BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Fußball trifft Kultur
Auf dieser Pressekonferenz stellten die Kinder die Fragen - Alaa Bakir antwortete

Jochem Knörzer

Duisburg, 22. März 2022 - 'Fußball trifft Kultur' und Alaa Bakir ist der neue Pate der gemeinsamen Aktion von MSV, litcam und der Evonik DE-Stiftung. Damit macht das MSV-NLZ mit Alexander Döhm mit den Kids der Herbert-Grillo-Gesamtschule Fußballtraining und Förderunterricht.

Heute war die 6. Klasse zu Gast in der MSV-Arena.

Im Presseraum fand 'Kinder fragen, Alaa Bakir antwortet' statt.

In der "ersten Halbzeit" wurden die Fragen noch vom vorbereiteten Zettel abgelesen, in der zweiten Halbzeit, ...

... nach dem dem Besuch des Innenraums der Arena, ging es 'frei von der Leber' weiter.

Und so erfuhren wir, dass sich Alaa Bakir nach zehn Jahren beim BVB verändern wollte, er sich beim MSV auch als junger Spieler in einer Profiliga Spielzeit versprach. Sein Vorbild ist Christiano Ronaldo, weil er ein ehrgeiziger Arbeiter ist, um sich ständig zu verbessern. International steht er auf Real Madrid, in Deutschland hat es ihm, schon seit ganz jungen Jahren, Werder Bremen angetan.

Das "Mama-Kind", Alaa über Alaa, hat im BVB-Internat gelernt, dass Disziplin ein wichtiger Eckpfeiler im (Profi)Fußball ist -
"ohne Disziplin kannst du nicht Fußball spielen" - auch beim Abitur im Zweierbereich war es hilfreich.
Sein schönstes Tor war das erste Tor, dass er für den MSV in der 3. Liga erzielt hat. Am 5. März 2022 traf er aus 19 Meter gegen Viktoria Köln in den linken Giebel! Für seinen Jubel lief er quer über den Platz zu dem Tribünenbereich, in dem seine Familie saß und ... winkte ihnen zu. "Es war befreiend, ich war einfach nur glücklich", erzählte er den Kids.

Bis dato ist der 21-jährige Alaa Bakir, Deutscher mit arabischen Wurzeln - der Vater stammt aus Palistina, die Mutter aus Jordanien - mit beiden Beinen auf dem Boden und in der Realität geblieben. Für ihn "zählen die inneren Werte, nicht das Geld". "Ich bin eigentlich ohne Geld aufgewachsen, wir hatten keins", so Alaa Bakir.
Vielleicht kam er aufgrund dieser Einstellung bei der 'Kids-PK' so offen, ehrlich und sympatisch rüber.

Diese Kinder und Teenager hat der junge MSV-Stürmer wohl erobert.

Ach ja, er ist ein "Wohlfühlmensch". So beantwortete er die Frage nach spezieller Ernährung mit "Ich bin ein Wohlfühlmensch, ich esse, was ich mag. Natürlich ist es nicht jeden Tag ein Hamburger, aber eben auch kein spezieller Ernährungsplan. Vor dem Spiel esse ich immer ein Stück Kuchen. Dann geht es mir gut."

Aus meiner Sicht: Bleib wie du bist, Alaa Bakir, steigere dich weiter auf dem Rasen und mache dem MSV und seinen Fans noch viel Freude!

Hier noch ein paar "Selfies" vom Fotografen: