BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 3. Spieltag, 14.08.2021, 14 Uhr
  1. FC Saarbrücken - MSV Duisburg    2:0 (2:0)
Not gegen Elend in einer nichtvergnügungssteuerpflichtigen Partie

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 14. August 2021 - Herrlicher Sonnenschein, etwas zu warme 27 Grad und Zuschauer im Stadion.
So muss Fußball sein!

1. Halbzeit
Der MSV, in den grünen Auswärtstrikots, hat Anstoß, Saarbrücken, in blauen Trikots mit senkrechten schwarzen Streifen, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Florian Exner, der Mitte Dezember 2020 das 1:1 der Zebras bei Bayern II im Stadion Grünwalder Straße geleitet hatte, hat die Partie angepfiffen.
Duisburg macht es sich in den ersten Minuten selber schwer. Ein Ballverlust am eigenen Strafraum sorgt fast für die erste Torchance des Spiels, doch Leo Weinkauf hat aufgepasst und schnappt sich das Leder.
6. - wieder bringt ein Ballverlust in der eigenen Hälfte die Gastgeber vor das Duisburger Tor, doch Jänicke schlenzt den Ball aus halbrechter Position deutlich neben den linken Pfosten.
Duisburg hat bis dato nicht stattgefunden.
Rolf Feltcher wird sehr hart angegangen, der Pfiff bleibt aus, letztendlich bekommt der Saarbrücker das Leder nicht unter Kontrolle und der Ball geht ins Toraus. Feltscher hat Redebedarf, doch Schiedsrcihter Exner winkt ab. Florian Exner scheint seinen Rahmen großzügig auszulegen.
15. - Gnaase aus 15 Metern aus der Drehung, Weinkauf hält sicher.
16. - auf der Gegenseite nach einem Freistoß aus dem Halbfeld die erste Annäherung an das gegnerische Tor, ein Abschluss war nicht zu erkennen.
19. - Ernst kommt aus dem Rückraum angelaufen, bekommt den Ball vor dem Strafraum in den Lauf gespielt, zieht ab, sein Schuss geht diagonal knapp am linkern Pfosten ins Toraus.
23. - der erste Spielzug des MSV, sogar mit Torabschluss. Feltscher bringt eine Flanke vor das Tor, Stoppelkamp den Ball mit dem Kopf auf das Tor, leider genau auf Torhüter Batz, der sicher hält.
25. - Trinkpause. Vielleicht teilt man der Duisburger Mannschaft jetzt mit, dass das Spiel längst begonnen hat.
28. - 1:0. Nach einem Abschlag verliert Bakir den Ball, Saarbrücken schaltet schnell, Ernst ist rechts völlig frei, zieht Weinkauf aus dem Tor, legt den Ball quer und Günther-Schmidt schiebt in Ruhe ein. Das Tor lag hier nicht in der Luft.
Eigentlich kein Tor.
35. - 2:0. Stoppelkamp kann den Ball noch auf der Torauslinie wegschlagen, das leder landet bei Ernst, der Ball kommt abgefälscht auf das Duisburger Tor und landet am linken Pfosten. Gouras bringt den Abpraller im Tor unter.
43. - 'AJ' Ajani vertändelt zum wiederholten Mal den Ball. Er scheint hier und heute deplatziert zu sein.
45. - einen langen Freistoß von Stoppelkamp aus dem rechten Halbfeld fängt Batz sicher.
3 Minuten Nachspielzeit.
Stefan Velkov, der sich schon früh im Spiel immer wieder an die Brust fasste, muss behandelt werden.


Halbzeit
Not gegen Elend war meine Diagnose in der ersten Halbzeit. Trotz der beiden Tore der Gastgeber hat sich daran kaum etwas geändert. Spielerisch betrachtet ist die Partie nicht vergnügungssteuerpflichtig. Duisburg hat in der Offensive bis dato gar nicht stattgefunden. Dazu immer wieder Ballverluste vor dem eigenen Strafraum führten zum 0:2-Pausenrückstand.
Viel Arbeit für MSV-Trainer Pavel Dotchev in der knappen Pause.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen. Vincent Gembalies ist für Velkov, Aziz Bouhaddouz für Alaa Bakir ins Spiel gekommen. Schiedsrichter Florian Exner hat die Partie wieder angepfiffen.
Saarbrücken setzt weiter auf Offensive, Duisburg versucht erst einmal, den Ball zu sichern.
50. - Saarbrücken legt sich Duisburg zurecht, Galle jagt das Leder aus 20 Metern deutlich über den Querbalken.
54. - Stoppelkamp schießt einen Freistoß aus 22 Metern knapp den linken Pfosten vorbei ins Toraus.
60. - Erdmanns Kopfball hält Weinkauf sicher.
Bei der Duisburger Mannschaft läuft nichts zusammen. Was gegen Havelse zumindest in den Ansätzen schon funktioniert hat, bleibt heute in den selben stecken.
75. - im Liegen jagt Gouras das Leder an den Querbalken. Pech für Saarbrücken, Glück für den MSV.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen.
90. - nach einer Ecke vergibt Ademi am linken Pfosten den Anschlusstreffer.
Fünf Minuten Nachspielzeit laufen.

Schlusspfiff

 

   Weinkauf - Feltscher, Velkov, Volkmer, Kwadwo - Stierlin, Frey - Ajani, Bakir, Stoppelkamp - Ademi

  Batz - Ernst, Zeitz, Erdmann, Galle - Kerber, Gnaase - Jänicke, Günther-Schmidt, Gouras - Grimaldi

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0  28.  Günther-Schmidt    MSV 68. Ademi     
2:0  35.  Gouras    46. Gembalies für Velkov  74. Bouhaddouz     
      46. Bouhaddouz für Bakir  76. Pusch
70. Pusch für Stierlin
        70. Bretschneider für Kwadwo       
        83. Ghindovean für Frey       
        Saarbrücken 72. Jänicke     
        61. Jacob für Grimaldi  76. Ernst     
        61. Grioß für Gnaase      
84. Krätschmer für Günther-Schmidt   
        90. Müller für Jänicke       
               

SR: Florian Exner (Münster)
Assistenten: Christoph Rübe, Christian Allwardt
4. SR: -
Zuschauer: Ja! 6.204

 
Weinkauf
Feltscher   Velkov     Volkmer   Kwadwo
Stierlin     Frey
 Ajani         Bakir       Stoppelkamp 
 Ademi
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè