BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

"MSV – Mein Herz schlägt numa hier", ab 17.02 auf RTL+
Schöne Seiten - schlechte Seiten: MSV-Fan Joachim Llambi überzeugt RTL von einer Doku über den MSV
Jochem Knörzer

Duisburg, 27. Januar 2022 - Nach nicht einmal einem Jahr flimmern die ersten Folgen der Dokumentation über die Achterbahnfahrt des Traditionsvereins MSV Duisburg über den Bildschirm. Wie von RTL angekündigt, blickt die Langzeit-dokumentation dabei hinter die Kulissen des Duisburger Vereins.

Hier die heutige Pressemitteilung von RTL
"MSV – Mein Herz schlägt numa hier", ab 17.02 auf RTL+
Traditionsreiche Vergangenheit, herausfordernde Gegenwart – immer absolute Leidenschaft: Der MSV Duisburg spielte einst ganz oben mit, steckt seit einiger Zeit jedoch tief im Abstiegssumpf der dritten Liga und kämpft ums wirtschaftliche Überleben. Auf dem Platz und auf den Rängen erfordert die derzeitige Situation viel Durchhaltevermögen – und auch hinter den Kulissen rumort es in solch schwierigen Zeiten gewaltig.

Die Dokumentation "MSV – Mein Herz schlägt numa hier" begleitet den Traditionsverein über mehr als 12 Monate und liefert ein authentisches Porträt des Ruhrpott-Clubs. Kabinenansprachen, Teamsitzungen und Verhandlungsgespräche bieten spannende und exklusive Einblicke, Schicksalsspiele werden zu nervlichen Zerreißproben und persönliche Fanmomente nehmen die Zuschauer:innen mit auf die emotional wie auch sportliche Achterbahnfahrt des MSV. Ab dem 17. Februar sind die ersten vier Folgen auf RTL+ verfügbar, welche die Vorbereitungen sowie den Beginn der Saison 21/22 umfassen. Später im Jahr ist die Veröffentlichung vier weiterer Folgen geplant.

Neben Persönlichkeiten aus dem Vereinsumfeld wie der Vorstandsvorsitzende Ingo Wald oder MSV-Kapitän Moritz Stoppelkamp kommen vor allem auch diejenigen zu Wort, die abseits des Platzes für ihre "Zebras" durchs Feuer gehen: Die Fans.

Denn auf die kann sich der MSV verlassen: Sei es der 90-jährige Duisburger Hugo Kannenberg, oder namhafte Supporter wie Moderator Joachim Llambi und Comedian Markus Krebs: Sie alle fiebern Woche für Woche mit ihrem MSV mit, sprechen in der Dokumentation über ihre ganz persönliche Beziehung zum Traditionsclub und geben tiefe Einblicke in ihre aufgewühlte Fanseele.

Für Joachim Llambi, der als Ideengeber und Berater an der Entstehung der Dokumentation beteiligt war, eine echte Herzensangelegenheit: "Die Dokumentation stellt die Verbindung zwischen der Stadt, den Fans und dem Verein wunderbar heraus. Fußballfans erhalten einen großartigen Einblick in die täglichen Arbeitsabläufe beim MSV. Außerdem legt sie den Blick auf die echten Duisburger Originale, welche die Region so einmalig machen."

Sowohl Joachim Llambi als auch Markus Krebs engagieren sich in sozialen und kulturellen Projekten, die nicht nur dem Verein, sondern auch der Stadt zugutekommen sollen.
Produziert wird die Langzeitdokumentation von RTL Studios.

Hörtipp: Im "RTL Deutschland Podcast" spricht Joachim Llambi über die Entstehung der Dokumentation, seine Verbundenheit mit dem MSV Duisburg sowie die Tücken des Abstiegskampfes und wie sich dieser auf die Psyche der Fußballer auswirkt.

Außerdem gibt der Moderator und Turniertänzer einen Ausblick auf die kommende Staffel der Erfolgsshow "Let’s Dance" (Start: 18.2. bei RTL) sowie seine Rolle bei "Showtime of my Life: Stars gegen Krebs" (15. und 22. Februar bei VOX). Der "RTL Deutschland Podcast" steht bei AUDIO NOW sowie weiteren Podcast-Anbietern zum kostenfreien Download bereit.



Schöne Seiten - schlechte Seiten: MSV-Fan Joachim Llambi überzeugt RTL von einer Doku über den MSV
Duisburg,
5. Mai 2021 - Vor dem wichtigen Spiel gegen Bayern München II wurde kurzfristig zu einer Pressekonferenz in die 'schauinsland-reisen'-Arena eingeladen. Joachim Llambi, bekannt u. a. als Juror in der RTL-Produktion 'Let's dance' und auch als bekennender MSV-Fan, saß neben MSV-Präsident Ingo Wald und MSV - Geschäftsführer Peter Mohnhaupt.

Begeistert von der Doku über den englischen Drittligisten FC Sunderland, 'Sunderland´til i die', arbeitete Joachim Llambi an der Idee, so etwas auch über einen deutschen Traditionsverein zu drehen.

Llambi: "Ich habe da Parallelen gesehen und würde so eine Doku gerne mit einem deutschen Fußballverein sehen. Da ich, und das ist ja bekannt, mit dem MSV fiebere, habe ich mit Ingo Wald telefoniert und ihm meine Idee mitgeteilt. Er stand dem positiv gegenüber, sodass ich bei meinem Haussender RTL darüber sprach. Im Januar war RTL mit im Boot!"

Es soll eine Langzeit-Dokumentation mit mehreren, ca. je 45-minütigen, Folgen werden, die den MSV bei der Arbeit auf und neben dem Platz zeigt. Aber auch seine Fans in ihrer beruflichen und privaten Umgebung.

Lllambi: "Es wird eine Doku, keine 'Daily Soap'. Wir wollen den Fans zeigen, was sie sonst nicht sehen. Und wir wollen zeigen, wer die Fans sind und was sie tun."

MSV-Präsident Ingo Wald, eher, wie er von sich selbst sagt, kaufmännisch geschult, war trotzdem schon nach dem ersten Anruf von Joachim Llambi begeistert. Wald: "Ich sehe das als große Chance, uns zu zeigen. Wir wollen als Traditionsverein die Nöte eines Dritt- oder auch Viertligisten darstellen."

Auch MSV-Geschäftsführer Peter Mohnhaupt sieht die Doku als Chance: "Es ist eine große Chance, die Menschen zu zeigen, die Geschichten mit und für den MSV erlebt haben!"

Dazu zählen auch Sportdirektor 'Ivo' Grlic, Trainer Pavel Dotchev und die Mannschaft. Hier wurde im Vorfeld auch der Mannschaftsrat hinzugezogen. Trotz der damals prekären sportlichen Situation stand man dem Projekt nicht ablehnend gegenüber.