BZ-Home MSV-Frauen aktuell MSV-Sonderseiten
 

Topspiel in Franken
   1. FC Nürnberg - MSV Duisburg  1:2 (0:1)
Am Ende wurde es noch einmal eng - Vogel und Ugochukwu markierten die Tore

Highlights aus dem Spiel v. MSV, Statistik Harald Jeschke

Duisburg, 5. Dezember 2021 - Cheftrainer Henrik Lehm schickte die gleiche Startelf wie im Match beim SV Elversberg auf den Platz. Die Zebras starteten engagiert in die Partie und erarbeiteten sich einige Chancen (Ugochukwu 7. , Hess 14.). Die Clubfrauen standen tief und verteidigten die meisten Angriffe der Zebras souverän weg, kreierten aber kaum eigene Chancen. Dadurch war der MSV die spielbestimmende Mannschaft, fand aber spielerisch nicht die Lösungen für die ihnen gegebenen Räume.

Knapp 15 Minuten vor der Halbzeit gab es dann einen bitteren Moment für die Zebras. Meg Brandt blieb nach einem Zweikampf verletzt am Boden liegen und musste vom Platz. Für sie kam Kelsey Vogel in die Partie. Genau die war es dann, die in der 36. Minute nach einem Freistoß den Kopf hinhielt und für die 1:0 Halbzeitführung sorgte.

„In der ersten Hälfte haben wir das Spiel kontrolliert, aber wir hatten Probleme, da Nürnberg sehr defensiv mit einer Fünferkette aufgetreten ist. Daher ist es bezeichnend, dass das Tor nach einem Standard fiel, den wir aber brauchten, um das Spiel mehr zu öffnen.“, erklärt Lehm.

Im zweiten Durchgang blieben die Zebra-Frauen weitestgehend spielbestimmend, konnten ihre Überlegenheit aber immernoch nicht richtig ausnutzen. Lehm: „Wir haben in der Halbzeit das System umgestellt. Wir haben aber trotzdem nicht so gut als Team gespielt. Wir haben nicht gut als Team gepresst und zu viele Bälle verloren. Man sieht, dass die Hinrunde sich dem Ende zuneigt und ein bisschen die Luft raus ist. Da müssen wir im Training mehr darauf achten.“

Im Laufe der Hälfte kamen die Nürnbergerinnen etwas besser in die Partie, wurden etwas offensiver und kamen durch Kusch (68.) zu ihrer größten Chance, als sie alleine auf Närdemann zulief, die den Ausgleich aber verhinderte. „Wir haben gegen ein sehr gutes Team mit einer ganz starken Stürmerin, Nastassja Lein, die schwer zu kontrollieren ist gespielt.“, lobt Lehm den Gegner.

Knapp zehn Minuten vor Schluss spielten die Duisburgerinnen dann endlich wieder einen sehr guten Angriff aus. Halverkamps flankte gezielt auf den Kopf von Ugochukwu im Strafraum, die das 2:0 erzielte.

In der 90. Minute schafften die Nürnbergerinnen durch einen Distanzschuss von Richtert noch den Anschluss, bevor die Partie knapp drei Minuten später abgepfiffen wurde.

„Das ist ein wirklich wichtiger Sieg gewesen. Nürnberg ist eins der Teams, die wirklich vorne mit dabei sein können und da haben wir den Abstand ausgebaut.“, freut sich der Coach nach Abpfiff.

Nächste Woche geht’s im letzten Heimspiel dieses Jahr am Sonntag, 12. Dezember 2021 um 11 Uhr gegen den SV Henstedt-Ulzburg.



Duisburg, 3. Dezember 2021 - Nachdem die Zebras den letzten Spieltag in der 2. Frauen-Bundesliga durch die Verlegung der Partie gegen den FC Ingolstadt verpasst haben, steht jetzt nach fast dreiwöchiger Pause der elfte Spieltag in Franken an.

„Ich erwarte ein sehr schwieriges Spiel. Nürnberg ist nur drei Punkte hinter uns, auch wenn der Club ein Spiel mehr als wir hat. Sie sind eins der Teams, von dem wir wissen, dass sie oben in der Liga mitspielen“, erklärt Chefcoach Henrik Lehm.

Der Club musste in dieser Spielzeit bisher drei Niederlagen hinnehmen, unterlag Meppen, Elversberg und Gütersloh. Zuletzt gab’s aber ein 3:2 gegen RB Leipzig. Lehm: „Ich habe ihr Spiel letzte Woche gesehen. Sie schießen viele Tore und sind sehr gut organisiert. Ich denke, das wird ein schweres Match!"

Der MSV muss weiterhin auf die Langzeitverletzten Claire O’Riordan und Ena Mahmutovic verzichten.

Die Fränkinnen belegen den vierten Platz und liegen nur drei Punkte hinter unserem MSV und damit hinter den Aufstiegsplätzen. Sie haben genau wie unsere Zebras 20 Tore geschossen, allerdings drei Gegentore mehr bekommen.

Zwei unserer Zebra-Frauen waren für ihre Nationalmannschaften unterwegs. Miray Cin hat mit der Türkei das WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland mit 0:8 verloren, die Partie gegen Israel dagegen mit 3:2 gewonnen. Selina Vobian war mit der U20-DFB-Elf bei der „Costa Daurada Trophy“ in Spanien. Bei der 1:2-Niederlage der Deutschen gegen Frankreich stand sie noch nicht auf dem Platz, dafür beim 1:0 gegen Spanien und dem 4:0-Erfolg über Mexiko und erzielte dabei sogar das 2:0. Herzlichen Glückwunsch, Selina!