BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Hagen Schmidt ist der neue Trainer der Zebras
Jochem Knörzer

Duisburg, 18. Oktober 2021 - Hagen wer? Schmidt. 51 Jahre jung, im Profi-Trainerbereich ein unbeschriebenes Blatt.
Aktuell kommt er von Bundesligist Borussia Mönchengladbach und war dort für die U17 verantwortlich. Seine weiteren Trainerstationen lauten VfL Wolfsburg, Trainer der U19,  Nachwuchsleistungszentrum-Leiter beim Hallescher FC und bei Sachsen Leipzig.


Hagen Schmidt stellte sich heute so vor: "Der MSV ist ein cooler Verein mit viel Potenzial!"
Dieses Potenzial will er kurzfristig nutzen und damit in der 3. Liga punkten, um möglichst schnell den Tabellenkeller zu verlassen. Er will dieses Potenzial aber auch langfristig weiter entwickeln.
Schmidt: "Entwicklung braucht Zeit. Wir brauchen jetzt aber Punkte. Es ist ein Spagat, den ich mir zutraue."

Und wie sieht sein Plan aus?
Er bevorzugt ein hohes Pressing, mit einem kurzen Weg zum gegnerischen Tor und steht auf Tempofußball.

Hagen Schmidt wird mit dem vorhanden Trainerteam arbeiten.
Co-Trainer Philipp Klug hat den nächsten Gegner, Hellas Krefeld, bereits beobachtet.
"Wir gehen die Aufgabe im Niederrheinpokal mit der notwendigen Ernsthaftigkeit an", so der Praktiker Schmidt, der bereits bei seiner Vorstellung in der heutigen Pressekonferenz lieber auf dem Platz gestanden hätte.

MSV-Präsident Ingo Wald und MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic sind sich in ihrer Meinung zu dem neuen Trainer einig.
Grlic: "Hagen Schmidt entspricht zu 100 Prozent unserer Profilsuche. Er hat eine klare Ansprache und soll, und kann, die Mannschaft entwickeln."

Mein Frage, zu welchem Zeitpunkt Hagen Schmidt als Duisburger Trainer ins Gespräch kam und wann das erste Gespräch geführt wurde, beantwortete der MSV nicht. Von daher ist anzunehmen, dass dieser Kontakt schon vor der offiziellen Trennung von Pavel Dotchev zustande gekommen ist.

BZ wünscht Hagen Schmidt viel Erfolg beim MSV, kurzfristig, wie langfristig!