BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

  Saison 2021/2022 - 37. Spieltag, 07.05.2022, 14 Uhr
   MSV Duisburg - SC Freiburg II   
1:0 (1:0)
Stoppelkamps frühes Tor sichert den Klassenerhalt! 

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 7. Mai 2022 - Trotz aller Hektik und Panik der Vereins-Gremien und Fans - der MSV hat es immer noch in der eigenen Hand, den die Klasse zu halten. Mit einem Sieg gegen die zweite Mannschaft der Breisgauer wäre es schon am heutigen Samstagnachmittag vollbracht, da Viktoria Berlin bei nur noch einem Spiel vier Punkte Rückstand hätte.
Die Aufstellung trägt nicht die Handschrift des neuen Trainers, Überraschungen sind ausgeblieben.


1. Halbzeit
Der MSV, traditionell in den blau-weiß getreiften Trikots, hat Anstoß, Freiburg, in schwarz-roten Trikots, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Konrad Oldhafer hat die Partie bei sonnigen 24 Grad angepfiffen.

Mit dem ersten Angriff auch schon der erste Abschluss durch Stoppelkamp, Freiburgs Torwart Hunn kann das Geschoss nicht festhalten, der Ball wird zur Ecke geklärt, die wieder einmal nicht für Gefahr sorgt.
Die Stimmung im Stadionrund ist bis dato gut, die Fans feuern ihren MSV lautstark an.
Auf einem Transparent im Oberblock der Gegentribüne wird ein Neuanfang ohne die Geschäftsführer Mohnhaupt und Wulf gefordert. Lässt man sich beim MSV wieder von außen in den Verein hineinreden, reagiert man wieder auf den "lauten Druck" weniger? Wer von diesen Fans ist denn in der Lage, ein Unternehmen zu führen? Und warum nutzt man nicht die Möglichkeiten, die eine Vereinsmitgliedschaft bietet und engagiert sich im Verein?

5. - 1:0. TOR für den MSV! Stoppelkamp erläuft einen zu kurzen Rückpass auf Torwart Hunn,

umkurvt ihn und

schiebt zur Führung ein.

Endlich muss der MSV nicht einem frühen Rückstand hinterherlaufen.
13. - ein Freistoß von Stoppelkamp von rechts kommt zu flach an den ersten Pfosten und wird raus geköpft, Yeboah versucht es mit einem Schuss aus 16 Metern, der über das Tor geht.
Jetzt sind fast 30 Minuten gespielt, das Spiel ist deutlich verflacht, Torchancen hat es keine mehr gegeben.
30. - Flum bekommt den Ball vom gerade eingewechselten Bauer und kann frei von der Strafraumlinie aus halbrechter Position abschließen. Er trifft nur das Außennetz.
Auf der Gegenseite setzt Yeboah auch noch im Sitzen nach, scheitert mit seinen Schussversuchen aber am Torwart und einigen Beinen der Freiburger.
37. - Weinkauf kann eine Flanke zumindest mit einer Hand vom Tor weghalten, über Vermeij kommt das Leder zu Ezekwem, sein Schuss verfehlt das Tor.
42. - Ademi mit seiner ersten Aktion. Der Duisburger Mittelstürmer hängt ein wenig in der Luft, wenn Yeboah und Stoppelkamp über die rechte Seite und Mitte kommen. Jetzt tankt sich Ademi in halblinker Position im Strafraum durch, seinen Schuss diagonal auf das Tor kann Hunn mit dem Bein abwehren.

Halbzeit
Endlich musste der MSV nicht einem frühen Rückstand hinterherlaufen, sondern konnte sogar selber schon in der fünften Minute in Führung gehen. Dann aber fehlte das Nachsetzen, der Wille, das zweite Tor nachzulegen. Das Spiel verflachte, erst zum Ende der ersten 45 Minuten waren beide Torhüter wieder etwas gefordert.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Oldhafer, der bis dahin eine gute Leistung gezeigt hat, hat die Partie wieder angepfiffen.
Kwadwo wartet am eigenen Strafraum zu lange, Vermeij spitzelt ihm den Ball vom Fuß, Stierlin kann einen Schuss blocken.
Duisburg muss hier hellwach bleiben.
56. - der eingewechselte Ontuzans schließt mit einem Schuss aus halbrechter Position im Strafraum ab, der Ball geht diagonal Richtung linkes Eck, der lange Arm von Weinkauf dreht das Leder um den Pfosten zur Ecke. Die wird geklärt.
60. - ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld fliegt in den Strafraum, Ajani verfehlt ihn mit dem Kopf nur knapp.
70. - Stoppelkamp bekommt das Leder kurz vor dem Freiburger Strafraum, er trifft den Ball nicht richtig, sodass Hunn im linken Eck zugreifen kann.
75. - nach Flanke von Bretschneider, Brustablage von Ademi kommt Stoppelkamp frei zum Schuss, den er aber völlig verzieht und deutlich rechts neben das Tor setzt.
77. - nach Pass von Stoppelkamp ist Torwart Hunn knapp vor Yeboah am Ball.
Freiburg hat das Spiel noch nicht aufgegeben und drängt auf den Ausgleich. Konterchancen ergeben sich nicht, auch weil Ademi an der Mittellinie immer wieder die Bälle verliert.
86. - Velkov unterbindet einen schnellen Gegenangriff und sieht Gelb. Alles richtig gemacht.
Der Freistoß wird von Ajani im Strafraum geklärt.
"MSV, weiß und blau" schallt es durch die Arena. Viele Zuschauer verfolgen die letzten Minuten im Stehen.
Freistoß an der rechten Strafraumecke, letzendlich landet der Ball sicher in den Händen von Weinkauf.
Zwei Minuten Nachspielzeit laufen.

Schlusspfiff

Auch nach dieser verkorksten Drittligasaison schafft der MSV Duisburg durch diesen Sieg den Klassenerhalt!

 

   Weinkauf -  Gembalies, Frey, Fleckstein - Ajani, Stierlin, Knoll, Kwadwo - Yeboah, Stoppelkamp - Ademi

   Hunn - Rosenfelder, Kammerknecht, Schmidt - Treu, Leopold, Rosenfelder, Ezekwem - Siquet, Kehl - Vermeij

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
1:0 5. Stoppelkamp   MSV 45. Kwadwo    
        63. Jander für Knoll 87. Velkov    
        63. Bretschneider für Kwadwo      
      77. Bakir für Stoppelkamp
85. Velkov für Stierlin
               
               
        Freiburg II 58. Ezekwem    
        28. Baur für Leopold 73. Baur    
        46. Ontuzans für Kehl      
46. Kammerbauer für Siquet  
        59. Risch für Flum      
        73. Burkart für Ezekwem      

SR: Konrad Oldhafer
Assistenten: Jost Steenken, Luca Jürgensen
4. SR: -
Zuschauer: 11.689

 
Weinkauf
Gembalies, Frey, Fleckstein 
 Ajani, Stierlin, Knoll, Bretschneider
       Stoppelkamp    Yeboah
Ademi
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè