BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

 Saison 2021/2022 - Viertelfinale Niederrheinpokal, 06.04.2022, 19:30 Uhr
  1. FC Bocholt - MSV Duisburg     
0:2 (0:1)
Yeboah macht mit einem Doppelpack das Halbfinale gegen aufopfernd kämpfende Bocholter klar

Live von Jochem Knörzer, Nico Herbertz + Manfred Schneider (Foto), Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 6. April 2022 - Hoffentlich hat die Mannschaft verstanden, dass der Niederrheinpokal für Verein und Fans einen wichtigen Stellenwert hat. Die Teilnahme am DFB-Pokal bringt schon in der ersten Runde Geld in die klammen Kassen, nach der Klatsche in Lautern darf man den Fans ruhig zeigen, dass man mehr drauf hat.

1. Halbzeit
Der MSV, in den neongrünen Auswärtstrikots, hat Anstoß, Bocholt, in schwarzen Trikots, spielt von rechts nach links.
Schiedsrichter Lars Aarts hat die Partie bei kühl-feuchten zehn Grad angepfiffen.
Der MSV beginnt mit einem hohen Pressing.
Die erste Ecke des Spiels hat Bocholt in der 7. Minute. Knoll köpft sie aus dem Strafraum.
9. - Yeboah bringt den Ball vor das Tor, Torwart Wickl kann den Ball nicht abwehren, Pusch bekommt das Leder wenige Meter vor dem Tor auch nicht unter Kontrolle. Letztendlich landet der Ball bei Bouhaddouz, der mit seinem Schuss das Tor deutlich verfehlt.
16. - der erste Schuss aus halbrechter Position von Lorch wird von Fleckstein zur Ecke geblockt. Die nachfolgende Ecke köpft Winking neben den kurzen Pfosten. Es war bereits die dritte Ecke des Oberligsiten.
19. - Pusch "klaut" sich dem Ball vor dem Bocholter Strafraum umd zieht aus 16 Metern ab, das Leder rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
Yeboah wird knapp vor dem Strafraum gefoult.
22. Pusch legt sich den Ball knapp vor der Strafraumlinie zurecht und hämmert das Leder flach auf das Tor. Die Mauer springt geschlossen hoch, der Schuss kommt auf Torwart Wickl, der den Ball nach vorne abprallen lässt, Knoll ist zu schnell und verpasst den Abpraller.
33. - Vincent Gembalies setzt sich auf den Rasen und muss ausgewechselt werden.
34. - 0:1. Yeboah lässt sich von zwei Gegenspielern rechts aus dem Strafraum drängen, dann dreht er sich blitzschnel, geht durch die Mitte wieder in den Strafraum, setzt sich gegen einen weiteren Bocholter durch und zieht aus halbrechter Position aus 8 Metern fulminant ab. Keine Chance für Torwart Wickl, der Drittligist führt.
40. - eine Ecke segelt in den Strafraum, Coppens Faustabwehr wird zur Kerze, Duisburg klärt.
44. - Konterchance für Bocholt. Frey, der den Ball im Laufduell schon hat, verliert ihn wieder an Platzek, der aber überhastet vor dem Strafraum abschließt und das Leder deutlich über das Tor schießt.
Coppens rutscht ein Rückpass über den Fuß, es gibt noch eine Ecke. Die landet bei Platzek, der den Ball aber direkt in Coppens Arme köpft,

Halbzeit
Der MSV ist die spielbestimmende Mannschaft, Bocholt setzt auf Konter. In der 44. Minute hätte es für den Oberligisten sogar passen können, doch Platzel schoss den Ball deutlich über das Tor. Zehn Minuten vorher zeigte John Yeboah seine Klasse, Schnellig- und Wendigkeit, als er gegen drei Bocholter die Duisburger Führung erzielte.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Aarts hat die Partie wieder angepfiffen.
48. - Yeboah tankt sich in den Strafraum, sein Schuss wird zur Ecke abgelenkt.
Mittlerweile hat es sich eingeregnet. Vergnügungssteuer ist weder auf dem Platz noch auf den Steplätzen dafür fällig.
54. - Beckert foult Bretschneider knapp vor der Strafraumlinie und sieht Gelb. Bouhaddouz versuchte es direkt, das Leder landet auf dem Querbalken.
Wie rutschig der Rasen jetzt ist, demontriert Torwart Wilke, der bei einem Schussversuch wegrutscht und eine Ecke verursacht. Die nicht für Gefahr sorgt.
64. - 0:2. Knoll scheitert mit zwei Schüssen an Torwart Wilke und vielen Bocholter Beinen vor dem Tor, Yeboah schießt das Leder letztendlich in die Maschen.
Die letzten zehn Minuten laufen.
84. - Bugla ist plötzlich frei im Duisburger Strafraum, nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an. Als er sich gedreht hat, steht bereist Jo Coppens ihm gegenüber. Im Eins gegen Eins spitzelt er dem Bocholter das Leder von der Fußspitze und verhindert so eine Torchance.
Stierlin wird im Mittelkreis behandelt. Es geht aber weiter für ihn.
Drei Minuten Nachspielzeit zeigt Schiedsrichter Aarts an, der eine gute Leistung gezeigt hat.

Schlusspfiff

MSV-Trainer Hagen Schmidt
: "Man hat ein interessantes Spiel gesehen, auch wenn es aufgrund der Licht- und Bodenverhältnisse nicht einfach war. Bocholt war bis dato der schwerste Gegner im Niederrheinpokal."
Auf Nachfrage: "Dass ich erst spät gewechselt habe, war auch dem Gegner geschuldet. Dass die Mannschaft nach dem Führungstor einen Gang zurückgeschaltet hat, war nicht abgesprochen und hat mich auch gestört."

FC-Bocholt-Trainer Jan Winking: "Duisburg ist der verdiente Sieger. Wir haben es heute mit unseren Möglichkeiten gut gemacht, haben uns auch Chancen erarbeitet. Yeboah ist heute der Unterschiedsspieler, der sich durchtanzt und die Führung erzielte. Schade, das man nicht mehr herausgeholt hat."

Bei Vincent Gembalies hatte der Muskel zu gemacht, das muskuläre Problem wird morgen untersucht.

Am Sonntag geht es in der Aufstiegsrunde für Bocholt gegen Velbert, Duisburg erwartet bereits am Samstag Halle im Kampf um den Klassenerhalt.

 

   Coppens - Gembalies, Frey, Fleckstein - Knoll, Stierlin - Ajani, Pusch, Bretschneider - Yeboah, Bouhaddouz

   Wickl - Beckert, Winking, Güll, Grund - Bleker, Lorch, Lipinski, Schumacher, Abel - Platzek

Tor  Minute   Schütze   Assist   Eingewechselt 
0:1 34. Yeboah   MSV 57. Bretschneider    
0:2 64. Yeboah   33. Feltscher für Gembalies 90. Fleckstein    
      74. Hettwer für Bouhaddouz
        79. Kwadwo für Bretschneider      
79. Bakalorz für Knoll
        79. ASdemi für Pusch      
        Bocholt 20. Bleker    
        62. Ferlings für Bleker 37. Platzek    
        62. Boche für Grund 54. Beckert    
        69. Wakamiya für Platzek      
69. Nakano für Abel  
        74. Bugla für Lipinski      

SR: Lars Aarts
Assistenten: Stefan van Wickern, Ramon Falke
4. SR: -
Zuschauer: 2.499 Zuschauer (ausverkauft)

 
Coppens
Gembalies    Frey    Fleckstein
Knoll       Stierlin 
  Ajani          Pusch       Bretschneider
Yeboah           Bouhaddouz
Aosman     Schmid
Kurz                                           Geipl
Herzel           Lienhardt
Hein                Nachreiner  Rech    Trettenbach    
Labouè