BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Trainingsauftakt mit drei Torhütern und 16 Feldspielern
"Schnelligkeit in der Abwehr verbessern"
Jochem Knörzer

Duisburg, 03. August 2020 - Trainingsauftakt Anfang August. Profifußball im Zeichen des Coronavirus.

MSV-Trainer Torsten Lieberknecht und MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp führten das Team zur ersten Trainingseinheit auf den Rasen an der Westender Straße in Meiderich.

Immerhin konnte das Trainerteam, im Gegensatz zur vergangenen Saison, 19 Spieler zum Auftakt begrüßen.
Neben den beiden (noch) Langzeitverletzten Joshua Bitter und Cem Sabanci fehlte auch Neuzugang Dominic Volkmer und Vertragsverlängerer Connor Krempicki. Beide waren zur sportärztlichen Untersuchung in der Unfallklinik in Buchholz.

Nach dem erwarteten Weggang von Ben Balla, dem, zumindest für uns unerwarteten, Wechsel von Marvin Compper (rechts) vom aktiven Spieler zum Co-Trainer und dem, auch für Trainer Torsten Lieberknecht (links) überraschenden Abgang von Tim Albutat, muss der MSV nachbessern.
Lieberknecht: "Ben Ballas Wechsel war, nach seinen gezeigten Leistungen, abzusehen, Tims Abgang hat mich überrascht. Überrascht hat mich allerdings auch, wohin er gegangen ist. Wer so motivationslos und leer wirkt, wechselt eigentlich auch die Gegend."

Nachzubessern gilt es also im defensiven Mittelfeld.

Dafür will sich Probespieler Kofi Twumas von Nachbar Rot-Weiß Oberhausen anbieten, der hier das Trikot mit der '23' trägt und zumindest bis zum ersten Testspiel gegen Drittligaabsteiger Preußen Münster seine Chance erhält.
Im unmittelbaren Hintergrund, mit der '14', sieht man Folarin Williams aus der eigenen U19.

Der junge Mann, am 29.07. - Herzlichen Glückwunsch, nachträglich! - gerade 19 Jahre jung geworden,  bekleidet die Position des Innenverteidigers, auch eine 'Bedarfsposition' der Zebras.

Da fühlt sich auch der zweite Probespieler aus Lüneburg zu Hause. Eliezer Correia Cá, aktuell ohne Verein, ist neben der Innenverteidigung auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar. Auch der 24-Jährige soll beim Test gegen Münster vorspielen.

"Schnelligkeit in der Abwehr verbessern"
Beim Spielsystem will Torsten Lieberknecht sein Augenmerk mehr auf eine "aggressive Defensive in allen Mannschaftsteilen" richten. Zumal er die Schnelligkeit in der Abwehr, gerade durch die Neuzugänge, verbessern will.

Wir sind gespannt, ob auch diese Probespieler, wie in der Vorbereitung der letzten Saison, überzeugen können.