BZ-Home MSV aktuell MSV-Sonderseiten
 

ZebraLadies und NLZ-Teams beim 'Capelli Sport Cup' in Dänemark

U17 belegt nach Sieh Platz 2, U19 gewinnt in Unterzahl 2:0 gegen CapelliSport das Finale
Koge/Duisburg, 31. Juli 2021 -
Der letzte Tag in Dänemark startete für unsere NLZ-Teams bereits früh.

Um 9 Uhr traf die U17 auf HB Køge und siegte durch Tore von Linnig und Kyau mit 2:0. Da das Team von Trainer Marc auf dem Kamp zwei seiner drei Partien gewann, belegte es den zweiten Platz hinter CapelliSport USA.
Der Trainer zufrieden: "Wir können mit Sicherheit fußballerisch noch besser spielen, aber von der Ordnung her war das sehr gut. Für uns ist auch immer wichtig zu Null zu spielen, von daher muss man den Jungs heute ein Kompliment machen."
"Insgesamt war das eine sehr gute Sache für die Jungs, die Stimmung und fürs NLZ und hat uns alle mehr zusammengeschweißt", bilanziert auf dem Kamp.

Im Anschluss an das U17-Spiel stand dann das Finale im CapelliSport Cup für unsere U19 gegen CapelliSport USA an.
"Wir haben das Spiel über weite Strecken kontrolliert und sind nach einem Standard durch Anhari 1:0 in Führung gegangen", analysierte Cheftrainer Engin Vural.

Im Laufe der zweiten Hälfte wurden dann mit Mogultay und Anhari zwei Duisburger vom Schiedsrichter vom Platz gestellt, so dass das Team in Unterzahl war.
"Wir mussten dann tief verteidigen, aber dann ist es uns noch gelungen einen Elfmeter rauszuholen, den Hendrik Scheibe zum 2:0 verwandelt. Das Ergebnis haben wir dann über die Zeit gebracht."
Damit hat die Mannschaft alle drei Spiele in Dänemark gewonnen und fährt als Cup-Sieger zurück nach Deutschland. Glückwunsch, Zebras!

Auch Vural ist zufrieden mit dem Trainingslager: "Es war ein interessanter Leistungsvergleich und eine gute Vorbereitung auf die U19-Bundesliga und eine tolle Erfahrung für die Jungs"

"Wir haben wirklich viele Spieler dabei gehabt, die schon lange im NLZ sind und auch die neuen Jungs haben sich nahtlos eingefügt. Das macht schon Spaß! Man sieht das unsere Arbeit Früchte trägt!", freut sich NLZ-Leiter Uwe Schubert über das gute Abschneiden der MSV-Teams und blickt ebenfalls positiv auf die Zeit in Dänemark.

"Insgesamt würde ich ein sehr positives Fazit ziehen. In einem anderen Land mit zwei Mannschaften, das hab ich auch noch nicht erlebt. Wir hatten eine sehr gute Harmonie unter den Jungs und alle haben sich gegenseitig unterstützt und ausgetauscht. Ich würde sagen das Trainingslager hat uns ein Stück nach vorne gebracht! Danke an George, Kay und Capelli!"


Nach einem positivem Test traten die negativgetesteten MSV-Frauen die Heimreise an

Koge/Duisburg, 31. Juli 2021 -
Unsere MSV-Frauen müssen ihren Aufenthalt in Dänemark und die Teilnahme am Capelli Sport Cup leider frühzeitig abbrechen. Nachdem es ein positives Corona-Testergebnis im Mannschafts- und Betreuerkreis gab, unterzog sich das komplette Team erneut einem Test, der allerdings kein weiteres positives Ergebnis hervorbrachte. Alle negativ getesteten Personen traten daraufhin zur Sicherheit am Samstagmorgen die Heimreise nach Deutschland an, wo sie sich in den nächsten Tagen regelmäßig testen lassen werden.

„Das ist natürlich schade, aber natürlich geht die Gesundheit vor und in diesem Fall haben wir uns deshalb zu dieser vorsorglichen Maßnahme entschieden“, sagte Kay Mourheg, President Capelli Europe GmbH, beim Capelli Sport Cup in Dänemark. Das betroffene Mitglied aus dem MSV-Team und –Staff-Kreis muss sich in Quarantäne begeben und war nicht mit im Bus. Mourheg: „Wir wünschen gute und schnelle Genesung!“

Für unsere ZebraFrauen, die am 14. August 2021 beim FSV Gütersloh in die neue Zweitliga-Spielzeit starten, entfällt damit das für Sonntag, 1. August 2021, geplante zweite Spiel gegen HB Køge. In Match Nummer eins hatte das Team von Trainer Henrik Lehm gegen Næstved HG mit 4:0 gewonnen. Wann die Zebras in Duisburg wieder das Training aufnehmen, entscheidet sich, wenn erste Test-Ergebnisse in der Heimat vorliegen.

Die Teams aus dem NLZ dagegen bleiben bis zum Ende des Turnier am Sonntag, 1. August 2021, in Koge. Am Samstag-Vormittag trainierte die U19 nach dem Finaleinzug vom Vortag - durch den Sieg im Elfmeterschießen - regenerativ. Bei der U17 stand Ausrollen auf dem Programm.

Nach dem Mittagessen unternahmen die Mannschaften dann einen Ausflug und sahen sich die Innenstadt von Roskilde, der drittgrößten Stadt auf Seeland in Dänemark an. Zum Abend standen dann noch die Videoanalyse und Besprechung der vergangenen Spiele auf dem Plan.

Dem Hotelpersonal und den anderen Gästen sind unsere NLZ Teams übrigens sehr positiv aufgefallen.
„Man hat uns gesagt, dass wir gerne so lange bleiben könnten, wie wir wollen, weil sie noch nie eine, beziehungsweise ja sogar zwei Mannschaften erlebt haben, die sich so vorbildlich verhalten haben, wie unsere Jungs!", erzählt NLZ-Leiter Uwe Schubert. „Ich denke wir haben die Farben unseren Klubs hier angemessen vertreten!", freut er sich über das Lob.

Am Sonntag, 1. August 2021, stehen dann die letzten Spiele beim Capelli Sport Cup in Dänemark an. Um 9 Uhr trifft unsere U17 auf HB Koge und um 10:45 steigt das Finale für die U19. Viel Erfolg, Jungs!


Ein positiver Covid-19 Test stoppt ZebraLadies
Koge/Duisburg, 30. Juli 2021 - Das geplante Teambuilding-Event unserer Zebra-Frauen nach dem Mittagessen musste leider ausfallen. Im Mannschafts-und Betreuerkreis gab es einen positiven Corona-Schnelltest. Das gesamte Team unterzog sich daraufhin einem weiteren Test und verbleibt, bis die Ergebnisse feststehen auf ihren Hotelzimmern.

"Es tut mir leid für die Mannschaft, dass der Tag nicht so verlaufen ist wie geplant, aber wir nehmen das ernst und müssen jetzt abwarten und das Beste hoffen!", erklärt Henrik Lehm.

Die U17 und U19 aus dem NLZ, welche in einem anderen Hotel untergebracht sind und keine direkten Berührungspunkte mit den MSV-Frauen haben, sind nicht betroffen.

Für unsere U17 ging es daher ab 15:30 auf's Feld. Nach der Niederlage gegen Capelli Sport USA stand das zweite Match im Turnier gegen die Cedar Stars an. Das Team setzt sich aus den besten Spielern der amerikanischen Colleges zusammen.
Die Mannschaft von Cheftrainer Marc auf dem Kamp war vor allem in der ersten Hälfte spielbestimmend: „Heute hat man das andere bekannte, das bessere Gesicht meiner Mannschaft gesehen. Eigentlich müssen wir mehr Tore erzielen, aber im Großen und Ganzen haben die Jungs das sehr gut gemacht.“

In der 34. Minute wird Sean Kiyau gefoult, den daraus resultierenden Elfmeter knallt Kapitän Berkem Kurt rechts oben ins Netz zum 1:0-Endstand.

Auch unsere U19 stand am Abend wieder auf dem Feld und trat ebenfalls gegen die Cedar Stars an. Zuerst geriet das Team von Trainer Engin Vural in Rückstand, bevor Baran Mogultay eine Ecke direkt zum Ausgleich verwandelte. Am Spielstand änderte sich über die restliche Spielzeit nichts mehr, so dass es zum ersten Elfmeterschießen für unsere Zebras beim Capelli Sport Cup kam. Nachdem der Gegner seinen letzten Elfer über den Kasten setzte, war es Caspar Jander, der den entscheidenden Elfer für den MSV verwandelte und damit den Einzug ins Finale des Cups sicherte.

"Es war ein offener Schlagabtausch in der letzten halben Stunde mit Chancen auf beiden Seiten", analysiert der Trainer. "Wir verwandeln alle Elfer sicher und da war der Jubel dann groß!"
"Beide Teams haben es heute sehr gut gemacht!", ist NLZ-Leiter Uwe Schubert zufrieden.

Das Finale findet am Sonntagmorgen statt. Auch unsere U17 spielt am Sonntag nochmal. Der Gegner heißt dann HB Køge.


Erfolgreicher Turnierauftakt der ZebraLadies
Koge/Duisburg, 29. Juli 2021 - Unsere U19 stand nach ihrem gestrigen 3:0-Erfolg gegen Viborg FF am Morgen um 10 Uhr bereits wieder auf dem Trainingsplatz. Wichtigstes Stichwort hierbei: Belastungssteuerung. Für die Spieler, die am Vortag über die vollen 90 Minuten gegangen waren, stand Regeneration auf dem Programm. Diejenigen, die ungefähr eine Halbzeit gespielt hatten, absolvierten eine 60-minütige Einheit. Die Übrigen trainierten eine kleine Spielform mit hoher Intensität, bevor die gesamte Mannschaft sich das Auftaktspiel der U17 anschaute.
Das Team von Trainer Marc Auf dem Kamp traf am Vormittag um 11 Uhr auf die Auswahl von Capelli Sport USA.

Bei beinahe sturmartigen Westwind-Böen verfolgte das U19 Team eine unspektakuläre erste Halbzeit ohne nennenswerte Szenen. Kurz nach Wiederanpfiff brachte Karem al Mefleh die Zebras nach einer Ecke in Führung. Fast im Gegenzug glich der Gegner allerdings aus und ging dann kurz vor Ende der Partie durch einen Foulelfmeter zum 1:2-Endstand in Führung. Der Trainer zeigte sich enttäuscht von der Leistung: „Das war in der Vorbereitung unsere schlechteste Leistung. Wir haben auch das letzte Testspiel verloren, aber auf eine ganz andere Art und Weise.“

Am Freitag, 30. Juli 2021, hat das Team die Chance auf Wiedergutmachung. Die U17 spielt um 15:30 Uhr gegen Cedar Stars, die U19 trifft um 18 Uhr ebenfalls auf Cedar Stars.
Den Nachmitag hatten unsere NLZ-Teams dann frei und verbrachten ihn am Strand.

Für die Zebra-Frauen startete der Tag entspannter. Nach dem Frühstück, standen ein Spaziergang und ein Meeting auf dem Vormittagsplan.
"Unser Reiseführer Coach Henrik Lehm hat uns die Innenstadt von Køge gezeigt, mit einem wunderschönen Fluss und tollen Anwesen. Das war ein schöner und entspannter Spaziergang", freut sich Kapitänin Yvonne Zielinski.
Nach dem Mittagessen (diesmal: Quiche), fuhr die Mannschaft wieder ins Hotel, um sich dann um kurz vor vier auf den Weg zu ihrem ersten Spiel zu machen.

Um 17:15 Uhr ging es dann gegen Næstved HG. Der Verein wurde ganz frisch im vergangenen Jahr in Dänemark gegründet und hat rund 250 Spielerinnen zwischen der Jugend und den Profis in seinen Reihen. Das NLZ stattete den Frauen einen Gegenbesuch ab und bejubelte den 4:0-Erfolg.

In der 13. Minute brachte Antonia Halverkamps die Zebras 1:0 in Front. In der 35. Minute falnkte Melissa Ugochukwu den Ball schön in die Mitte auf den Kopf von Halverkamps, die den Doppelpack schnürte und das 2:0 erzielte.  Kurz vor der Halbzeit erhöhte Ugochukwu per Abstauber auf 3:0.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Zebras überlegen und Selina Vobian erzielte in der 80. Minute den 4:0-Endstand.

"Die ersten zehn Minuten waren schrecklich, aber die 35 Minuten danach waren sehr gut, mit wirklich schönen Toren", bewertete Henrik Lehm die Leistung seiner Spielerinnen. "Sie setzen um, was wir trainieren und jeder arbeitet hart. Wir haben einen guten Teamgeist und ich hoffe sie haben den Sieg genossen, den haben sie sich verdient!", lobt der Coach.

Und auch am Donnerstag stieß eine weitere neue Spielerin zum Team von Henrik Lehm. Jessie Ray kommt von Maccabi Kishronot Hadera an die Wedau. Die 23-Jährige kommt, um den Angriff der Zebras zu verstärken.

"Ich freue mich sehr über die Möglichkeit bei so einem guten Verein spielen zu dürfen. Was ich bisher gesehen habe, zeugt von großer Professionalität und Qualität. Jetzt im Trainingslager dazuzustoßen ist natürlich überwältigend von den Eindrücken her, aber ich freue mich sehr", erklärt die Amerikanerin. Willkommen, Jessie!


Erste Trainingseinheiten der ZebraLadies
Koge/Duisburg, 28. Juli 2021 - Tag drei für unsere Zebra-Mannschaften in Køge begann am frühen Morgen bei angenehmen Temperaturen unter der dänischen Sonne, die sich immer mal wieder blicken ließ.
Nach dem 8-Uhr-Frühstück ging es für die ZebraFrauen am Mittwoch, 28. Juli 2021, in Richtung Capelli Sport Stadion, in dem sie ihre erste Trainingseinheit absolvierten. Rund 90 Minuten ackerte die Mannschaft, bevor es zum Mittagessen ging. Auf dem Speiseplan standen Salat, Reis, Quark und Curry.

NLZ-Leiter Uwe Schubert stattete seinem Trainerkollegen Henrik Lehm einen kurzen Besuch ab und schaute beim Training zu, bevor er entspannt weiter zog: denn nur wenige Meter entfernt trainierte zeitgleich auch die U17 unseres MSV. Ein paar Schnappschüsse aus den beiden Trainingseinheiten seht ihr hier.

Nachdem dann etwas Entspannung für die MSV-Frauen auf dem Programm stand, ging es am frühen Nachmittag mit der zweiten Einheit weiter. Der Fokus lag dieses Mal auf Standards. „Es war ein sehr produktiver und guter Trainingstag. Alle arbeiten hart, damit wir vorbereitet sind für unser erstes Spiel im Capelli Sport Cup morgen!", freut sich Abwehrspielerin Claire O'Riordan.

Nach der Einheit blieben die Spielerinnen vor Ort, um sich das Spiel unserer U19 Mannschaft gegen Viborg FF anzusehen. Das Team von Trainer Engin Vural startete gut in die Partie und hatte bereits in der zweiten Minute die erste große Chance. Nach zehn Zeigerumdrehungen war es dann Baran Mogultay, der den MSV in Führung brachte. Kurz vor der Halbzeit hatte der Gegner den Ausgleich schon auf dem Fuß, aber die MSV-Abwehr konnte im letzten Moment klären.

In Durchgang Nummer zwei bekam das Publikum dann noch zwei wunderschöne Treffer der Zebras zu sehen. In der 64. Minute senkte sich der Ball von Luca Nikolai schön über den Kopf des Torwarts hinweg in den Kasten, ehe in der 76. Minute Hadi Haidoura sehenswert den 3:0-Endstand erzielte.

Engin Vural war mit dem Turnierauftakt seines Teams zufrieden: „Wir waren sehr willig und haben über weite Strecken ein sehr gutes Spiel gezeigt und schöne Tore erzielt. Einzig die Chancenverwertung ist ausbaufähig. Wir hätten das ein oder andere Tor mehr machen müssen. Daran werden wir morgen arbeiten.“

Bei dem ganzen Trubel neu dabei ist: Kelsey Vogel. Die 22-jährige Abwehrspielerin kommt direkt von der University of Seattle zu den Zebras. Die Amerikanerin ist froh, direkt zum Trainingslager angereist zu sein: „Ich denke, da die Mannschaft noch nicht so lange zusammen ist, lernen sie sich gerade alle noch kennen. Ein Trainingslager ist da eine gute Möglichkeit für mich, schnell Anschluss zu finden. Ich freue mich, sehr jetzt ein Teil der Mannschaft zu sein." Willkommen, liebe Kelsey! … und dein Foto schieben wir morgen nach :)


Auch die ZebraLadies sind in Dänemark angekommen
Koge/Duisburg, 27. Juli 2021 - Am Morgen schwitzen sowohl die U17, als auch die U19 in der ersten Einheit. Nach dem gemeinsamen Mittagessen arbeitete die U19 individuell im Hotel weiter, während die U17 eine zweites Training absolvierte.
Was genau die U17 heute in Køge erlebt hat, erzählt euch Kapitän Berkem Kurt hier.

Das Trainerteam um NLZ-Leiter Uwe Schubert traf sich dann am Abend mit den Verantwortlichen aller am Capelli Sport Cup teilnehmenden Vereine zu einem gemeinsamen Austausch und Meeting.

Am Mittwoch, 28. Juli 2021, steht dann das erste Turnierspiel für unsere Zebras an. Die U19 trifft auf Viborg FF. Der dänische Klub wurde 1896 gegründet und spielt in der 1. Division in Dänemark. Anstoß der Partie ist um 17 Uhr im Capelli Sport Stadion.

Während die Jungs also schon hart arbeiteten, machten sich die Zebra-Frauen am frühen morgen um sieben Uhr von der Mündelheimer Straße auf den weiten Weg über Land und Wasser nach Dänemark und kamen am frühen Abend an. Zum ersten Training in seinem Heimatland bittet Cheftrainer Henrik Lehm dann am Mittwoch in der Früh.

NLZ erhält Geld vom DFB
232.671 Euro erhält das MSV-NLZ aus dem „Nachwuchsfördertopf“ des DFB.
Damit belohnt der Verband den Einsatz eigener Talente in den Clubs der 3. Liga.
Der MSV hat die vergangene Spielzeit in diesem Ranking auf Platz fünf abgeschlossen – stark!!!
„Gewinner“ ist ein Absteiger: Die SpVgg Unterhaching erhielt 465.010 Euro.
Das Geld fließt komplett in die Arbeit von Uwe Schubert und seinem Team.


Auf nach Dänemark!
Koge/Duisburg, 26. Juli 2021 - Früh morgens um acht ging es am Montag, 26. Juli 2021 in Meiderich los. Die U17 und die U19 fuhren unter der Leitung von NLZ-Leiter Uwe Schubert zum Capelli Cup nach Dänemark. Knapp 10 Stunden waren die Teams mit dem Bus und der Fähre unterwegs, bis sie abends am Hotel ankamen. Unsere MSV-Frauen treten morgen, am Dienstag, 27. Juli, die Reise nach Dänemark an.

Das Turnier findet vom 26. Juli 2021 bis zum 1. August statt und ist das zweite internationale Capelli Sport Turnier.
Neben den Mannschaften vom MSV nehmen Cedar Stars Academy ( U17+U19), Capelli Sport USA (U17+U19), Aiolikos FC (U19), HB Køge (U17+U19 + Frauen), Viborg FF (U19), Ballerup- Skovlunde Fobold (Frauen) und Næstved HG (Frauen) teil.

NLZ-Leiter Uwe Schubert bedankt sich beim Veranstalter und allen Helfern für die Einladung und hofft auf einen positiven Effekt des Turniers auf seine Teams: „Wir freuen uns über die Einladung von Capelli! Vielen Dank an George und Kay dafür! Wir sind mitten in der Vorbereitung und wir wünschen uns, dass das Turnier unseren Spielern nochmal einen Kick gibt! Danke auch an die, die uns mit dem Turnier unterstützen. Es ist für die Jungs echt eine geile Sache, dass sie mit dem Profi-Mannschaftsbus fahren dürfen. Wir erhoffen uns eine erfolgreiche Weiterentwicklung, so dass wir gut gerüstet sind für die Saisonstarts der U17 und U19.“

Das erste Mal ernst wird es für die U19 am Mittwoch, 28. Juli 2021, um 17 Uhr gegen Viborg FF.  Am Donnerstag, 29.Juli 2021, tritt unsere U17 um 11 Uhr gegen Capelli Sport USA und am Nachmittag, um 17:15 Uhr spielen die MSV-Frauen ihr erstes Match gegen Næstved HG. Am Freitag, 30. Juli 2021, treffen die U17 um 15:30 Uhr und die U19 um 18 Uhr auf die jeweiligen Teams der Cedar Stars Academy. Am letzten Tag, 1. August 2021, geht’s morgens um 9 Uhr für die U17 gegen HB Køge. Um 10:45 Uhr steigt das Finale bei der U19 und den Abschluss des Turniers bildet dann um 17 Uhr das Duell unserer MSV-Frauen gegen HB Køge.

Wir halten euch über die Tage unserer #ZebrasinKøge via Social Media und jeden Abend auf unserer Homepage auf dem Laufenden!