BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 6. Spieltag, 29.08.2021, 13 Uhr
  Borussia Dortmund - MSV Duisburg    4:1 (1:1)
Ademis Führung nach vier Minuten egalisiert - Dortmund dreht das Spiel

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Dortmund, 29. August 2021 - MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp steht auf dem Platz und macht sich warm. Das ist die gute Nachricht, es gibt aber auch eine "Wunderheilung" zu verkünden. Niko Bretschneider, von dem MSV-Trainer Pavel Dotchev in der Videopressekonferenz am Freitag noch sagte, dass er erst Mitte nächster Woche wieder zur Verfügung steht, steht auf dem Rasen und in der Startelf!

1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß gestreiften Trikots, hat Anstoß, Dortmund, traditionell in Gelb und Schwarz, spielt von links nach rechts. Schiedsrichter Konrad Oldhafer hat die Partie bei 16 Grad und leichtem Regen angepfiffen.
4. - die erste Ecke des Spiels holt der BVB II raus, die zweite folgt. Der Ball wird zentral von Dams in halber Höhe mit dem Kopf erwischt, Weinkauf steht richtig und hält sicher. Das war sie, die erste Torchance des Spiels.
10. - Stoppelkamp erläuft den Diagonalpass, seine Flanke von links kann Torhüter Unbehaun abfangen.
12. - leicht abgefälscht rutscht ein Schuss aus 17 Metern am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Die nachfolgende Ecke wird geklärt. Auf der Gegenseite wird ein Schuss von Stoppelkamp im Strafraum mit dem Kopf abgewehrt.
Eine Viertelstunde ist gespielt, die Dortmunder Jungs haben sichtbar Spaß, Fußball zu spielen und suchen bei jedem Angriff den Abschluss. Zweikämpfhärte legt Schiedsschrichter Oldhafer großzügig aus.
20. - Pasalic wird schön freigespielt, sein Schuss aus halbrechter Position verfehlt das Tor aber deutlich.
21. - Tachie trifft in Mittelstürmerposition den Ball nicht voll, Weinkauf hat kein Problem, das Leder zu halten.
Nicht einmal 60 Sekunden später zieht er, nach einer Ecke, aus halblinker Position ab, der Ball geht diagonal am rechten Pfosten über das Tor.
Wieder liegt ein Duisburger in Höhe der Mittellinie auf dem Rasen, wieder hat Schiedsrichter Oldhafer kein Foul gesehen und lässt das Spiel laufen. Feltscher bleibt liegen, der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Ohne Behandlung kann der Duisburger weiterspielen.
Dortmund läuft früh an, Duisburg hat Probleme über die Mittellinie zu kommen.
27. - Ademi köpft eine Flanke von rechts auf das Tor, Unbehaun hat Mühe, das Leder über den Querbalken zu retten.
Die beiden folgenden Ecken sorgen letztendlich nicht für Gefahr.
28. - 0:1. TOR für den MSV! Ademi behauptet den Ball vor dem Dortmunder Strafraum, passt nach links auf Pusch, der in den Strafraum läuft, den Ball quer auf Ademi spielt, der aus 7 Metern den Duisburger Führungstreffer erzielt.
31. - Pasalic mit einem Freistoß aus 20 Metern, Weinkauf dreht ihn um den rechten Pfosten.
32. - 1:1. Nach der Ecke trifft Tigges zum Ausgleich.
34. - Pusch behauptet das Leder an der rechten Strafraumseite, spielt auf Stoppelkamp, der mit einem Heber mit dem Rücken zum Tor das Leder auf den Pfosten bringt, Frey ist da, sein Kopfball landet am Außennetz.
37. - Pasalic zieht wuchtig aus halblinker Position ab, Weinkauf ist im linken Eck, kann den Schuss parieren, das Leder ist frei und rollt zur Torlinie. Der Duisburger Keeper sichert den Ball im Nachgreifen.
43. - Flanke von Bretschneider von links, Pusch versucht es mit einer Direktabnahme, der Ball setzt am Fünfmeterraum auf und springt über das Tor.


Halbzeit
Die Zuschauer bekamen in den ersten 45 Minuten ein interessantes Spiel mit vielen Offensivaktionen zu sehen. Die Duisburger Führung in der 28. Minute durch Orhan Ademi fiel etwas überraschend, der fast prompt folgende Ausgleich der BVB-Jungs war verdient. Hoffen wir, dass es so auch in der zweiten Halbzeit weiter geht.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Oldhafer hat die Partie wieder angepfiffen.
48. - Stoppelkamp legt den Ball im Strafraum quer auf Pusch, der aus halbrechter Position das Leder auf das linke Eck schlenzen will, das Ziel aber zu hoch anlegt.
Auf der anderen Seite versucht es Knauff mit einem Flachschuss, Weinkauf hält sicher.
Die zweite Halbzeit beginnt, wie die erste aufgehört hat, mit offensiven Aktionen auf beiden Seiten.
51. - 2:1. Dortmund passt im Duisburger Strafraum, letztendlich erzielt Taz aus spitzem Winkel am rechten Pfosten die Dortmunder Führung. Kann Duisburg das dieses Mal wegstecken?
Duisburg sucht verstärkt die Offensive, ermöglicht dem BVB II so natürlich Kontermöglichkeiten.
57. - 3:1. Tigges mit einem Konter und einem Schuss diagonal flach ins rechte Eck.
Duisburg lässt nicht die Köpfe hängen, sucht weiter die Offensive, jetzt für den Anschlusstreffer.
Die Spielzüge sind gut, der letzte Pass findet aber nicht den Adressaten, auch weil die Dortmunder Jungs auch in der Defensive alles geben.
Eine Viertelstunde  ist noch zu spielen, es sieht nicht danach aus, als wenn die Zebras hier noch etwas Zählbares holen könnten.
80 Minuten sind gespielt, Dortmund lauert auf Konter, Duisburg kommt nicht zum Abschluss.
87. - 4:1. Ausgekontert. Der eingewechselte Bornemann drückt den Ball über die Torlinie.
90.+1 - Stoppelkamp erläuft einen langen Ball, legt den Ball von der Torauslinie zurück und Ekene jagt das Leder deutlich über das Tor.

Schlusspfiff
"Wer 1:0 führt, der stets verliert", fällt mir dazu aus Jugendtagen ein. BVB II hat verdient gewonnen, weil die Dortmunder Jungs ihre Chancen, zumindest vier davon, genutzt haben. "Dotchev-raus"- Rufe von dem Duisburger Bereich der Tribüne treffen  aus meiner Sicht den Falschen.

 

   Weinkauf - Feltscher, Gembalies, Steurer, Bretschneider - Bakalorz, Frey - Pusch, Bakir, Stoppelkamp - Ademi

   Unbehaun - Papadopoulos, Dams, Pfanne - Pasalic, Raschl, Pherai, Knauff - Taz - Tachie, Tigges

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 28. Ademi Pusch MSV 67. Gembalies    
1:1 32. Tigges   61. Ekene für Bakir 90. Ghindovean    
2:1 51. Taz 71. Ajani für Bakalorz
3:1 57. Tigges 85. Ghindovean für Frey
4:1 87. Bornemann   85. Ndualu für Feltscher      
               
        BVB II 59. Papadopoulos    
        64. Pohlmann für Pasalic      
        64. Makreckis für Knauff      
72. Bornemann für Tachie  
        72. Tattermusch für Tigges      
        81. Kamara für Raschl      

SR: Konrad Oldhafer
Assistenten: Jost Steenken, Luca Jürgensen
4. SR: -
Zuschauer: 1.432

 
Weinkauf
Feltscher   Steurer   Gembakies   Bretschneider
Bakalorz     Frey
 Pusch         Bakir       Stoppelkamp 
 Ademi
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè