BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Zweite Anfahrt nach Saarbrücken - Schaffen die Zebras den vierten Sieg in Serie?
   1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg   4:1 (1:0)
Siegesserie gerissen, fast jeder Saarbrücker Torschuss ein Treffer - Abwehr bleibt Duisburger Sorgenkind
Jochem Knörzer

Saarbrücken, 3. März 2021 - Im zweiten Anlauf klappte es mit dem Anstoß zum Spiel des MSV im Ludwigspark in Saarbrücken. Bei anfänglichen angenehmen 16 Grad entwickelte sich von Beginn an ein kurzweiliges Drittligaspiel. Auf das Abtasten verzichteten beide Teams gänzlich.

Saarbrücken hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn die Gäste aus Duisburg in den ersten 45 Minuten in Führung gegangen wären. Batz hielt gegen Engin, Bouhaddouz und Stoppelkamp sein Tor sauber, während Weinkauf auf Duisburger Seite nur gegen Gouras sein Können unter Beweis stellen musste. Fast mit dem Halbzeitpfiff gingen die Gasgeber überraschend mit dem ersten Schuss auf das Tor in Führung.

MSV-Präsident Ingo Wald in der Halbzeitpause: "Es ist ein gutes Spiel, nur mussten wir hier in Führung liegen. Ein 2:1 wäre zur Halbzeit das richtige Ergebnis. Aber, Rückstand können wir!"

Ingo Wald sollte tatsächlich zeitweise Recht behalten. In der 52. Minute erzielte MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp nach Flanke von Engin den Ausgleich. Und plötzlich wackelten die Hausherren, doch 'Rico' Palacios war gegen Torhüter Batz nicht kaltschnäuzig genug.

Im Gegensatz zum Aufsteiger, der nach einer Stunde durch den eingewechselten Froese wieder in Führung gingen. Es war der zweite Schuss auf das Duisburger Tor und der zweite, der saß. Sieben Minute später brachte Gouras die Saarbrücker mit dem dritten Torschuss auf 3:1 in Front. Sein zweites Tor, vier Minuten später zum 4:1, besiegelte die Niederlage der Zebras. Zwei Schüsse der Saarbrücker folgten noch, einer landet im Tor, allerdings aus Abseitsposition, der zweite Schuss ging tatsächlich neben das Tor.

Der MSV war in der ersten Halbzeit mindestens auf Augenhöhe, wahrscheinlich sogar die bessere Mannschaft. Saarbrücken war effektiver und münzte seine Chancen kaltschnäuzig in Tore um. Wahrscheinlich macht das in dieser Liga den Unterschied zwischen Tabellenplatz 5 und 14 aus.

Der MSV darf den Kopf nicht hängen lassen und eine neue Siegesserie starten!

MSV-Trainer Pavel Dotchev: "Das Ergebnis ist viel deutlicher als die Leistung meiner Masnnschaft. Wir hatten in der ersten Halbzeit die Chance in Führung zu gehen. Fast mit dem Halbzeitpfiff geht Saarbrücken in Führung. Die Gegentore waren heute zu einfach. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schaffen wir den Ausgleich. Dann geht Saarbrücken wieder in Führung, das dritte Tor fiel viel zu schnell, damit war das Spiel gegessen."

FCS-Trainer Lukas Kwasniok: "Unterm Strich hat Duisburg besser gespielt, als Pavel es jetzt gesehen hat. Ich war mit der Haltung meiner Mannschaft, mit der Erledigung von Aufgaben nicht zufrieden. Wir waren in den Schlüsselszenen individuell besser."


Duisburg, 2. März 2021 - Statt dem ersten ist es bereits das dritte Spiel des MSV unter Trainer Pavel Dotchev, der bis dato zwei Mal siegreich blieb. Insgesamt haben die Zebras bereits drei Spiele in Serie gewonnen.
Pavel Dotchev erwartet im Ludwigspark "einen Gegner, der dominant spielt, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen". Der Aufsteiger steht mit 40 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und hätte bei einem Sieg nur einen Punkt Rückstand auf Relegationsplatz drei.

Auf der anderen Seite braucht der MSV jeden Punkt, um nicht wieder unter den Strich auf einen Abstiegsrang zu rutschen.

Neben den Langzeitverletzten Bretschneider, Vermeij und Velkov steht auch Wilson Kamavuaka (noch) nicht zur Verfügung.
Folgt man dem Gedanken an eine eingespielte Truppe, so dürfte die selbe Startelf, die in Lotte gegen den KFC gewonnen hat, auch im Ludwigspark auflaufen.


Saarbrücken, 8. Februar 2021 - Spiel in Saarbrücken um 17 Uhr abgesagt!
Schiedsrichter Reichel: "Bedingungen sind mir zu gefährlich!"


Duisburg, 6. Februar 2021 - Erstes Spiel, erster Sieg für den MSV unter Trainer Pavel Dotchev? Oder fällt das Spiel im Ludwigspark am Montagabend regelrecht "ins Wasser"? Die Drainage-Probleme unter der Spielfläche sind bekannt, aber in Arbeit, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kommt es auch auf die Rasenheizung an.

MSV-Trainer Pavel Dotchev geht davon aus, dass das Spiel stattfindet: "Und genau so bereiten wir uns vor!"

"Die Mannschaft hat nach dem Sieg gegen Lübeck gesehen, dass es mit Kampf und Einsatzbereitschaft mit einem Sieg klappt. Daran müssen wir anknüpfen. Eine Serie würde uns gut tun, zumindest ein paar Spiele hintereinander nicht zu verlieren, möglichst zu gewinnen, um auch Luft in der Tabelle zu schaffen", so Dotchev in der Video-Pressekonferenz.

Stefan Velkov wird nicht nur in Saarbrücken nicht an Bord sein. Wie gemeldet, wird er am Montag am linken Sprunggelenk operiert. Auch mit Vincent Vermeij ist auf längere Sicht nicht zu rechnen, Max Jansen, Mirnes Pepic, Orhan Ademi und Niko Bretschneider tasten sich weiter an das Mannschaftstraining heran.

Für Azis Bouhhadouz, dessen Laktatwerte, wie Pavel Dotchev verriet, "gut sind", dürfte Saarbrücken das erste Spiel in Zebrastreifen sein.

"Wir müssen mit breiter Brust nach Saarbrücken fahren und uns dort austoben. Wir können da gewinnen", gab Trainer Dotchev die Marschrichtung für das Auswärtsspiel vor. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.