BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

MSV kommt nicht zum Geschenkeverteilen nach Verl
   SC Verl - MSV Duisburg   1:1 (0:1)
Zebras verteilten keine Geschenke - Abschied aus einer verkorksten Saison mit einem der besseren Spiele

Jochem Knörzer


Paderborn/Duisburg, 14. Mai 2022 - Gute 1.300 MSV-Fans sorgten in Paderborn richtig für Stimmung. Die Anfeuerungen der Verler Zuschauer gingen in den ersten 45 Minuten in den "MSV"-Wechselgesängen regelrecht unter.

Zur allgemeinen Überraschung lief Oliver Steurer nach seiner langen Verletzungszeit in der Startelf auf. Im Mittelfeld stand  Youngster Caspar Jander beim Anpfiff auf dem Rasen, im Sturm sollte Orhan Ademi für Gefahr sorgen. Vielleicht war es ja sein letztes Spiel in Zebrastreifen. Auch im Tor gab es einen Wechsel, statt Leo Weinkauf hütete Jo Coppens im letzten Ligaspiel das Tor.

Verl begann furious, lief jeden Ball und ballführenden Duisburger an und war schnell die spielbestimmende Mannschaft.
Die erste Torchance hatte der MSV durch Stoppelkamp in der 11. Minute, sein fulminanter Schuss wurde von Torwart Thiede mit beiden Fäusten abgewehrt. Was uaf das Duisburger Tor kam, klärte Jo Coppens.

In der 33. Minute warf der DuisburgerTorwart den Ball schnell in den Lauf von Caspar Jander, der über rechts Meter rmachte und den mitgelaufenen Stoppelkamp in halblinker Position nicht übersah. Sein Flügelwechsel konnte auch durch den schon akrobatischen Einsatz von Corbuz nicht unterbunden werden, der Ball fiel Moritz Stoppelkamp vor die Füße, der das Leder aus 16 Metern unter die Torlatte nagelte. Der Ball titschte sogar ein zweites Mal an den Querbalken, hatte zu diesem Zeitpunkt aber schon die Torlinie überschritten.


So ging es auch in die Pause.

Verl gab erneut alles, machte auch in der 2. Halbzeit sofort Druck.
In der 49. Minute wehrte Jo Coppens noch einen Schuss von Putaro ab, eine Minute später war er auch am Schuss von Berlinski noch dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.
Zu diesem Zeitpunkt führte Meppen 1:0 bei Viktoria Berlin und Verl lag drei Punkte vor dem Abstiegsplatz.
Verl gab weiter Gas, Duisburg hielt dagegen, Tore fielen in der Paderborner Arena keine mehr.
Letztendlich verabschiedete sich Viktoria Berlin mit einem 3:4 gegen Meppen aus der 3. Liga, Verl beendete die Saison auf dem 16., Duisburg auf dem 15. Tabellenplatz.

Nach dem Schlusspfiff bedankte sich die Duisburger Mannschaft bei den mitgereisten Fans, blieb aber deutlich auf Abstand zu den Ultras. Als die Spieler Richtung Spielertunnel gingen, flog auch noch ein sehr lauter Feuerwerkskörper aus diesem "Fan"-Bereich.

Da nehmen einige Wenige sich und 'die schönste Nebensache der Welt' wohl zu wichtig.
Schade.


MSV-Trainer Torsten Ziegner: "Das Allerwichstigste ist der Glückwunsch an den SC Verl. Wir sind schwer, wir sind schlecht ins Spiel gekommen. Wir wollten schon in den ersten Minuten besser sein, wollten nicht nur reagieren sondern agieren. Wir haben unsere Chance dann zum Tor genutzt. Das war das, was wir in anderen Spielen nicht gemacht haben. Ich bin froh, dass wir einen Punkt geholt haben und nicht mit einer Niederlage die Saison beendet haben."

Auf Nachfrage:
Oliver Steurer wurde auf eigenen Wunsch mit Problemen ausgewechselt. Jo Coppens hatte sich den heutigen Einsatz in dieser Saison verdient. Auch ist er im nächsten Jahr sicher im Kader, während Leo Weinkauf nach Hannover zurück muss.
Caspar Jander hatte sich im Training und bei seinen Einsätzen für einen Startplatz empfohlen.


Verl-Trainer Michel Kniat: "Entscheidend war, dass wir das Ding heute über die Bühne bringen. Es tut gut, dass wir heute den Klassenerhalt gemeistert haben. Ich weiß nicht wohin die Reise heute noch geht, in welchem Land wir noch aufwachen. Heute feiern wir den Klassenerhalt!"



MSV kommt nicht zum Geschenkeverteilen nach Verl
Duisburg, 12. Mai 2022 - Der MSV wird von mindestens 1100 Fans, soviele Tickets sind bis dato in Duisburg abgesetzt worden, in Paderborn beim Spiel gegen den SC Verl, Anstoß 13:30 Uhr, unterstützt. Bis Freitagnachmittag, 15 Uhr, kann man noch Tickets im Zebrashop in der Arena kaufen.

Während die Mannschaft, die am Samstagabend zusammen beim Italiener essen und danach in einer Disco noch abfeiern war, bis Dienstag frei hatte, hat Neu-Trainer Torsten Ziegner die Zeit genutzt, zu seiner Familie nach Jena zu fahren und frische Sachen einzupacken.

Die weitere Zeit nutzten er und MSV-Geschäftsführer Sport Ralf Heskamp für einen intensiven Austausch über den Kader für die nächste Saison. Stand jetzt wird auch mit den Spielern, die einen laufenden Vertrag haben, geplant.

Torsten Ziegner: "Wir brauchen eine gute Mischung aus Spielern, die uns weiterhelfen. Dazu gehören junge Talente und Spieler mit Erfahrung. Dazu gehört auch ein Moritz Stoppelkamp." Hier laufen zur Zeit Gespräche zwischen Ralf Heskamp und Stoppelkamps Berater. Stoppelkamp hatte nach dem Sieg gegen Freuburg II bereits signalisiert, dass er gerne beim MSV bleiben würde: "Ich bin mir sicher, dass ich hier helfen kann."

Unmut der Fans
Torsten Ziegner: "Ja, ich habe da auch einiges gelesen. Es bleibt aber festzuhalten, dass der Großteil unserer Fans nach dem Abpfiff genauso erleichtert wie wir und sie haben für den Klassenerhalt applaudiert. Ich sehe es so, dass der größte Teil der Fans hinter dem Verein steht und der Mannschaft am Samstag eine Chance gegeben."

Verl
Als Verl mit dem Rücken zur Wand stand, haben sie ihr Spiel gefunden und drei Spiele in Serie gewonnen.
Torsten Ziegner: "Wenn man sie lässt, ihnen den Raum gibt, können sie auch gut Fußball spielen. Wir werden auf eine selbstbewusste Mannschaft treffen."

"Die Einstellung bei unseren Spielern stimmt zu 100%. Die Mannschaft ist motiviert, da brauche ich nicht nachhelfen", so der Duisburger Trainer. "Wir werden keine Geschenke verteilen und mit der bestmöglichen Mannschaft antreten. Es ist ein Punktspiel, das letzte Punktspiel der Saison, das sind wir unseren Fans und der Liga schuldig!"

Ist ein Trainingslager geplant?
Auf der ein oder anderen Weise. Torsten Ziegner sind gut Plätze für die Trainingseinheiten wichtig. Die gibt es auch an der
Westender Straße in Meiderich. Ob es z. B. wieder nach Mierlo oder Tirol oder doch auf die eigene Trainingsanlage geht, ist zur Zeit noch offen. Mit dem Gewinn des Niederrheinpokals und der Teilnahme am DFB-Pokal wäre diese Entscheidung wohl einfacher zu treffen.

Trainingsauftakt
Die ersten Tests und Messungen für die neue Sasion erfolgen bereits am 13. und 14. Juni 2022. Ob auch der "handelsübliche" Laktattest zum Einsatz kommt, will Torsten Ziegner vorab mit der medizinischen Abteilung abklären.
Trainingsauftakt ist am 15. Juni, vier Tage später ist bereits das erste Testspiel gegen Union Hamborn terminiert.