BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

6.  schauinsland reisen Cup der Traditionen
Zebras in Corona-Quarantäne - BVB und VfL spielen um den Cup

Duisburg, 16. Juli 2021 - Manchmal kommt es anders als man denkt. Dass die Convid-19-Pandemie noch nicht zu den Akten gelegt werden kann, beweisen Spieler des MSV Duisburg. In der aktuellen PCR-Testung sind drei Spieler, darunter Aziz Bouhaddouz, positiv getestet worden. Alle Spieler sind von den jeweiligen Gesundheitsämtern in häusliche Quarantäne geschickt worden.

Das meldet der MSV:
In der regelmäßigen PCR-Testung unserer Zebras vom Donnerstag, 15. Juli 2021, sind drei Spieler positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Der MSV muss daher die für Samstag, 17. Juli, geplante Teilnahme am schauinsland-reisen CUP DER TRADTIONEN absagen.

Aziz Bouhaddouz und zwei weitere MSV-Spieler waren positiv getestet worden. Nun sind alle MSV-Spieler bis auf Weiteres von den jeweiligen Gesundheitsämtern unter Quarantäne gestellt worden. Nach dem Ergebnis der nächsten PCR-Testreihe, das für Anfang kommender Woche erwartet wird, entscheidet das Gesundheitsamt dann, ob die Vorbereitungen für den Ligastart beim VfL Osnabrück am Freitag, 23. Juli, wie geplant fortlaufen.

Am Samstag, 17. Juli, wird nun der BVB über die Spielzeit von 90 Minuten gegen den Ligarivalen VfL Bochum antreten und den diesjährigen CUP DER TRADITIONEN ausspielen. Anstoß ist um 15 Uhr

Die bisher erworbenen Tickets behalten weiterhin ihre Gültigkeit. „Wir versuchen nun, das Beste aus der Situation zu machen“, meint MSV-Geschäftsführer Thomas Wulf. Die geplanten Abläufe hinsichtlich der GGG-Regeln bleiben für Zuschauer bestehen. „Für uns wird der CUP DER TRADITIONEN ein wichtiger Testlauf für unser erstes Heimspiel vor Zuschauern sein.“

Auch wenn der MSV und jeder MSV-Fan das Auflaufen der Zebras schmerzlich vermissen wird, hat das Programm trotzdem für Fußball- und Ruhrgebietsfans etwas zu bieten: Die Borussia steckt mit Stars wie Erling Haaland und Marco Reus mitten in der Saisonvorbereitung und Achim Petry wird beim nunmehr sechsten CUP DER TRADITIONEN seine Liebe zur Region mit der Hymne „Wir sind das Ruhrgebiet“ zelebrieren. Außerdem erhält MSV-Legende Michael Bella, Bundesliga-Rekordspieler des MSV Duisburg, den diesjährigen Guardian of Tradition Award. Bella war als C-Jugendlicher zum Spielverein gestoßen und blieb den Zebras 20 Jahre lang mit 405 Bundesligaspielen treu. Eine wahrhaft großartige Leistung, die morgen geehrt wird!

Nicht genutzte Eintrittskarten werden erstattet
Daher hofft der MSV, dass die tatsächliche Besucherzahl am morgigen Samstag in etwa der Anzahl bisher verkaufter Tickets entsprechen wird. Tickets, die beim Zutritt am Samstag gescannt worden sind, gelten als genutzt und werden nicht erstattet. Ebenfalls nicht erstattet werden Tickets, die vom jetzigen Zeitpunkt an erworben werden.
Alle nicht genutzten Eintrittskarten werden bis Mitte der kommenden Woche zurückerstattet. Eine Stornoanfrage ist nicht notwendig. Die Erstattung erfolgt auf das Zahlungsmittel, welches ursprünglich beim Erwerb der Karte verwendet wurde (PayPal, Kreditkarte, Bankkonto oder giropay). Zahlungsempfänger ist dann der Käufer der Tickets, nicht der jeweilige Nutzer. 


Zwischen Covid-19 und Unwetter-Katastrophe und einem neuen Erdenbürger
Duisburg, 15. Juli 2021 - Es hat schon etwas Surreales, heute davon zu berichten, dass am Samstag bei 24 Grad und Sonnenschein in der MSV-Arena der Ball wieder vor Zuschauern rollt.
Tickets kann man noch am Samstagvormittag online kaufen, eine Tageskasse vor Ort gibt es nicht.

"Es geht endlich wieder los! Auch wieder mit Zuschauern! Und es geht ums Prestige, es ist unsere Generalprobe." So eröffnete MSV-Trainer Pavel Dotchev die heutige virtuelle Pressekonferenz.

Im Gegensatz zum letzten Testspiel gegen Münster wird er keine zwei Mannschaften spielen lassen, sondern beeide Spiele gegen die Erstligisten aus Dortmund und Bochum zum weiteren Einspielen vor dem ersten Ligaspiel in Osnabrück nutzen.
Pavel Dotchev: "Wir haben sonst keine Möglichkeiten mehr, da ist kein Platz für Experimente. Wir sind noch nicht bei unserer vollen Leistung angekommen und müssen die beiden Spiele nutzen. Es sind noch ein paar Tage zum Spiel in Osnabrück."

Nicht dabei sind Marvin Bakalorz, der nach einem grippalen Infekt und Antibiotikaeinnahme erst am Montag wieder trainieren darf, Vincent Gembalies, Julian Hettwer (der nach dem Spiel gegen Münster wieder Schmerzen an der Patellasehne hatte),
Chinedu Ekene und Dominik Schmidt. Hinter Aziz Bouhaddouz steht aufgrund von wiederkehrenden starken Kopfschmerzen ein Fragezeichen.

Gute Nachrichten gibt es auch
Gute Nachrichten kommen von Orhan Ademi, der vor zwei Tagen zum dritten Mal Vater geworden ist. Mutter und Sohn sind wohlauf. Herzlichen Glückwunsch, Familie Ademi!

Ach ja, das Thema 'Innenverteidiger' hat sich mit der heutigen Bekanntgabe der Verpflichtung von Oliver Steurer wohl erledigt, die Auflösung des Trikot-/Hauptsponsors und des Stadionnamen erfahren wir vielleicht am Samstag.


Duisburg, 7. Juli 2021 - Der Vorverkauf ist gestartet! Die Tickets sind ausschließlich über den Online-Ticket-Shop des MSV und über die Ticket Line 01806 – 190203 zu bekommen!

Tickets gibt’s für Sitz- und Stehplatzbereiche – alles Pandemie-Konform im Schachbrettmuster. Bis zum Platz, insbesondere bei Warteschlangen und in Anstellbereichen und sobald ihr euren Platz wieder verlasst z.B. für Toiletten- oder Kioskgänge, müsst ihr eure medizinische Maske tragen, am Platz dürft ihr sie abnehmen.

Mit der aktualisierten Corona-SchVO, die ab dem 9 Juli 2021 in Kraft tritt, wird es Anpassungen geben.
Alle Zuschauer müssen sich darauf einstellen, dass beim Einlass in die schauinsland-reisen-arena ein negatives Corona-Testergebnis oder ein Nachweis über den vollständigen Impfschutz bzw. eine überstandene Corona Infektion vorgelegt werden muss.

Über die Details zu den Maßnahmen beim CUP DER TRADITIONEN berichten wir in der kommenden Woche gesondert.

Die schauinsland-reisen-arena öffnet ihre Pforten um 13:30 Uhr. Um 15 Uhr eröffnen die Zebras und der aktuelle DFB-Pokalsieger aus Dortmund das Turnier. Um 16 Uhr trifft der BVB auf Bundesliga-Aufsteiger VfL Bochum, und um 17 Uhr spielen die Bochumer dann gegen die Meidericher Jungs (alle Spiele 45 Minuten). Alle Infos zum schauinsland-reisen CUP DER TRADITIONEN gibt’s hier.

Der Sitzplatz kostet 20 Euro bzw. 10 ermäßigt (nur für Kinder bis einschließlich 17 Jahre). Für einen Steher zahlt ihr 10 Euro, ermäßigt 5 Euro (nur Kinder bis einschließlich 13 Jahre).

Weil die Hygiene-Vorgaben eine Rückverfolgbarkeit erfordern, werden die Tickets personalisiert und sind nur im Online-Ticket-Shop des MSVund über die Ticket Line 01806 – 190203 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz) erhältlich

Personalisiert heißt, dass ihr bei der Bestellung für jedes einzelne Ticket folgende Daten angeben müsst:
+ Vor- und Zuname
+ Anschrift (Straße, PLZ, Ort, Land)
+ Telefonnummer
+ Email-Adresse
Ist leider etwas umständlich – aber iss nu ma so!

Für Anhänger der Meidericher Jungs sind auf der schauinsland-reisen Tribüne Unterrang und Oberrang, der König Pilsener Fankurve Oberrang und natürlich die Stehplätze in der König Pilsener Fankurve vorgesehen. Besucher mit einem Faible für Borussia Dortmund buchen bitte ausschließlich in den Blöcken 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Freunde des VfL Bochum platzieren sich bitte ausschließlich im Unter- und Oberrang der Südtribüne.

Zur Info: Für den Liga-Start mit dem ersten Heimspiel gegen den TSV Havelse wird ein ähnliches Procedere erwartet. Wie es dann genau funktioniert, können wir euch aber erst sagen, wenn die erste Phase des Dauerkarten-Verkaufs abgeschlossen ist – danach informieren wir euch wie gewohnt hier auf diesem Kanal.

Wir freuen uns auf euch – endlich wieder Stimmung in der Bude!


Duisburg, 16. Juni 2021 -
Der schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN mit geballter Ruhrpott-Tradition:
Mit Erstliga-Aufsteiger VfL Bochum, dem MSV Duisburg als Vizemeister der Bundesliga-Premieren-Saison 1963/64 und dem aktuellen DFB-Pokalsieger und Champions League - Teilnehmer Borussia Dortmund sind am Samstag, 17. Juli 2021, drei Schwergewichte in Sachen Fußball-Tradition mit ihren aktuellen Mannschaften in der schauinsland-reisen-arena am Ball.

Wer vor mindestens 50 Jahren erstklassig war – nur der darf auf eine Einladung zum schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN hoffen. Deshalb ist bei der sechsten Auflage des Turniers nun auch der traditionsreiche Revier-Nachbar VfL Bochum, im Sommer 1971 erstmals und jetzt zum „Jubiläum“ wieder in die Bundesliga aufgestiegen, dabei.

Borussia Dortmund peilt nach Rang zwei bei der fünften Auflage im August 2020 in diesem Sommer den Titel an der Wedau an. Der DFB-Pokalsieger 2021 ist der erfolgreichste Club im Revier: Acht Deutsche Meisterschaften, fünf DFB-Pokalsiege und natürlich der Gewinn der Champions Leauge 1997 – mit den Männern vom Borsig-Platz ist einer der ganz großen Vereine Europas nach den guten Erfahrungen aus dem Vorjahr gerne wieder zu Gast beim schauinsland reisen CUP DER TRADITIONEN.

„Die Tradition des Fußballs hat ihre Wurzeln schon immer sehr stark im Ruhrgebiet gehabt, deswegen war es schon immer ein Ziel, ein solches Teilnehmerfeld zusammenzuführen“, sagt Andreas Rüttgers, Executive Director Tourism des Duisburger Traditionsunternehmens. „Dass die Mannschaften ebenso große Lust darauf hatten, spricht für die Wertschätzung unseres Turniers.“

„Da es jetzt mit dem Wunsch der Menschen, wieder zu verreisen und sich von den Corona-Strapazen zu erholen, auch bei uns wieder aufwärtsgeht, waren wir inspiriert, diese positive Stimmung aufzunehmen und auch in diesem Jahr den CUP DER TRADITIONEN durchzuführen“, verdeutlicht Rüttgers.

„Wir sind dankbar und stolz, dass unser verlässlicher und starker Partner Schauinsland-Reisen erneut ein so attraktives Teilnehmerfeld zusammengestellt hat. Eine bessere Einstimmung auf die neue Saison kann es gar nicht geben“, freut sich auch MSV Geschäftsführer Peter Mohnhaupt auf die sechste Auflage dieses Turniers.  

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, als würde zu diesem großartigen Event auch wieder Zuschauer zugelassen. Wie und in welcher Form, darüber informiert der MSV sobald fixe Aussagen dazu möglich sind.

Traditionell wird an diesem Tag auch wieder die Auszeichnung des Guardian of Tradition an eine Persönlichkeit des Fußballs gehen, die die traditionellen Werte des Fußballs auch in der heutigen Zeit für die Fans hochhält.

Der voraussichtliche Spielplan (alle Spiele 45 Minuten)
15:00 Uhr MSV Duisburg vs Borussia Dortmund
16:00 Uhr Borussia Dortmund vs VfL Bochum
17:00 Uhr MSV Duisburg vs VfL Bochum