BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Mit einem Sieg von Tabellennachbar Zwickau absetzen
     MSV Duisburg - FSV Zwickau   0:1 (0:1) 
Ein MSV ohne Fortune verpasst den großen Befreiungsschlag

Jochem Knörzer

Duisburg, 20. März 2022 - 'Knapp' ist die Beschreibung des heutigen Spiels aus Duisburger Sicht. Knapp daneben, knapp vorbei und knapp verloren. Das Spielglück hatte sich heute auf die Seite der Zwickauer geschlagen.
Duisburg begann druckvoll, die Ungenauigkeit der Pässe zog sich aber durch das ganze Spiel.
In der 3. Minute lag der Ball nach einem Schuss von Moritz Stoppelkamp im gegnerischen Tor, stand dabei aber knapp im Abseits. Auch die nächste Torchance hatten die Zebras. John Yeboah setzte das Leder nach Doppelpass mit Stoppelkamp im Sprung an den Querbalken. Fünf Minuten später hatte Torwart Brinkies reichlich Mühe, einen Schuss von Moritz Stoppelkamp unter Kontrolle zu bringen.

Im Gegenzug stand plötzlich Könnecke frei halbrechts im Duisburger Strafraum, wurde nicht angegriffen und schoss den Ball flach und platziert ins linke Eck. Zwickau führte und niemand wusste, warum.

Kurz danach humpelte Stoppelkamp vom Platz.
Bakir zwang Brinkies in der 39. Minute mit einem fulminanten Schuss Richtung rechtem Toreck zu einer sehenswerten Parade, in der Nachspielzeit schoss Fleckstein in halbrehcter Position aus sechs Metern mit voller Wucht Brinkies an.

So ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause.
Duisburg rannte bis zum Schlusspfiff dem 0:1 hinterher und konnte trotz Chancen von Bakir, Yeboah und Jander die Niederlage nicht mehr abwenden.

Das Spielglück, dass der MSV in den letzten Spielen hatte, war heute auf Seiten des Gegners. Duisburg wollte von Beginn an viel, ging aus meiner Sicht zu hektisch zur Sache und ließ so über die gesamte Spielzeit die Passgenauigkeit fehlen.
Der Große Befreiungsschlag, sich mit einem Sieg weiter und auch von Zwicksu abzusetzen, gelang nicht.
'Man of the match' ist für mich Zwickaus Torhüter Johannes Binkies, der mehrfach den verdienten Ausgleich verhinderte.

Jetzt ist Länderspielpause und Zeit, die Verletzten wieder an die Mannschaft heranzuführen und zu regenerieren.
Dann geht es zum Betzenberg.


FSV-Trainer Joe Enochs: "Es war ein wichtiges Spiel für uns. Wir hatten fünf Spiele hintereinander nicht gewonnen. Von daher ist es egal, ob Duisburg die bessere Mannschaft war, wir haben heute ein Tor mehr gemacht."

MSV-Trainer Hagen Schmidt: "Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht. Wir haben den Gegner beherrscht, Torchancen herausgespielt, diese aber nicht genutzt. Wir haben uns heute nicht belohnt."



Duisburg, 18. März 2022 - Das Wetter wird wärmer und freundlicher, der MSV hat (endlich) den Schalter umgelegt und punktet, nicht nur, gegen die Konkurrenten um den Klassenerhalt. Das lockt jetzt auch mehr Zuschauer ins Stadion.
Fünstellig wird es wohl (noch) nicht, Duisburg rechnet aber mit immerhin 8.500 Zuschauer beim Spiel am Sonntag, Anstoß
- Achtung! - 13 Uhr.

Marvin Knoll, der in Meppen einen ordentlichen Tritt auf den Spann bekommen hatte, steht wieder im Mannschaftstraining und für das Spiel zur Verfügung. Auch John Yeboah hat seine Erkältung überwunden.
Aziz Bouhaddouz nimmt seit gestern wieder am Training teil und dürfte zumindest im Kader stehen. Eine wichtige Nachricht, weil Orhan Ademi, der in Meppen das Siegtor erzielte, angeschlagen ist und mit muskulären Problemen wohl ausfallen wird.
Oliver Steurer befindet sich in der Reha und Rolf Feltscher absolviert nur ein individuelles Trainingsprogramm.

Am 25. Spieltag lag Gegner Zwickau noch neun Punkte vor dem MSV und hatte mit den Abstiegsrängen nichts zu tun. Fünf Spieltage später könnte Duisburg mit einem Sieg fünf Punkte Vorsprung auf den Ostverein aufweisen.
Mit Zwickau kommt eine kompakte Drittligamannschaft nach Duisburg, die insbesondere von ihrer Zweikampfstärke lebt.
Da müssen die Zebras von Beginn an wach sein und dagegen halten.

So könnte der dritte Sieg in Serie und der dritte Heimsieg in Folge herausspringen.