BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

Erstes Heimspiel der ZebraLadies findet im PCC-Stadion statt
   MSV Duisburg - VfL Wolfsburg II  1:0 (0:0)
ZebraLadies schlagen junge Wölfinnen - Irin Claire O’Riordan erzielt das 'Goldene Tor'
MSV PM

Duisburg, 29. August 2021 - „Ich bin sehr beeindruckt von unserem Gegner. Wolfsburg ist noch so jung und schon sehr talentiert. So einen hohen Level in der 2. Bundesliga hätte ich nicht erwartet“, fand Henrik Lehm, MSV-Cheftrainer lobende Worte für die knapp unterlegenen Niedersachsen.

Die knapp 100 Zuschauer im Homberger PCC-Stadion sahen eine chancenarme erste Halbzeit. Nur im letzten Drittel ließen die MSV-Frauen um Coach Lehm mehrere aussichtsreiche Ansätze liegen. „Wir haben kaum Chancen kreiert. Der Ball war zu viel im Mittelfeld unterwegs“, war der 61-Jährige leicht unzufrieden.

Nach der Pause und ein paar Umstellungen später sah das schon ganz anders aus. Ab der 50 Minute folgte Angriff um Angriff. „Wir wollten früher Druck machen und mehr nach vorne spielen. Daraus entstanden dann viele Chancen und wir dominierten Wolfsburg", fand Lehm.

Nach einer Ecke traf Claire O’Riordan wuchtig per Kopf und belohnte die Mühe ihres Teams mit der 1:0-Führung (61.). In der Folge verpassten die Offensivspielerinnen nachzulegen, sodass es nach 90 Minuten beim knappen Ein-Tore-Vorsprung blieb.

„Wir freuen uns über den weiteren Sieg, dass wir zu Null gespielt haben und das ohne Verletzungen zu beklagen. Wir haben gut verteidigt, müssen aber das Spiel früher entscheiden und die vielen Chancen besser nutzen“, zeigte sich Henrik Lehm noch nicht vollends zufrieden.


Duisburg, 26. August 2021 -
Bei unseren MSV-Frauen hält die Freude am Fußball nach der überstandenen Team-Quarantäne weiter an. Die ersten Ergebnisse, der 2:1-Auftaktsieg in Gütersloh und das Weiterkommen im DFB-Pokal gegen Phönix Leipzig, trugen zur guten Laune bei. Für das erste Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg II am Sonntag, hoffen die Zebras mit MSV-Cheftrainer Henrik Lehm, auf eine Fortsetzung.

"Mit den zwei Siegen sind wir gut gestartet. Klar, dass wir auch gegen Wolfsburg, unserem ersten Heimspiel, gewinnen wollen. Dafür haben wir in dieser Woche nochmal viel gearbeitet und dabei auch auf den Gegner geschaut", erklärt der 61-Jährige, der am Montag Geburtstag feierte. Lehms Kurz-Analyse: "Der VfL verteidigt in einem 4-3-2-1 sehr gut und spielt bei Ballbesitz viele direkte Pässe.

ZebraTV warf beim Training einen Blick auf die MSV-Frauen und schnappte sich Co-Trainer Nico Schneck für eine Zwischeneinordnung vor die Kamera. Zu sehen gibt's das Video hier.  


Für die Anreise unbedingt beachten: Die Anfahrt zum PCC-Stadion ist nur von der „Moerser Seite“ aus möglich, die Homberger Brücke ist gesperrt.

DuisburgSport, auf deren Bitten wir nach Homberg ausweichen, empfiehlt die Anreise über die Autobahnabfahrt im Kreuz Moers (A40 / A57) und hat uns dazu folgende Wegbeschreibung zukommen lassen:
Die BAB 40 an der AS Moers (8) verlassen und rechts auf „Krefelder Str.“ abbiegen. Der „Krefelder Str.“ für 2,2 km folgen, anschließend rechts auf „Unterwallstr.“ abbiegen. Der „Unterwallstr.“ für 450 Meter folgen, anschließend weiter auf „Wilhelm-Schroeder-Str.“ geradeaus. Nach 700 Metern rechts abbiegen auf „Klever Str.“ Nach 250 Metern an der Kreuzung links abbiegen auf „Homberger Str.“ Nach 600 Metern den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt auf „Homberger Str.“ verlassen. Nach 700 Metern links abbiegen auf „Römerstr.“ Nach 300 Metern rechts abbiegen auf „Franz-Haniel-Str.“ Den Kreisverkehr an der ersten Ausfahrt auf „Kornstr.“ verlassen. Dem Straßenverlauf (Kornstr. – Prinzenstr. Friedhofsallee) für 2,5 km folgen. Anschließend links auf die „Hochfeldstr.“ abbiegen. Der Parkplatz befindet sich nach 250 Metern auf der rechten Seite (Höhe Haltestelle „Stadtbad Homberg“).

Bitte schaut dazu auch auf die angehängte Skizze hier! Bitte nutzt die Parkplätze in Höhe Haltestelle „Stadtbad Homberg“ und nehmt von aus den Fußweg durch die Unterfühung unter der Rheindeich-Straße.

Auch beim ersten Heimspiel werden den MSV-Frauen einige Akteurinnen nicht zur Verfügung stehen. Dazu zählen neben den beiden Langzeitverletzten Meret Günster und Meggie Bell auch so manche Rückkehrerin aus der Quarantäne, die sich allesamt langsam wieder herantasten.

Die Elf des erfahrenen Trainers Steffen Beck startete mit einer unglücklichen, weil späten Heim-Niederlage gegen die hoch favorisierten Rasenballerinnen aus Leipzig in die neue Runde. Tessa Blumenberg gelang das zwischenzeitliche 1:1, ehe Maria Cristina Lange in der dritten Minute der Nachspielzeit mit ihrem Treffer der Wolfsburger U20 den Zähler doch noch klaute. Die jungen Wölfinnen werden ihrem Namen mehr als gerecht. "Der VfL hat diesen Sommer viele Spielerinnen abgegeben und ein wirklich sehr junges, talentiertes Team zusammen. Sie sind technisch schon weit, aber es fehlt eben noch an Erfahrung", schätzt Nico Schneck, Co-Trainer der MSV-Frauen, die Wolfsburgerinnen ein.

2 Spiele, 2 Siege: in der Zweitliga-Saison 2015/16 setzten sich die Zebras im Hinspiel bei den Niedersachsen glatt mit 5:1 durch und gewannen auch das Replay mit 2:0. 6 Torschützinnen gab’s für die 7 Treffer – nur Sofia Nati traf doppelt, jeweils einmal im Hin- und Rückspiel.

Karten gibt es nur an der Tageskasse für 5 Euro im Stehplatzbereich und 10 Euro für Sitzplätze. Tickets im Vorverkauf gibt es für diese Begegnung nicht. Zugelassen werden ausschließlich Gäste mit einem GGG-Nachweis: Genesen, nicht länger als 6 Monate alt, oder Geimpft, vollständiger Impfschutz muss gewährleistet sein, oder Getestet, das negative Testergebnis darf bei Abpfiff nicht älter als 48 Stunden sein. Alle Ticket- und „GGG“-Infos findet ihr hier.


Duisburg, 25. August 2021 -
ZebraFrauen bestreiten ihr erstes Heimspiel in der Saison 2021/22 im PCC-Stadion in Homberg. Anstoß gegen die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg ist am Sonntag, 29. August 2021, um 11 Uhr.

Grundsätzlich werden die MSV-Frauen ihre Heimspiele in dieser Saison in der schauinsland-reisen-arena austragen. Aufgrund der Parallelveranstaltung des Ironman im Sportpark Duisburg weichen die Zebras noch einmal zur altbekannten Wirkungsstätte nach Homberg aus.

Weil der Ironman allerdings auch die Straßen am PCC-Stadion berührt, wird es auch dort zu Einschränkungen bei Parkmöglichkeiten und Anfahrts-Beschränkungen kommen. DuisburgSport wird dazu bis zum Wochenende entsprechende Möglichkeiten und eine Anfahrtsbeschreibung anbieten, die wir euch dann rechtzeitig auch hier bereit stellen werden.

Karten gibt es nur an der Tageskasse für 5 Euro im Stehplatzbereich und 10 Euro für Sitzplätze. Tickets im Vorverkauf gibt es für diese Begegnung nicht.

Zugelassen werden ausschließlich Gäste mit einem GGG-Nachweis: 
Genesen, nicht länger als 6 Monate alt, oder Geimpft, vollständiger Impfschutz muss gewährleistet sein, oder Getestet, das negative Testergebnis darf bei Abpfiff nicht älter als 48 Stunden sein.

Alle Besucher haben den GGG-Nachweis sowie einen gültigen Lichtbildausweis bei sich zu tragen und beim Eintritt in das Stadion vorzuzeigen.

In allen Anstellbereichen und auf allen Umläufen gilt eine Maskenpflicht (mindestens eine medizinische, sogenannte OP-Maske). Erst ab Einnahme eines festen Platzes ist das Abnehmen der Maske erlaubt. Darüber hinaus wird auf die allgemein gültigen Abstandsregelungen verwiesen.

Das PCC Stadion öffnet um 9:30 Uhr, Anpfiff ist um 11 Uhr.