BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Saison 2021/2022 - 1. Runde Niederrheinpokal, 28.9.2021, 19 Uhr
"Aus wäre der Supergau!" Zebras müssen gegen Kreisligisten wieder in die Spur finden

  Rheinland Hamborn - MSV Duisburg   0:5 (0:2)

Zebras nach einem kurzweiligen Spiel mit vielen Torchancen souverän in Runde 2
Jochem Knörzer

Duisburg, 28. September 2021 - Ungefähr 800 Zuschauer hatten sich am heutigen Dienstagabend im Homberger PCC-Stadion eingefunden, um sich von dem Spiel Rheinland Hamborn gegen den MSV Duisburg unterhalten zu lassen. Was den Akteuren auf dem Rasen, ins Besonderen von den Spielern im blau-weiß gestreiften Trikot, auch durchaus gelang.

Bereits in der 2. Minute landete ein Kopfball von 'AJ' Ajani nach Flanke von Stoppelkamp auf dem Querbalken.
Neun Minuten später gelang Kolja Pusch mit einem Schuss ins linke Eck, nach Pass von Stoppelkamp, die Führung für die Zebras.  Fünf Minuten später dann der erste Schuss des Kreisligisten zumindest in Richtung des von Jo Coppens gehütetem Tor.

Nach Flanke von Stierlin traf Darius Ghindovean in der 21. Minute zum 0:2. Nicht einmal eine Sekundenzeigerumdrehung weiter lenkte Torhüter Daghan einen feinen Schuss von Moritz Stoppelkamp noch so gerade um den Pfosten zur Ecke.
In der 24. Minute musste sich der Duisburger Schlussmann zum ersten Mal strecken, um einen Schuss am linken Pfosten zu halten.

Tore fielen nicht mehr, sodass es auch mit dem 0:2 in die Halbzeitpause ging.

Schon drei Minuten nach Wiederanpfiff köpfte 'AJ' Ajani nach einem Eckball von MSV-Kapitän Stoppelkamp zum 0:3 ein.
In der 67. Minute jagte Pusch das Leder diagonal aus halbrechter Position an den Querbalken. Elf Minuten später, ziemlich genau zwei Minuten nach seiner Einwechselung, schoss Rudi Ndualu aus der Drehung aus 14 Metern fulminant auf das kurze, das rechte, Eck und erhöhte auf 0:4.

Neun Minuten vor dem regulären Ende musste Jo Coppens sich ordentlich strecken, um den Ehrentreffer der Hamborner zu verhindern. In der 90. Minuten jagte Alaa Bakir das Leder im Fallen mit Wucht zum 0:5-Endstand in die Maschen.

Unterm Strich waren es kurzweilige 90 Minuten, wenn auch allein Darius Ghindovean, für mich der auffälligste Spieler der Duisburger, gut und gern drei bis vier weitere Tore hätte erzielen können.


MSV-Sportdirektor 'Ivo' Grlic: "Das war nicht ganz das, was ich mir gewünscht hatte. Bei besserer Chancenverwertung steht am Ende ein zweistelliges Ergebnis, das auch dem Spielverlauf entsprechende würde. Gerade Darius Ghindovean musste drei, vier Tore besteuern."


MSV-Trainer Pavel Dotchev: "Das Einzige, was mir nicht wirklich gefallen hat, ist unsere Chancenverwertung. Wenn wir vier, fünf Tore mehr schießen, ist es ein perfekter Abend."

Nicht alle Wünsche können in Erfüllung gehen. Auch nicht am 56. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Pavel Dotchev!


Hamborn: Daghan (87. Aydin) – Güner (57. Basiyilmaz), Haliti, Taskiran (68. Sahko), Uyar, Al Saalm – Öztürk, Öz (57. Amissah), Kalyoncu – Cakir, Misini (68. Elci)

MSV: Coppens – Kwadwo, Schmidt, Gembalies (68. Volkmer), Ajani – Stierlin, Frey (68. Fleckstein) – Stoppelkamp (59. Hettwer), Ghindovean, Pusch (72. Ndualu) – Ademi (59. Bakir)

Tore: 0:1 Pusch (11.), 0:2 Ghindovean (21.), 0:3 Ajani (46.), 0:4 Ndualu (78.), 0:5 Bakir (90.)
Gelbe Karten: Al Saalm
Schiedsrichter: Fasihullah Habibi


Duisburg, 27. September 2021 - Hier die MSV Duisburg Vorschau

Bereits nach der Partie bei Viktoria Köln hatte MSV-Cheftrainer Pavel Dotchev angekündigt, das Pokalspiel gegen die Hamborner seriös angehen zu wollen: „Wir werden eine Mannschaft auf den Platz bringen, die sich keine Blöße gibt. Denn das wäre der Supergau.“

Auf der Gegenseite steht ein Kreisligist, der in der Begegnung ein einmaliges Erlebnis sieht. Vor der Partie haben wir mit Fahri Ulutas, 1. Vorsitzender von Rheinland Hamborn, und Spieler-Trainer Mustafa Öztürk gesprochen.

Ihr seid Gastgeber im Niederrheinpokal gegen den MSV Duisburg. Wie ist die Stimmung?
Ulutas: „Natürlich ist die Vorfreude bei den Jungs riesig. Sie sind zum Großteil in Duisburg geboren und aufgewachsen, daher auch MSV-Fans. Die Anspannung ist noch größer. Wie oft kommt es schon vor, dass ein Kreisligist gegen einen Drittligisten antritt? Eigentlich wird seit der Auslosung nur noch über das Spiel gesprochen.“

Öztürk: „Die Vorfreude ist riesig, aber: Jeder Einzelne ist auch sehr angespannt, irgendwo vielleicht auch nervös. Im Großen und Ganzen versuchen wir aber, alles ruhig zu halten und zu genießen. So etwas erlebt man als Amateursportler vielleicht nur einmal im Leben. Wenn die Gelegenheit schon da ist, möchten wir alle Gefühlslagen mitnehmen.“

Ihr habt euch in der Qualifikationsrunde gegen einen Bezirksligisten und gegen einen Landesligisten in der Verlängerung durchgesetzt. Wie habt ihr diese Spiele erlebt?
Öztürk: „Wir waren nicht der typische Kreisligist. Im Gegenteil, wir haben immer wieder versucht, mitzuhalten, Torchancen zu kreieren. Absolut verdient sind wir also hierhin gekommen. Zu sehen, wie wir hierhin gekommen sind, macht mich als Trainer auch stolz.“

Das MSV-Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig habt ihr in der schauinsland-reisen-arena verfolgt. Wie habt ihr das erlebt und welche Erkenntnisse habt ihr daraus gezogen?
Ulutas: „Wenn wir in der Vergangenheit in der arena ein Spiel geschaut haben, haben wir das Ganze als Fans, als normale Zuschauer, beobachtet. Jetzt waren wir dort und haben uns unseren nächsten Gegner angeschaut. Klar, da nimmt man viel mit. Das sind Profis, die ein-, zweimal am Tag trainieren. Wir trainieren zweimal pro Woche. Man merkt sofort, welche Fitness die Jungs haben.“

Was wünscht ihr euch für den Dienstagabend?
Ulutas: „Wir wollen uns ordentlich präsentieren, zeigen, dass wir auch Fußball spielen können und wollen. Wir wollen ein gutes Ergebnis herausholen und ein paar gute Szenen zeigen. Manche Jungs meinen: ‚Hoffentlich bleibt es einstellig.‘ Andere sagen: ‚Hoffentlich schießen wir ein Tor.‘ Und wieder andere sagen: ‚Warum nicht…?‘ Sie werden in einem solchen Spiel alles aus sich herausholen.“

Öztürk: „Als Trainer wünsche ich mir, dass jeder Einzelne bereit ist, auf dem Platz alles zu geben. Ich wünsche mir, dass wir es als Mannschaft schaffen, die Zuschauer für uns zu gewinnen. Wir wollen ein Spiel abrufen, mit dem wir uns Applaus verdienen. Dafür müssen wir alles geben!“

Tickets für die Partie gibt’s online hier und „offline“ in den SunPlus Sonnenstudios Friedrich-Wilhelm-Straße 86, 47051 Duisburg und Viktoriastraße 2, 47166 Duisburg.

Dazu gibt es am PCC-Stadion auch noch eine Abendkasse für alle Fans!