BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

 Saison 2021/2022 - 28. Spieltag, 26.02.2022, 14 Uhr
  Eintracht Braunschweig - MSV Duisburg   
2:1 (1:0)
Zwei Duisburger Abwehrfehler, zwei Gegentore - Flecksteins Treffer in der Nachspielzeit

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 26. Februar 2022 - Fünf Fan-Busse hat der MSV für seine treuen Fans gechartert. So ist hoffentlich lautstarke Unterstützung für die Zebras garantiert. Gutze 500 MSV-Fans haben den Weg ins Braunschweiger Stadion gefunden.
Auf der A2 wehten endlich mal wieder Schals in Zebrastreifen.

Statt einer Gedenkminute gab es vor dem Anstoß eine eindringliche Rede gegen den kriegerischen Überfall Russlands auf die Ukranine und zustimmenden Befall der StadionbesucherInnen.

1. Halbzeit
Der MSV, im neon-grünen Auswärtstrikot, hat Anstoß, Braunschweig, tradionell in gelb-blauen Trikots, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Lasse Koslowski aus Berlin hat die Partei bei Sonnenschein und im Schatten kühlen sieben Grad angepfiffen.
Braunschweig greift, wie erwartet, früh und intensiv bereits in der Duisburger Hälfte an, kommt in der 6. Minmute zum ersten Eckball. Den Leo Weinkauf sicher fängt.
'Safty first' heißt es bei den Duisburgern, die bis dato immer den Weg zurück über Torhüter Weinkauf genommen haben.
8. - Ecke für den MSV, ohne dass er bis an den Eintracht-Strafraum gekommen ist. Es folgt die 2. Ecke, die mit einiger Mühe geklärt wird.
10. - der erste Schuss Richtung Duisburger Tor, allerdings erst, nachdem Bretschneider nach einem Zweikampf im Mittelfeld liegen bleibt.
12. - 1:0. Marke 'Eigentor'. Statt einfach am rechten Pfosten zu klären, versucht Bretschneider das Leder zu spielen, bedient so Consbruch, der den Ball diagonal ins Tor schiebt.
13. - Stoppelkamp mit dem ersten Schuss auf das Tor, leider genau auf Torhüter Fejzic, der sicher hält.
17. - Bretschneider bleibt im Bereich der rechten Eckfanhe liegen und muss behandelt werden. Und wird auf der Trage vom Platz gebracht. Für ihn hat sich bereits Kwadwo warm gemacht und wird jetzt eingewechselt.
Niko Bretschneider ist mit einer Kopfwunde und wahrscheinlich auch Gehirnerschütterung vom Platz  getragen worden.
30. - Bouhaddouz nach Pass von Frey mit der Chance zum Ausgleich, doch er scheitert an Fejzic, der den Ball aber nicht festhalten kann.
39. - Braunschweig passt sich in den Duisburger Strafraum, Kwadwo gibt schon im Mettelfeld nur Begleitschutz, letztendlich blockt Gembalies den Schuss im Strafraum. Und regt sich über seine Vorderleute auf. Braunschweig ist präsenter und spielt sehr robust.
Die Gastgeber haben ihr Spiel wieder angezogen und setzen Duisburg fast permanent mit hohem Pressing unter Druck.
43. - Schiedsrichter Koslowski muss ein Freund des Hallen-Jojos sein. Reinen Körpereinsatz von Bakalorz bestraft er mit einer Gelben Karte gegen den Duisburger.
Vier Minuten Nachspielzeit laufen.
Lauberbach bleibt mit Glück und einem Querschläger an der linken Grundlinie am Ball und kommt aus spitzem Winkel sogar zum Abschluss. Weinkauf steht im Weg und wehrt so den Ball ab.


Schlusspfiff
Die Braunschweiger Eintracht ist die dominierende Mannschaft und bestimmt das Spielgeschehen mit sehr robustem Einsatz. Da lässt der Berliner Schiedsrichter viel laufen, auf Duisburger Seite leider nicht. Den frühen Rückstand in der 12. Minute muss man Bretschneider ankreiden, der fünf Minuten später mit einer Kopfverletzung, die er sich bereits in der 10. Minute zugezogen hatte, ausgewechselte wurde. Duisburgs einzige Chance hatte Bouhaddouz nach einer halben Stunde, traf aber Torhüter Fejzic.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Koslowski hat die Partie wieder angepfiffen.
Für den Gelb-Rot gefährdeten Bakalorz ist Feltscher im Spiel.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit macht die Spielweise der Duisburger einen zerfahrenen Eindruck.
55. - Freistoß aus halbrechter Position durch Stoppelkamp. Der Ball kommt zu kurz, Chance vertan.
59. - Lauberbach läuft mit dem Ball in halblinker Position in den Strafraum, Kwadwo läuft mit und spielt den Ball und verhindert so den zweiten Braunschweiger Treffer.
64. - 2:0. Kwadwo erobert den Ball im Bereich der rechten Eckfahne, Feltscher spielt Ball direkt auf einen Braunschweiger. Dann geht es schnell in den Strafraum, der Ball wird scharf vor das Tor gespielt und Lauberbach vollendet.
72. - Ademi bekommt den Ball freistehend vor Fejzic nicht unter Kontrolle, zieht dann doch ab und trifft den rechten Pfosten. Der Ball landet bei Feltscher, der fulminat abzieht und das Leder über den Querbalken jagt. Das musste doch der,
überraschende, Anschlusstreffer sein!
77. - 'AJ' schießt aus halbrechter Position aus 16 Metern auf das kurze Eck. Torhüter Fejzic hat aufgepasst, ist unten und begräbt das Leder unter sich.
79. - Weinkauf wehrt einen Kopfball des gerade eingewechselten Girth aus kurzer Distanz zur Ecke ab.
Drei Minuten Nachspielzeit laufen.
90.+1 - 2:1. Der Ball kommt in den Strafraum, Bouhaddouz legt vor und Fleckstein zieht ab. Das Leder landet diagonal im linken Eck.

Schlusspfiff
Trotz des knappen Ergebnisses war es unterm Strich doch ein verdienter und ungefährdeter Sieg der Braunschweiger Eintracht. Mit Viktoria Köln erwartet der MSV am nächsten Samstag einen Gegner, der auf Augenhöhe spielt.

 

   Weinkauf - Gembalies, Bakalorz, Fleckstein - Ajani, Bretschneider - Knoll, Bakalorz - Yeboah, Stoppelkamp - Bouhaddouz

   Fejzic - Marx, Schultz, Strompf, Kijewski - Krauße, Nikolaou - Multhaup, Henning, Consbruch - Lauberbach

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 12. Consbruch   MSV 43. Bakalorz    
2:0 64. Lauterbach   22. Kwadwo für Bretschneider 80. Frey    
      46. Feltscher für Bakalorz 90. Kwadwo
        71. Ademi für Knoll      
87. Hettwer für Ajani
        87. Bakir für Yeboah      
               
        Eintracht 53. Strompf    
        68. Hartmann für Multhaup 90. Fejzic    
        78. Girth für Lauterbach      
88. Otto für Henning  
        88. Schlüter für Krauße      
        88. Wiebe für Consbruch      

SR: Lasse Koslowski
Assistenten: Daniel Riehl, Assad Nouhoum
4. SR: -
Zuschauer: 8.410

 
Weinkauf
 Gembalies    Bakalorz    Fleckstein
Ajani            Bretschneider
  Yeboah       Frey        Knoll     Stoppelkamp
Bouhaddouz
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè