BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Transparenz? MSV tagt im Geheimen und setzt die Presse vor die Tür!
Jochem Knörzer

Duisburg, 12. Oktober 2021 - Die langerwartete Mitgliederversammlung begann mit einem Antrag zur Geschäftsordnung und dem Ausschluss der akkreditierten Presse. Die schreibende Zunft muss spätestens nach dem 9. Tagesordnungspunkt  
 - Bericht der Rechnungsprüfer - die Versammlung verlassen, Fotografen oder gar TV wurden erst gar nicht zu- und eingelassen.

Was erwarten die MSV-Gremien bei dieser Versammlung?
Zumal in etwa nicht einmal 600 stimmberechtigte Mitglieder den Weg in das Zirkuszelt gefunden haben. Die passende Umgebung für diese Vorstellung. Nachdem in den sozialen Medien erste private Fotos von anwesenden Mitgliedern aufgetaucht sind, werden diese aufgefordert, sie wieder zu löschen.

Nach ca. 1,5 Stunden betritt MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic, von Pfiffen und Buh-Rufen begleitet, die Bühne.
Wie will er die Trennung von drei Trainern, die er verpflichtet hatte, binnen nicht einmal eines Jahres begründen?
Bei seinem Abgang mischt sich unter die Pfiffe und Buh-Rufe auch ein wenig Applaus.

Auch ein erster Teil der Presse verlässt die Versammlung.
Der "Rest" folgt nach Tagesordnungspunkt 9, die Mitglieder gehen in die Pause, um sich für die 'Aussprache' zu stärken.

Der Vorstand fällt zu Beginn der Aussprache mit dem Antrag auf 'Beschränkung der Redezeit' durch.
Das dürfte ein langer Abend werden. Zu lang?
In den ersten Mitgliederfragen geht es um Historienbetrachtung, z. B. dem letzten Zweitligaabstieg, sowie um die Frage, wie man denn den erneuten Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen will. Eigentlich alles bekannte Themen, mit bekannten Antworten.

Dass ein Pavel Dotchev in erster Linie geholt wurde, um den Absturz in die Regionalliga zu verhindern, ist auch bekannt. Stellt sich aber die Frage, warum dann, bei Erreichen des Ziels, sich der Vertrag automatisch verlängert, wenn ihm anscheinend der Neuaufbau nicht zugetraut wurde?

Kritisiert wird die 3-jährige Laufzeit der Vertragsverlängerung mit 'Ivo' Grlic. MSV-Präsident Ingo Wald gibt, mit Einverständnis von Grlic, bekannt, dass es eine Klausel gibt, die bei einem vorzeitigen Vertragsende auch ein vorzeitiges Ende der Gehaltzahlungen regelt.

'Ivo' Grlic glaubt an die Mannschaft und auch an den Verein und erntet dafür Applaus aus der Versammlung.
Und er verteidigt die jungen Spieler wie Vincent Gembalies, Darius Ghindovean und Julian Hettwer. "Sie sind jung. Und junge Menschen machen Fehler. Junge Menschen dürfen Fehler machen!"
Auch dafür gibt es Applaus.

Seit über einer Stunde läuft die Aussprache. Ruhig und sachlich. Wo sind die Schreihälse, die Torsten Lieberknecht, Gino Lettieri und Pavel Dotchev "weg geschrien" haben, die 'Ivo' Grlic und Ingo Wald die 'Rote Karte' zeigen wollen?

2019 hatte Präsident Ingo Wald, um für mehr Transparenz  zu sorgen, einen gesonderten Gesprächskreis zur Bilanzbesprechung angeboten, dieses Mal bietet er einen 'Aussprache-Kreis' außerhalb der Mitgliederversammlungen an. Nicht als einmaligen, sondern als turnusmäßigen Termin.
Ob die Presse allerdings nach dem heutigen Rauswurf bei der Verbreitung der Termine mitmacht ...?

Joachim Llambi preist die seit Mai laufende RTL-Doku über den MSV an, kritisiert in einer direkten Anfrage die aus seiner Sicht unzureichende Vermarktung durch 'Sportfive' - er spricht von "Resteverwertung" und hakt nach, warum man das Marketing nicht selber betreibt.

Am Ende wird der Vorstand bei gerade einmal acht Gegenstimmen entlastet.

Bevor es zur Wahl zweier Verwaltungsratsmitglieder kam, regte MSV-Präsident Ingo Wald eine Vertagung der Versammlung an. Die restlichen Tagesordnungspunkte sollten in 14 Tagen behandelt werden.

In der nachfolgenden kleinen Pause traten, wohl mit der Vertagung rechnend, gute 200 Mitglieder der über 500 anwesenden Mitglieder bereits die Heimreise an.

Überraschend wurde die Tagesordnung dann doch durchgezogen.
Böse Stimmen sahen darin einen taktischen Schachzug.
So stimmen noch knapp über 300 stimmberechtigte Mitglieder über die neuen Verwaltungsratsmitglieder ab und wählen
Darius Dincklage, vom Fanklub Kohorte, und Uwe Struck in das Gremium.

Auch die Satzungsänderungen gehen 'En Gros im "Schweinsgalopp" durch.

Mittwoch, der 13.. Mitternacht ist bereits vorbei.
Und eine gute halbe Stunde später ist auch diese Mitgliederversammlung vorbei.
Ruhig und sachlich war sie. Warum dann ohne Presse?



MSV Duisburg lädt zur Mitgliederversammlung am 12.10.2021, 19:02 Uhr
Corona-konform: MSV-Mitgliederversammlung findet am 12.10.2021 im '
FlicFlac' statt
Duisburg, 11. September 2021 -
Der MSV hat ordnungsgemäß zur Mitgliederversammlung am 12. Oktober 2021 eingeladen; alle Mitglieder erhalten die Einladung satzungsgemäß per Post oder per Mail.

Wir haben hier ebenfalls die Einladung und die Vorschläge zu Satzungsänderungen für euch.

Liebes Mitglied der ZebraFamilie,
hiermit laden wir Dich herzlich zur Mitgliederversammlung am 12.10.2021, um 19:02 Uhr (Einlass ab 17:00 Uhr) in das FlicFlac Zelt, Am Güterbahnhof/Ecke Koloniestraße, 47051 Duisburg, ein. Alle Mitglieder im Alter ab 16 Jahren haben Zutritt. Bitte bringe Deinen Mitglieds- und Personalausweis mit.

Eine ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Tagesordnung:
1.          Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden
2.         Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
3.         Wahl einer Mandatsprüfungs- und Stimmzählerkommission
4.         Genehmigung der Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 20.02.2019
5.         Bericht des Vorstandes
6.         Bericht des Verwaltungsrates
7.         Berichte der Abteilungen
8.         Bericht des MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.
9.         Bericht der Rechnungsprüfer
10.        Aussprache zu den Berichten Ziffer 5. – 9.
11.         Entlastung des Verwaltungsrates
12.        Entlastung des Vorstandes
13.        Satzungsänderung (§§ 10 10.2, 10.3 und 10.4; 19 19.4 und 19.5 gemäß Anlage) 
14.        Wahl Verwaltungsratsmitglieder
15.        Wahl Rechnungsprüfer
16.        Wahl von Delegierten für die Vertretung im MSV Duisburg 02 Dachverein e.V.
17.        Verschiedenes
18.        Schlusswort des Vorsitzenden

Zu TOP 4:
Die Niederschrift über die Mitgliederversammlung vom 20.02.2019 ab 17:00 Uhr am Versammlungsort aus. Sie kann eine Woche vor der Mitgliederversammlung in der Geschäftsstelle des MSV Duisburg abgeholt bzw. schriftlich unter Beifügung eines mit 1,55 Euro frankierten Freiumschlags angefordert werden. Die Niederschrift wird auch im Internet unter www.msv-duisburg.de eine Woche vor der Mitgliederversammlung bereitgestellt. Die veröffentlichten Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften können im Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de) eingesehen werden.

Gemäß der aktuellen Coronaschutzverordnung wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass nur eingelassen wird, wer geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet ist (3G-Regel), sollte am Versammlungsdatum die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen in Duisburg oder NRW bei dem Wert von 35 oder darüber regeln.

Getestete Personen im Sinne dieser Verordnung sind Personen, die über ein von einer anerkannten Teststelle bescheinigtes negatives Ergebnis eines höchstens 48 Stunden zurückliegenden PoC-Antigen-Schnelltests oder von einem anerkannten Labor bescheinigten höchstens 48 Stunden zurückliegenden PCR-Tests verfügen.

Sollten bis zur Veranstaltung Änderungen in der Coronaschutzverordnung in Kraft treten, aus denen sich andere Einlass- und Zulassungskriterien ergeben, wird der MSV Duisburg 02 e.V. dazu auf seinen Kanälen die Mitglieder rechtzeitig informieren.

Unter www.du-testet.de können Termine für anerkannte PoC-Antigen Schnelltests gebucht und eine Teststelle ausgewählt werden.

Bitte bringen Sie eine medizinische Maske (sogenannte OP-Maske oder FFP2-Maske) und einen Kugelschreiber mit zur Versammlung. Die Schutzmaske darf am Sitzplatz abgenommen werden.
Wir freuen uns auf Dich und auf unser Zusammensein im Rahmen der Mitgliederversammlung.



Corona-konform: MSV-Mitgliederversammlung findet am 12.10.2021 im 'FlicFlac' statt
Duisburg, 2. September 2021 -
Der MSV Duisburg hat endlich die Zusage für eine Indoor-Location für seine Mitgliederversammlung erhalten. Die Jahreshauptversammlung wird am Dienstag, 12. Oktober 2021, bei FlicFlac am Hauptbahnhof stattfinden.

„Durch die Corona-bedingten Einschränkungen war es leider nicht möglich, einen früheren Termin in einer für die Vielzahl unserer Mitglieder ausreichenden Örtlichkeit zu bekommen“, verdeutlicht MSV-Präsident Ingo Wald.

Zunächst hatten die Zebras auf einen Termin Ende August/Anfang September gesetzt.
Wald: „Doch ein Ort, an dem mehrere hundert Mitglieder kommen können, war nicht zu haben. Uns war wichtig, dass wir uns persönlich, also in einer Präsenz-JHV, treffen können.“

Alle Mitglieder werden natürlich satzungskonform und unter Wahrung der Ein-Monats-Frist die offizielle Einladung erhalten.