BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Spiel 1 für Trainer Hagen Schmidt in einer Profiliga - Jetzt den Anschluss nicht verlieren!
  MSV Duisburg - 1. FC Kaiserslautern   1:1
Der Wille erzwang den Ausgleich - Endlich wieder über 10.000 Zuschauer im Stadion
Jochem Knörzer


Duisburg, 25. Oktober 2021 - Fast 11.000 Zuschauer hatten den Weg ins Stadion gefunden, darunter auch einige Hundert aus der Pfalz. In der dritten Minute rannte Wunderlich, ohne den Versuch, abzubremsen, in Stoppelkamp hinein, der Duisburger Kapitän fiel hin und musste behandelt werden. In der 42. Minute setzte sich Moritz Stoppelkamp erneut auf den Rasen und humpelte vom Platz.

Weiter ging es mit einem Freistoß von links für die Gäste, der Ball wurde vom Rücken eines Lauterners abgefälscht, Ademi traf das Leder in Höhe des Elfmeterpunktes nicht, Klingenberg spielte weiter auf Tomiak, der aus halbrechter Position diagonal den Ball ins Tor beförderte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Lautern die zweite Chance genutzt.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit Schüssen der Duisburger auf das Tor der Gäste. Frey und Pusch verfehlten das Ziel in der 48. und 53. Minute, Lauterns Torwart Raab konnte Freys Geschoss in der 66. Minute über den Querbalken abwehren.
Die Gäste versuchten es danach mit eigenen Offensivaktionen, ohne allerdings für echte Torgefahr zu sorgen.

In der 82. Minute zwang der Wille der Zebras das Runde in das Eckige!

Der eingewechselte Bouhaddouz brachte das Leder auf Pusch, der in zentraler Position im Strafraum den Ball behauptete, weiter nach rechts auf Frey legte, der abzog.

Der Ball sprang an Raabs Knie, dann an das Schienenbein von dem heranrutschenden Wunderlich und rollte über die Torlinie.

Marlon Frey hatte rein vorsorglich nachgesetzt. Nach über 600 Minuten musste Raab wieder einen Ball durchlassen.


Drei Minuten später prallten Götze und Feltscher mit den Köpfen aneinander, der Pfälzer blieb zuerst regungslos liegen, Leo Weinkauf brachte ihn in eine stabile Seitenlage, bis auch die Notärzte auf das Spielfeld stürmten.

Götze wurde mit der Bahre vom Platz getragen. Ihm wünsche ich alles Gute!

In der dritten Minute der Nachspielzeit bekam Hanslik seine zweite Gelbe Karte zu sehen und musste daher mit Gelb-Rot vom Platz. Dem MSV nutzte es nichts mehr, denn danach ertönte der Schlusspfiff.

Es war in dieser Saison das erste Mal, dass der MSV nach einem Rückstand wieder zurück gekommen ist und den Platz nicht als Verlierer verlassen hat. Werten wir das und den sichtbaren Willen, dieses Spiel nicht zu verlieren, als einen guten Anfang der Ära Hagen Schmidt in Duisburg!


Marlon Frey: "Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, waren aktiver als in den letzten Spielen. Das Gegentor fiel unglücklich, den Ausgleich wollten wir unbedingt machen!"


Lautern-Trainer Marko Antwerpen: "In der zweiten Halbzeit hatten wir eine Phase, in der Duisburg einige Torschüsse abgegeben haben, dann, als das Tor fiel, hatten wir eigentlich wieder alles im Griff. Von daher ist es schon etwas ärgerlich."


MSV-Trainer Hagen Schmidt: "Wir waren in der ersten Halbzeit zu passiv. Wir wollten mutiger auftreten, Kaiserslautern ein bisschen kommen lassen, in ein paar Räume locken um dann mit ein paar Umschaltstationen dort auch Wirkung zu zeigen. Wir haben zu schnell die Bälle verloren, waren zu überhastet, haben Lautern einfache Balleroberungen ermöglicht. In der zweiten Halbzeit haben wir mutiger agiert und Druck auf die Kette ausgeübt. Das hat Wirkung gezeigt, haben den Ausgleich erzwungen und einen hochverdienten Punkt geholt. In der Situation, in der wir gerade sind, nehmen wir den gerne mit. Mir hat es richtig Spaß gemacht und ich freu mich auf mehr!"



Spiel 1 für Trainer Hagen Schmidt in einer Profiliga - Jetzt den Anschluss nicht verlieren!
Duisburg, 24. Oktober 2021 - Über 8.100 Tickets waren am Freitag für das Flutlichtspiel am Montagabend, 19 Uhr, an die Fans gebracht. Zur Premiere von Hagen Schmidt als Trainer einer Profimannschaft darf es aber gerne fünfstellig sein.
Aber auch 10.000 Zuschauer sind für Schmidt, der nach dem Regenspiel am Mittwoch im Niederrheinpokal etwas heiser war, nichts Neues. Mit dem VfL Wolfsburg hatte er in China bereits Spiele mit über 20.000 Zuschauer, die live im Fernsehen übertragen wurden.

Rolf Feltscher dürfte am Montagabend wieder am Start sein, Kolja Pusch befindet sich immerhin wieder im Lauftraining.
Ansonsten stehen, bis auf die beiden Langzeitverletzten, alle Mann zur Verfügung.

Und wie will Hagen Schmidt dafür sorgen, dass die Zebras schon gegen Lautern zurück in die Spur finden?
Hagen Schmidt: "
Fußball hat was mit dem Kopf zu tun. Da muss ich rein und Sicherheit, Selbstvertrauen und Mut vermitteln,
denn Angst ist ein schlechter Partner."

Kaiserslautern, mittlerweile mit 18 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz, wird mit viel Selbstvertrauen und breiter Brust auftreten. "Wir wollen versuchen Lösungen zu finden und sie damit vor Probleme stellen", so der neue MSV-Trainer. "Wir wollen Erfolg haben, am Besten schon Montag."