BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Mit einem Dreier aufschließen und die Konkurrenz auf Abstand halten
     MSV Duisburg - Hallescher FC   2:1 (1:1)
Wichtiger Sieg für den Klassenerhalt, aber
zu viele richtig gute Chancen liegen gelassen
Jochem Knörzer

Duisburg, 9. April 2022 - Binnen den ersten fünf Minuten gingen Stierlin, Yeboah und Kwadwo mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Die "Zweikampfstärke" der Hallenser richtete sich nur auf die "Stäbchen" des Gegners. Der dritte Freistoß sorgte durch einen Kopfball von Stierlin, der nur knapp über den Querbalken ging, erstmals für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Eine Minute später zielte Aziz Bouhaddouz zu genau und traf nur das linke Aluminium.

Duisburg war gut im Spiel und musste in der 11. Minute durch Bouhaddouz, der völlig frei auf Torwrt Schreiber zulief, in Führung gehen. Leider suchte der erfahrene Duisburger Stürmer nicht das 'eins gegen eins' sondern versuchte es aus der Entfernung und scheiterte an Schreiber.

In der 17. Minute der erste Torschuss der Gäste. Kreuzer hob einen Freistoß aus 17 Metern knapp über das Tor.

Fast im Gegenzug, in der 19. Minute, die verdiente Führung der Zebras durch Pusch. Nach Pass von Bouhaddouz sah es schon nach einem Ballverlust aus, doch Pusch bekam das Leder unter Kontrolle, drehte sich und schoss den Ball fulminant ins linke Eck.

Nach 25 Minuten fälschte Bakalorz einen Schuss von Shcherbakovski unglücklich ab, sodass das Leder Huth auf den Fuß fioel, der aus kurzer Distanz den Ausgleich erzielte. Auch wenn es stark nach abseits aussah, der Ball kam letztendlich vom Duisburger.

Der Ausgleich aus dem Nichts zeigte Wirkung, Halle übernahm plötzlich das Spiel. In der 33. Minute lenkte Leo Weinkauf einen Kopfball aus kurzer Distanz über den Querbalken.

Erst zum Ende der ersten Halbzeit kam Duisburg wieder besser ins Spiel, eine Flanke von Feltscher von rechts landete fast im linken Toreck, wurde aber noch zur Ecke geköpft.

8.839 Zuschauer sahen dann zu Beginn der zweiten Halbzeit einen drängenden MSV und einen Hallescher FC, der auf Konter setzte. In der 53. Minute sprang John Yeboah der Ball frei vor Schreiber über den Fuß, sechs Minuten später gingen die Zebras wieder in Führung.

Tobias Fleckstein verwandelte eine Ecke von Pusch mit dem Kopf ...

... zur erneuten Führung.

Dabei blieb es dann, obwohl der MSV durch Pusch (71.), Hettwer (78.) und Yeboah (90.+4) noch drei 100-prozentige Torchancen hatte. In der allerletzten Minute der Nachspielzeit hielt Leo Weinkauf den Sieg fest, als er einen gut geschossenen Freistoß um den rechten Pfosten drehte.

Duisburg gewann verdient, hat den Anschluss an die punktegleichen Hallenser hergestellt und bleibt weiter vor Viktoria Berlin, die überraschend drei Punkte aus Dortmund mitnehmen.

Diese Mannschaft lebt und will den Klassenerhalt! Zweifelt jemand daran?
'Man of the match'? Heute war es die Mannschaft. Ein Leo Weinkauf, der mit einer klasse Parade in der letzten Sekunde der Nachspielzeit den unverdienten Ausgleich verhinderte, Marvin Bakalorz, der in der Defensive sein bestes Spiel für den MSV zeigte und die beiden Torschützen Kolja Pusch und Tobias Fleckstein.

Am Ostersamstag kommt es in Berlin zum Showdown zwischen der Viktoria und den Zebras.

Ob Vincent Gembalies (Zerrung), Moritz Stoppelkamp (Muskelfaserriss), Marvin Ajani (Corona) und Niko Brettschneider (Erkältung) die Fahrt nach Berlin antreten werden, ergibt erst in der nächsten Woche.



HFC-Trainer Andre Meyer: "Wir haben uns die 90 Minuten anders vorgestellt. Wir haben in den ersten 25 Minuten nicht die Ruhe ins Spiel bekommen, wie wir es wollten. Wir haben dann das 0:1 bekommen und auch noch weitere Chancen gegen uns. Nach dem Tor lief es besser. Wir wollten in der zweiten Haslbzeit wiede rdort ansetzen, was uns nicht gelungen ist. Unser Spuiel mit dem Ball war heute nicht gut. Wir sind nicht konsequent nachgerückt. Wenn Schreiber heute keinen guten Tag hat, dann fallen auch noch mehr Tore gegen uns."
Seinen Wortbeitrag beendete er mit: "Wir steigen ab ... (es folgte tatsächlich eine Pause) Montag wieder ins Training ein. Bei den ganzen Spielen kommt man ja durcheinander."

MSV-Trainer Hagen Schmidt: "Wir haben heute eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft gesehen, von der ertsen bis zur letzten Minute. Wir mussten nach unserer Führung das zweite und dritte Tor machen. Der Ausgleich fiel für uns unglücklich. Wir haben dann wieder versucht, Zugriff zu bekommen, was uns in der zweiten Halbzeit gelungen ist. Danach hatten wir weitere große Möglichkeiten, den Sack frühzeitig zu machen, was uns leider nicht gelungen ist. Wir haben trotz der Ausfälle alles gegeben und bis zum Schluss gekämpft."



Duisburg, 8. April 2022 - "Solange wir vor den Konkurrenten um den Klassenerhalt stehen, haben wir es selber in der Hand", sagte MSV-Trainer Hagen Schmidt zu der Frage, welche Meinung er zu den Überraschungssiegen von Viktoria Berlin und Halle gegen Magdeburg bzw. Freiburg hat.

Vor dem morgigen Spiel gegen den Hallescher FC stehen die Zebras mit einem Spiel mehr drei Punkte hinter Halle, mit einem Spiel weniger einen Punkt vor Berlin und Verl, auf dem ersten Abstiegsplatz, ist bei gleicher Spielanzahl zwei Punkte zurück.
Mit einem Heimsieg könnte der MSV auf Halle aufschließen und die Konkurrenz auf Abstand halten.

Neben den Langzeitverletzten Chinedu Ekene, Rudi Ndualu, Roman Schabbing und Dominic Volkmer fehlen weiterhin Olivier Steurer und Alaa Bakir. Auch für Moritz Stoppelkamp kommt das morgige Spiel zu früh.

Vincent Gembalies war am Mittwoch beim Sieg im Niederrheinpokal gegen Bocholt mit einer leichten Zerrung fühzeitig ausgewechselt worden. Er könnte, abhängig vom Abschlusstraining, gegen Halle zumindest wieder im Kader stehen.
Caspar Jander hat seine Corona-Erkrankung überwunden und steht wieder im Mannschaftstraining.

Mit dem Hallescher FC erwartet Hagen Schmidt eine zweikampfstarke Mannschaft, die hoch steht und sehr aktiv gegen den Ball arbeitet. Hier muss der MSV sofort hellwach agieren, dagegen halten und Geduld zeigen.

6.500 Tickets hat der MSV bereits an die Fans gebracht und rechnet beim Spiel mit 8.000 Zuschauern, darunter 200 aus Halle.