BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 29. Spieltag, 05.03.2022, 14 Uhr
   MSV Duisburg - Viktoria Köln   
2:0 (0:0)
Bakir mit tollem Tor! Hettwer staubt ab - Wichtiger Heimsieg für den Klassenerhalt

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 5. März 2022 - Für Bakalorz und Stierlin hat es nur zur Bank gereicht.

Der MSV, traditionell in blau-weiß gestreiften Trikots, das Schiedsrichtergespann und die Viktoria, ganz in Rot, stellen sich mit einem Banner gegen Putins Krieg in der Ukraine auf.

1. Halbzeit
Der MSV spielt von links nach rechts, Köln hat Anstoß. Schiedsrichter Eric Müller hat die Partie bei kühlen acht Grad im Schatten und Sonnenschein angepfiffen.
Duisburg von Beginn an mit einem hohen Pressing und Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte. Die letzten Siege und guten Leistungen scheinen den Zebras gut getan zu haben.
5. - die erste Ecke des Spiels tritt Stoppelkamp. Sie endet mit einem Konterversuch der Viktoria, doch Gembalies läuft den Ball bereits an der Mittellinie ab. Sauber.
10. - Ajani tritt am Ball vorbei, Handle kommt so zum Abschluss, den Weinkauf sicher hält.
15. - Pusch erobert das Leder vor dem gegnerischen Strafraum, spielt auf rechts zu Yeboah, der den Ball quer auf den zentral stehenden Stoppelkamp legt. Der MSV-Kapitän will sich den Ball zurechtlegen, statt sofort abzuziehen. Köln kann so klären.
22. - Weinkauf bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und auch nicht an Philipp, der den Torwart regelrecht beackert, vorbei. Letzendlich landet der Ball in den Reihen der Viktoria, Gembalies kann an der linken Grundlinie zur Ecke klären. Die kommt gefährlich an den zweiten Pfosten, Hong köpft den Ball diagonal am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
Unfassbar! Yeboah und Sontheimer laufen im Kölner Strafraum ineinander, der Ball landet bei Stoppelkamp, der das Leder aus zentraler Position aus 16 Metern in die Maschen hämmert. Zwischendurch ertönt ein Pfiff, weil Schiedsrichter Müller den Einsatz von Yeboah als Foul gewertet hat. Richtig, wie der Monitor zeigt.
Eine halbe Stunde ist gespielt, Viktoria ist die Mannschaft mit den Torschüssen, den besseren Situationen und der besten Torchance. Duisburg tut sich im Kölner Strafraum schwer.
Und das liegt auch an Moritz Stoppelkamp. Ademi erobert in der 39. Minute den Ball, schickt Stoppelkamp über links, statt den Ball auf den mitgelaufenen Ademi zu schlagen, läßt sich der MSV-Kapitän auf einen Zweikampf gegen drei Kölner ein. Beim dritten ist dann Endstation.
44. - Köln wird dominanter und belagert Duisburg. Handle kann aus halblinker Position frei abziehen, Weinkauf ist unten und wehrt das Leder ab. Köln bleibt dran, auch weil es im Mittelfeld immer wieder zu völlig unnötigen Fehlpässen der Duisburger kommt.


Halbzeit

Ausflug der 'Köpi-Hunters'?!
Unterm Strich ist Köln die bessere Mannschaft und hat Duisburg in den letzten Minuten vor der Pause ordentlich eingeschnürt. Das Unentschieden ist für die Zebras etwas schmeichelhaft.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Müller hat die Partei wieder angepfiffen.
47. - Weinkauf kann einen Schuss aus 18 Metern nur zur Ecke abwehren, der Nachschuss von dem gerade eingewechselten Marseiler landet am Außennetz. Im Gegenzug kann Ademi aus halbrechter Position am Strafraum abziehen, wählt aber den Pass auf Yeboah, der diesen Ball nicht verarbeiten kann.

50. - Ademi schickt Yeboah durch die Mitte, der zieht etwas nach links und in den Strafraum und zieht ab. Sein Schuss geht auf das kurze, das linke Eck, Torwart Nicolas ist unten und hält.
Im Gegenzug kommt Hong wieder aussichtsreich zum Kopfball, Weinkauf ist zur Stelle.
57. - das musste doch die Führung für die Gäste sein. Hong ist in halbrechter Position im Strafraum völlig frei und schiebt den Ball an Weinkauf vorbei an den Pfosten. Der Ball springt wieder ins Feld, der Nachschuss wird von Leo Weinkauf mit dem Bein abgewehrt.
59. - Greger hält und foult Yeboah hinter der Mittellinie, verhindert so einen aussichtsreichen Duisburger Konter und sieht die Gelbe Karte.
In der 62. Minute sorgt MSV-Trainer Hagen Schmidt mit Bakir, Hettwer und Kwadwo für frisches Blut.

69. - 1:0. TOR für den MSV! Und was für ein Tor! Alaa Bakir jagt den Ball mit Anlauf aus 19 Metern aus zentraler Position in den linken Winkel! Mit diesem Tor und der Duisburger Führung war hier nicht zu rechnen.

71. - 2:0. Die Wedau steht Kopf!

Konter über Yeboah und Stoppelkamp, der den Ball Richtung rechtes Eck schlenzt, Torwart Nicolas wehrt das Leder zur Seite ab, Julian Hettwer bekommt den Ball und staubt ab.

Die Schlussviertelstunde ist angebrochen.
Noch fünf Minuten bis zum zweiten Sieg gegen Viktoria Köln in der 3. Liga.
Alaa Bakir läuft "unrund", er humpelt und legt sich jetzt auf den Rasen. Das Spiel ist unterbrochen, Bakir wird behandelt.
Bakir ist pünktlich zur Nachspielzeit wieder auf dem Rasen.
In den vier Minuten Nachspielzeit kommt Jander für den angeschlagenen Bakir.
Alaa Bakir wird von den MSV-Fans mit Namensrufen gefeiert.

Schlusspfiff

Was Mentalcoach Heiko Hansen wohl zu Alaa Bakir sagt? Vielleicht "Ich habe es dir doch gesagt!"
Alaa Bakir hatte in Velbert schon gezeigt, dass er sich entwickelt hat und man mit ihm rechnen kann. Heute war er derjenige, der die Weichen auf Sieg stellte und somit, für mich, 'Man of the match'. Julian Hettwer tütete den zweiten Sieg im sechsten Drittligaspiel gegen die Viktoria aus Köln dann ein.

 

   Weinkauf -  Gembalies, Frey, Fleckstein - Ajani, Knoll,Pusch,  Bretschneider - Yeboah, Stoppelkamp - Ademi

   Nicolas - Heister, Siebert, Greger, May - Klefisch, Sontheimer - Risse, Handle - Hong, Philipp

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 69. Bakir Yeboah MSV 29. Bretschneider    
2:0 71. Hettwer Stoppelkamp 62. Bakir für Pusch 87. Fleckstein    
      62. Hettwer für Ademi
62. Kwadwo für Bretschneider
        79. Stierlin für Yeboah      
        90. Jander für Bakir      
        Köln 2. Heister    
        46. Marseiler für May 35. Siebert    
        75. Lorch für Sontheimer 59. Greger    
75. Amyn für Hong 76. Risse
        84. Fritz für Klefisch      
        84. Schirmer für Heister      

SR: Eric Müller
Assistenten: Yannik Rath, Rene-Alexander Rose
4. SR: -
Zuschauer: 7.518

 
Weinkauf
Gembalies     Frey     Fleckstein
 Brettschneider        Knoll        Pusch       Ajani
    Yeboah         Stoppelkamp 
Ademi
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè