BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Guter Auftakt mit drei Toren und einer kleinen Schwächephase
  MSV Duisburg - TSV Havelse   3:0 (1:0)
"Wir wollen am Sonntag gegen Havelse zu Hause gewinnen!"
Jochem Knörzer

Duisburg, 8. August 2021 - Knapp 7.700 Zuschauer fanden bei 20 Grad, zwischen bewölkt und Sonnenschein, den Weg in die 'schauinsland-reisen'-Arena. Und sie sahen den ersten Sieg im ersten Spiel der neuen Saison ihrer Zebras.

Duisburg war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und hatte schnell klare Torchancen. Schon in der dritten Minute landete ein Kopfball von Dominic Volkmer am Pfosten.

Die Fans mussten bis zur 26. Minute warten, um die Duisburger Führung bejubeln zu können. Ein Schussversuch oder doch Pass von Marlon Frey landete im Fuß von Orhan Ademi, der frei vor Quindt stand und das Leder diagonal ins rechte Eck zur verdienten Führung einschoss.

Sieben Minuten später schloss Rolf Feltscher einen schönen Konter ab, schob den Ball aber aus halbrechter Position am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Zwei Minuten danach scheiterte Ademi am langgestreckten Bein von Torhüter Quindt.

Und in der 37. Minute verhinderte der Querbalken, dass sich auch Moritz Stoppelkamp nach einem schönen Schlenzer aus 16 Metern in die Torschützenliste eintragen konnte.

So ging es mit einer knappen, um wenigstens ein Tor zu niedrigen, Führung in die Pause.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit einem geschenkten Elfmeter für die Gäste. Lakenmacher ließ sich nach einem Kontakt mit Velkov, der den Arm angelegt hatte, im Strafraum zu Boden fallen und Schiedsrichter Kessel zeigte tatsächlich auf den Elfmeterpunkt. So einen Elfmeter muss man nicht, kann man eigentlich auch nicht geben.

Jaeschke trippelte an und hob den Ball über den Querbalken. Es gibt sie doch, die ausgleichende Gerechtigkeit.

Auf der anderen Seite wurde Alaa Bakir in der 65. Minute im Strafraum klar sichtbar am Fuß getroffen und Schiedsrichter Kessel entschied, dieses Mal zurecht, wieder auf Elfmeter.

Der Kapitän Moritz Stoppelkamp trat an, schickte den Torhüter in die linke, den Ball in die rechte Ecke und erhöhte auf 2:0.

Dazwischen lag eine Schwächephase der Duisburger, mit Ballverlusten im Mittelfeld und Fehlpässen im eigenen Aufbauspiel.


In der 67. Minute kam Kolja Pusch für Alaa Bakir ins Spiel, schnappte sich das Leder und ließ erst wieder davon ab, als es in der 68. Minute zum 3:0 im Tor lag. Das muss man als Auftakt nach Maß bezeichnen.

Die restliche Zeit blieb das Spiel ohne weitere Höhepunkte.

Mannschaft und Fans konnten nach dem pünktlichen Schlusspfiff endlich wieder einen Sieg und einen gelungen Auftakt in die neue Saison zusammen feiern.

Es ist sicher nicht alles Gold, was heute glänzte, aber ein richtig guter Anfang, auf dem Pavel Dotchev aufbauen kann!

Auffälligster Duisburger war Kapitän Moritz Stoppelkamp, nicht nur aufgrund seinem verwandelten Elfmeter und seinem Aluminiumtreffer. Auf der Gästeseite traf das auf Torhüter Quindt zu.

TSV-Trainer Rüdiger Ziehl: "Wir hatten in der ersten Halbzeit Probleme und konnten zur Pause schon mit zwei, drei Toren zurückliegen. Wir sind in der zweiten Halbzeit besser aus der Kabine gekommen, hatten auch zwei gute Chancen, die wir nicht nutzen konnten. Zwei Kopfballverlängerungen sorgten für die weiteren Tor."


MSV-Trainer Pavel Dotchev: "Wir haben in der ersten Halbzeit einige Chancen liegen lassen. Das ist im Fußball gefährlich.
Wir waren da nicht effizient genug. Havelse ist eine eingespielte Mannschaft, die die Qualität hat, so etwas zu nutzen. Ein Gegentor, durch den Elfmeter, hätte uns zurückwerfen können. Über 90 Minuten ist es ein verdienter Sieg. Es hätte aber auch anders laufen können."

Auf Nachfrage: "Ich habe die Atmosphäre mit den Zuschauern heute genossen, werde mich darüber heute Abend noch freuen und morgen liegt der Fokus auf dem nächsten Spiel."

Auf Nachfrage: "Wir haben nach dem verschossenen Elfmeter der Gäste den Faden verloren, weil wir mit negativen Situationen nicht umgehen können. Wir sind konditionell nicht auf der Höhe und lassen uns von negativen Ereignissen schnell zurückwerfen."



Duisburg, 6. August 2021 - Es ist der dritte Anlauf, wie MSV-Trainer Pavel Dotchev in der Video-Pressekonferenz am heutigen Vormittag treffend feststellte, um in dieser Saison ein Spiel, auch  in der heimischen Arena, zu absolvieren.
"Vor dem 'schauinsland-reisen-Cup' haben wir uns zu einer Pressekonferenz getroffen, vor Osnabrück auch. Beide Spiele konnten nicht stattfinden. Heute ist es der dritte Anlauf", so Pavel Dotchev.

Seit Mittwoch ist der MSV wieder im Mannschaftstraining. Die Geimpften und Genesenen, negativ getesteten Spieler, konnten vorher in Gruppen trainieren, der Rest mussten sich in häuslicher Quarantäne fit halten.
"Das hat aber", so Dotchev, "auch dank der Hilfe von Co-Trainer Philipp Klug und Ruben Solis, gut funktioniert. Ich bin zuversichtlich, dass wir gegen Havelse genug Körner haben, um das Spiel über 90 Minuten durchzuziehen."

Die für das Pokal-Wochenende geplante Impfung ist vorgezogen worden und hat bereits stattgefunden.
Und was tut der MSV ansonsten gegen die Ansteckungsgefahr?
Dotchev: "Wir halten uns streng an unsere Hygieneregeln, haben aber wenig Einfluss auf das weitere Umfeld. Es kamen neue Spieler zu uns, Spieler kamen aus dem Urlaub, auch die Freigaben in den Ländern machten es nicht einfacher."

Auf Julian Hettwer und Roman Schabbing muss der MSV-Trainer verletzungsbedingt verzichten, wahrscheinlich auch auf Marvin Bakalorz und Aziz Bouhaddouz. Pavel Dotchev: "Bakalorz ist angeschlagen und kränklich, Bouhaddouz hat sichtbar an Substanz verloren. So sehe ich ihn noch nicht in der Startelf."

Da auch Orhan Ademi ist nicht richtig fit, bietet es sich aus meiner Sicht an, mit einem quirligen Alaa Bakir im Sturm weniger ausrechenbar anzutreten.

Dass die Saison jetzt doch mit einem Heimspiel beginnt, könnte durchaus zum Vorteil gereichen. Wenn, ja wenn die Zebras mit einem Sieg starten und diese Mentalität in die nächsten Aufgaben, drei aufeinanderfolgende Auswärtsspiele, mitnehmen könnten.

Aktuell haben sich erst knapp 6.700 Fans ein Ticket für das Spiel am Sonntag, 13 Uhr, gesichert. Trotzdem rechnet der MSV mit rund 10.000 Zuschauern.


Pavel Dotchev ist auf sein erstes Spiel im heimischen Stadion mit Zuschauern gespannt. "Es ist das erste Mal, dass ich unsere Fans im Stadion erlebe. Bis jetzt habe ich sie nur vor dem Stadion erlebt. Jetzt wollen wir mit unseren Fans im Stadion feiern. Fußball ohne Fans - da fehlt das Salz in der Suppe!", so der Duisburger Trainer.

Zurzeit findet in Tokio die verschobene Olympiade aus 2020 statt. Größtenteils ohne Zuschauer.
Interessiert sich Pavel Dotchev für dieses Sportereignis?
Ja, tut er. "Das interessiert mich. Morgens beim Kaffeetrinken kann ich das eine halbe Stunde verfolgen, mehr Zeit habe ich leider nicht. Ich finde insbesondere die Leichtathletik interessant", so Pavel Dotchev.

Noch ein Aufruf der Zebras:
#ZOXSMSVHELFEN den Flutopfern: Bring uns beim Heimspiel gegen den TSV Havelse dein gebrauchtes, funktionierendes Gerät (Handy, Konsole) vorbei. ZOXS bereitet dann auf und verkauft für Aktion Deutschland hilft. Alle Infos und welche Geräte in Frage kommen, lest ihr hier.


Nach Corona-bedingter Absage starten die Zebras mit einem Heimspiel in die Saison
Duisburg, 29. Juli 2021 - Der MSV Duisburg beginnt seine Drittligasaison dann doch mit einem Heimspiel!
Das Spiel gegen Aufsteiger TSV Havelse ist vom DFB für Sonntag, 8.8.2021, 13 Uhr, terminiert worden, das Spiel in Osnabrück findet erst zehn Tage später statt.

Das meldet der MSV:

Der MSV plant für den Heimspielstart mit 10.395 Zuschauern in der schauinsland-reisen-arena.
Bereits erworbene Tickets für das zunächst für den 30. Juli 2021 angesetzte Match behalten ihre Gültigkeit, ebenso die noch nicht eingelösten Gutscheine der Dauerkarten-Inhaber.
Diese Gutscheine verlieren mit Anpfiff des Spiels gegen den TSV Havelse ihre Gültigkeit.
Alle Ticket-Infos gibt’s hier.

Grundsätzlich gilt, dass alle Zuschauer ab einschließlich sechs Jahren beim Zutritt zur arena einen GGG-Nachweis (vollständig geimpft, getestet oder genesen) vorzuhalten haben. Euer negativer Corona-Test einer offiziellen Teststelle darf bei Abpfiff des Spiels nicht älter als 48 Stunden sein.

Alle finalen Informationen zu Hygiene-Maßnahmen und Verhaltensregeln am Spieltag wird der MSV rechtzeitig kommunizieren.


DFB sagt Spiel auf Antrag des MSV ab!
Duisburg, 26. Juli 2021 - Der DFB hat am Montag, 26. Juli 2021, das Heimspiel des MSV gegen den TSV Havelse abgesagt.

Die Begegnung war für Freitag, 30. Juli 2021, geplant. Auch der Saisonauftakt der Zebras beim VfL Osnabrück am vergangenen Wochenende hatte bereits ausfallen müssen.

Dem MSV stehen auch am zweiten Spieltag nicht genügend Akteure zur Verfügung. Laut § 15 der DFB-Durchführungsbestimmungen muss ein Club mindestens 16 Spieler aufbieten – das macht die Quarantäne-Situation bei den Meiderichern nicht möglich.

Aktuell dürfen nur geimpfte und genesene Spieler trainieren bzw fallen nicht unter die Quarantäne-Auflagen. Während am Montag eine Klein-Gruppe an der Westender Straße wieder das gemeinsame Training aufgenommen hat, ist der Großteil des Teams daheim und kann nur mit Zoom-Trainingseinheiten und Einheiten auf Spinning-Bikes arbeiten.

Nachholtermine für die beiden Begegnungen beim VfL Osnabrück und gegen den TSV Havelse stehen noch nicht fest.